Lohnausweis und Spesenreglemente

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Informationen und Dokumente zum Lohnausweis

Der Lohnausweis ist nach wie vor das zentrale Dokument der Lohnbuchhaltung und dient als Grundlage für die Besteuerung der Mitarbeiter. Die richtige Umsetzung, die volle Transparenz und vor allem die absolute Vollständigkeit der Informationen und Zahlen stellen die Verantwortlichen immer wieder vor neue Herausforderungen. Die rechtlichen Anforderungen und die Komplexität nehmen stetig zu.

Wir helfen Ihnen, bei der steuerlichen Beurteilung, bei praktischen Anwendungsfragen und bei Spezialfällen rund um den Lohnausweis, die beste Lösung zu finden. Gerne unterstützen wir Sie auch mit unserer langjährigen Erfahrung bei der Optimierung der Prozesse in der Saläradministration, bei der Implementierung in verschiedensten Softwareumgebungen und bei Fragen zu den Themen Sozialversicherungen, Quellensteuern, Mitarbeiterbeteiligungen, Bewilligungen, Arbeitsrecht sowie Steuern und Personalarbeit.


Beilagen zum Lohnausweis

Bei Abgabe von Mitarbeiterbeteiligungen müssen Sie ein Beilageblatt erstellen, so steht es auch in der Wegleitung zum Ausfüllen des Lohnausweises. Wie Sie diese Angaben darstellen, ist nicht vorgegeben, wohl aber der Mindestinhalt. Dabei sollten Sie beachten, dass Sie für einige Kantone (etwa Waadt) zusätzliche Angaben auf dem Beiblatt erwähnen müssen. Weitere Erläuterungen und Beispiele finden Sie im Anhang-III des Kreisschreibens Nr. 37 über die Besteuerung von Mitarbeiterbeteiligungen. Die korrekte Berechnung im internationalen Verhältnis fordert ebenfalls Ihre Aufmerksamkeit. Dabei stellen wir Ihnen gerne unsere Erfahrung und nützliche Tools zur Verfügung.


Unsere Dienstleistungen im Bereich Lohnausweis und Spesenreglement:

  • Hilfe und Beratung bei der rechtlichen, praktischen und softwaretechnischen Neuorganisation bzw. Umstellung Ihrer Salär- und Personaladministration sowie im Projektmanagement.
  • Erstellen oder Überarbeiten von Dokumenten für die Personalarbeit inkl. Spesenreglements für die Genehmigung durch die Steuerbehörden.
  • Umsetzen der Reglements in der praktischen Arbeit.
  • Unterstützung bei Mitarbeiterbeteiligungen.
  • Implementierung von ELM 4.0.
 
Raymond Simmen
Leader Payroll & Employment Solutions Switzerland, Zurich
Tel.: +41 58 792 42 33
E-Mail

 

Dokumente zum Lohnausweis

 

Software zur Erstellung von Lohnausweisen

Aktuelles Lohnausweisformular: 

Wegleitung

Ausführliche Wegleitung zum Ausfüllen des Lohnausweises der Schweizerischen Steuerkonferenz (SSK) und der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) gültig seit 01.01.2016

Fragen und Antworten

Expatriates Verordnung

Dokumente zur Unterstützung der von der Schweizerischen Steuerkonferenz veröffentlichten Kostenordnung

Muster-Spesenreglemente der Schweizerischen Steuerkonferenz für Unternehmen und für geimeinnützige Organisationen (NPO):

Dokumente zum Spesenreglement, Kanton Zürich