In der Wirtschaftsprüfung und -beratung wollen wir die Nummer eins bleiben, in der Steuer- und Rechtsberatung unsere führende Position halten und bei den digitalen Services eine Vorreiterrolle übernehmen. Für diese Ambition verfolgen wir eine ebenso ehrgeizige wie nachhaltige Strategie und orientieren uns kompromisslos an einer Grösse: dem Kunden.

Seit Jahren dreht sich bei uns alles um den Kunden. Das klingt banal, ist es aber nicht. Denn echte Kundenzentrierung bedeutet weit mehr, als dass man ihn mit Namen anspricht. Wir verfolgen einen ganzheitlichen und langfristigen Ansatz. Dabei betrachten wir nicht nur, was der Kunde wünscht, sondern vor allem, was er heute benötigt, morgen braucht und was ihn übermorgen erfolgreich macht. Wir hinterfragen seinen Kontext, analysieren seine Bedürfnisse, durchleuchten Trends, Technologien, Marktakteure, gesetzliche Vorgaben und alles, was auf seine Entwicklung und Wertschöpfung einwirkt.

Wir verstehen uns als Sparring Partner und schenken den Anliegen unserer Kunden so viel Aufmerksamkeit, als wären es unsere eigenen. Deshalb zeigen wir auf, wo ein Unternehmen im Markt und Konkurrenzumfeld steht, in welchen Themen es fit ist und wo Handlungsbedarf besteht. Dabei blicken wir übers Tagesgeschehen hinaus, stellen richtige und kritische Fragen, sprechen Schlüsselthemen frühzeitig an und bringen neue Perspektiven in die Diskussion ein. So können die Verantwortungsträger auf einer breiten und verlässlichen Informationsbasis entscheiden.

Kompetenz 4.0

Unsere Digitalkompetenz bauen wir laufend aus. Wir möchten unsere Kunden noch gezielter durch die Herausforderungen der Ära 4.0 begleiten. Mit modernsten elektronischen Buchungs­- und Audittools, Usability Labs, Blockchain, Virtual-Reality-Umgebungen oder Machine Learning in konkreten Anwendungen zeigen wir unseren Kunden, wie sie effizienter arbeiten, transparenter kommunizieren und datenbasiert entscheiden können. Von der Konzeption von Endkundenerlebnissen über die Nutzung von künstlicher Intelligenz bis zur Entwicklung von Software oder der Gewährleistung von Cybersicherheit bieten wir unseren Kunden weitsichtige Lösungen für ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Wachstum. Parallel dazu treiben wir die hauseigene Digitalisierung voran. Diese Erfahrung untermauert unsere Kompetenz in der digitalen Transformation.

Der vorliegende Jahresbericht 2017/18 steht im Zeichen einer machbaren Zukunft, die
von menschlichen und digitalen Kräften zugleich inspiriert wird. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und handfeste Erfolge auf dem Weg von heute nach übermorgen.

Als das führende Prüfungs- und Beratungsunternehmen in der Schweiz haben wir eine Verantwortung, welche wir sehr ernst nehmen. Deshalb ist nachhaltiges Vertrauen für PwC Schweiz von höchster Priorität. Das Vertrauen bauen wir damit auf, dass wir unseren Kunden beim Lösen wichtiger Probleme helfen und die Qualität unserer Dienstleistungen laufend verbessern wollen.

Dr. Markus R. Neuhaus, Präsident des Verwaltungsrates PwC Schweiz