Organisation und Führung

Diese Seite auf English, Français

Führen – Beziehungen pflegen – Werte schaffen

Unsere Geschäftsleitung verfügt über grosse Branchenexpertise und langjährige Erfahrung. Dank unserer Matrix-Organisation können zudem all unsere Mitarbeiter ihre Fähigkeiten und Erfahrungen optimal einbringen. So können wir unser Versprechen für Sie als Kunden jederzeit einhalten: Wir pflegen Beziehungen und schaffen Werte.

Hier lernen Sie die Geschäftsleitung von PwC und die Zusammensetzung unseres Managementboards sowie unseres Verwaltungs- und Beirats kennen.
 

Claudia Sauter
Head of PR & Communications, Zurich
Tel.: +41 58 792 18 72
E-Mail

 

Die PwC-Matrix-Organisation

 

Die Geschäftsleitung von PwC Schweiz

Führung PwC Schweiz: von links nach rechts: Alex Astolfi, Leiter Wirtschaftsprüfung; Andreas Staubli, Leiter Steuer- und Rechtsberatung; Julie Fitzgerald, Leiterin Growth & Markets; Urs Honegger, CEO; Heinz Hartmann, COO / CFO; Wolfgang Rieder, Leiter Wirtschaftsberatung; Matthias Jeger, Leiter Quality & Regulatiory Affairs 

Urs Honegger trat 1987 bei PwC Schweiz ein und wurde 1995 Partner. Von 1998 bis 2006 leitete er die Branche Consumer & Industrial Product Services (CIPS) und Industrial Products und war Schweizer Repräsentant für CIPS im PwC-Netzwerk.

Von 2001 bis 2006 stand Urs Honegger der Geschäftsstelle Winterthur vor. 2003 bis 2006 war er zudem als Markets Leader Assurance tätig und ab diesem Zeitpunkt Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Wirtschaftsprüfung. Ausserdem war er zwischen 2004 und 2006 Mitglied des Partner Admission Committee (CAD).

Von 2006 bis 2012 war Urs Honegger für den Wirtschaftsprüfungsbereich Handel, Industrie und Dienstleistungen verantwortlich. Seit Juli 2012 steht er PwC Schweiz als CEO und Territory Senior Partner vor.

Urs Honegger studierte Wirtschaft an der Fachhochschule Zürich (Abschluss 1985). Als Zweitausbildung schloss er 1990 die Ausbildung zum dipl. Wirtschaftsprüfer ab.
 

Alex Astolfi ist Partner, Leiter des Geschäftsbereiches Wirtschaftsprüfung und Mitglied der Geschäftsleitung von PwC Schweiz.

Alex Astolfi ist diplomierter Wirtschaftsprüfer (USA) und Bankenprüfer (FINMA) und verfügt über 22 Jahre Berufserfahrung in Banking und Finance, davon zwei Jahre in den USA. Seine Kernbereiche sind Assurance und Beratungsdienstleistungen für inländische und internationale Banken sowie Investmentgesellschaften und Familienunternehmen im Nahen Osten und in Osteuropa. Er wurde 2003 Partner und leitet seit 2012 den Branchensektor Banken für die Schweiz.
 

Andreas Staubli ist Partner, Leiter des Geschäftsbereiches Steuer- und Rechtsberatung und Mitglied der PwC-Geschäftsleitung in der Schweiz.

Andreas Staubli (geboren 1968) arbeitet seit 1994 für PwC und wurde im Jahr 2000 Partner. Von 2006 bis 2008 war er Leiter der Abteilung Versicherungen und Steuern von PwC Europa. Im Jahr 2008 übernahm er die Leitung der Steuer- und Rechtsberatung von PwC in Zürich. Andreas Staubli ist Ökonom und diplomierter Steuerexperte. Er besitzt grosse Erfahrung in den Bereichen nationale und internationale Steuerplanung, Steuerberatung von Versicherungen, alternative Investments und Banken sowie Tax Management und Tax Accounting.
 

Wolfgang Rieder ist Partner, Leiter des Geschäftsbereiches Wirtschaftsberatung und Mitglied der Geschäftsleitung.

Wolfgang Rieder (geboren 1958) ist dipl. Wirtschaftsinformatiker und trat PwC Schweiz 1991 bei. Als Leiter des Segments Management Consulting begleitete er 2002 die Loslösung des Bereichs Business Consulting von PwC Schweiz, der anschliessend von IBM akquiriert wurde. Nach fünf Jahren bei IBM und zwei Jahren bei Vontobel kehrte Rieder 2009 als Partner und Financial Services Leader Switzerland zu PwC zurück. Seither steuert er zahlreiche komplexe Finanzprojekte und führt die Financial Services Advisory Practice für die Marktregion Europe, Middle East & Asia (EMEA).
 

Heinz Hartmann trat 1996 in das „PwC Corporate Finance“-Team in Zürich ein und ist seit dem Jahr 2000 Partner im Geschäftsbereich Wirtschaftsberatung. Von 2000 bis 2012 leitete er ein „Mergers & Acquisitions“-Team. Als Mitglied des internationalen Private-Equity-Teams von PwC trug er zudem die Verantwortung für zahlreiche nationale und internationale Buyout-Transaktionen. Im Juli 2012 übernahm er die Funktion des COO/CFO bei PwC Schweiz.

Heinz Hartmann ist dipl. Wirtschaftsprüfer und Absolvent des IMD in Lausanne.
 

Julie Fitzgerald ist diplomierte Wirtschaftsprüferin. 1990 begann sie bei PwC in Grossbritannien zu arbeiten, bevor sie 1997 zu PwC Schweiz wechselte, wo sie 1999 zur Partnerin ernannt wurde.

Julie Fitzgerald ist Mitglied der globalen Capital Markets Group von PwC und war 2007 als Partnerin für den Aufbau der Swiss Capital Markets Group in Zürich zuständig. Sie ist nicht nur Expertin auf dem Gebiet der Kapitalmärkte, sondern verfügt auch über 15 Jahre Erfahrung in der Kommunikationsbranche. Zudem ist sie die verantwortliche Partnerin für den Telekommunikationssektor in der Schweiz.

Im Juli 2013 wurde Julie Fitzgerald zur Leiterin Growth & Markets von PwC Schweiz und zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.
 

Matthias Jeger, Dr. rer. pol. und dipl. Wirtschaftsprüfer, trat 1992 bei PwC Schweiz und ihren Vorgängerunternehmen ein und ist seit 2002 Partner. Seither übt er die Funktion als leitender Revisor bei national und international tätigen Unternehmen aus, vorwiegend in der Pharma- und Chemiebranche. Von 2005 bis 2010 leitete Matthias Jeger das Assurance Technical Office von PwC Schweiz. Danach übernahm er die Rolle des Chief Quality Officers des Geschäftsbereichs Wirtschaftsprüfung. Zudem ist er Mitglied des internationalen Regulatory-Partner-Netzwerks von PwC. Matthias Jeger ist daneben auch Mitglied der Kommission für Wirtschaftsprüfung und Präsident der Accounting Working Party der Treuhand-Kammer.

Seit Juli 2013 ist Matthias Jeger Mitglied der Geschäftsleitung von PwC Schweiz und hat darin die Funktion des Leiters Quality & Regulatory inne.
 

Der Verwaltungsrat von PwC Schweiz

Verwaltungsrat: von links nach rechts: Urs Honegger, Delegierter; Dr. Markus R. Neuhaus, Präsident; Heinz Hartmann, Mitglied

  • Präsident des Verwaltungsrats
  • Mitglied des Office of the global Chairman von PwC

Dr. Markus R. Neuhaus trat im März 1985 bei PwC ein und ist seit Juli 1992 Partner. Von 1995 bis 1998 war er Leiter der Abteilung Steuern und Recht in Zürich und im Jahre 1996 übernahm er auch die Leitung Europa für die Steuer- und Rechtsberatung im Bereich Mergers & Acquisitions. Von 1999 bis 2003 leitete er diesen Bereich weltweit. Zwischen Juli 2003 und Juni 2012 war er CEO und Territory Senior Partner von PwC Schweiz. Ausserdem war er von 2005 bis 2007 Mitglied des Global Board von PwC. Von 2007 bis 2008 leitete Dr. Markus R. Neuhaus Kontinentaleuropa und seit 2010 ist er Mitglied des Global Network Executive Teams. Seit Juli 2012 übt er ausserdem das Amt des Verwaltungsratspräsidenten von PwC Schweiz aus.

Dr. Markus R. Neuhaus ist Mitglied des Vorstandes und Präsident der Fachgruppe Steuern der Treuhand-Kammer, Mitglied des Vorstandes von economiesuisse, Mitglied des Stiftungsrates von Avenir Suisse, Chairman des Public Affairs Committee der Swiss- American Chamber of Commerce, Mitglied von Rotary und ehrenamtlicher Revisor der Zürcher Kunstgesellschaft. Er hat zudem einen Lehrauftrag an der ETH Zürich, die Dr. Markus R. Neuhaus den Titel „Executive-in-Residence“ verlieh.

Dr. Markus R. Neuhaus studierte Jura an der Universität Zürich und promovierte 1988 im Steuerrecht (Titel der Dissertation: «Die Besteuerung des Aktienertrages»). Als Zweitausbildung schloss er im Jahre 1990 die Ausbildung zum dipl. Steuerexperten ab. Zudem absolvierte er verschiedene Management-Kurse an internationalen BusinessSchools.

Während seiner ganzen beruflichen Laufbahn hat Dr. Markus R. Neuhaus Fachartikel zu verschiedenen Themen publiziert und auch zahlreiche Vorträge zum Thema Steuern gehalten.
 

  •  Delegierter des Verwaltungsrats
  • Territory Senior Partner (CEO) von PwC Schweiz

Urs Honegger trat 1987 bei PwC Schweiz ein und wurde 1995 Partner. Von 1998 bis 2006 leitete er die Branche Consumer & Industrial Product Services (CIPS) und Industrial Products. Zudem war er der Schweizer Repräsentant für CIPS im PwC-Netzwerk.

Von 2001 bis 2006 stand Urs Honegger der Geschäftsstelle Winterthur vor. 2003 bis 2006 war er zudem als Markets Leader Assurance tätig und ab diesem Zeitpunkt ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Wirtschaftsprüfung. Des Weiteren war er von 2004 bis 2006 Mitglied des Partner Admission Committee (CAD).

Zwischen 2006 und 2012 zeichnete Urs Honegger sich für den Wirtschaftsprüfungsbereich Handel, Industrie und Dienstleistungen verantwortlich. Seit Juli 2012 steht er PwC Schweiz als CEO und Territory Senior Partner vor.

Urs Honegger studierte Wirtschaft an der Fachhochschule Zürich (Abschluss 1985). Als Zweitausbildung schloss er 1990 die Ausbildung zum dipl. Wirtschaftsprüfer ab.
 

  • Mitglied des Verwaltungsrats
  • COO

Heinz Hartmann trat 1996 in das „PwC Corporate Finance“-Team in Zürich ein und ist seit dem Jahr 2000 Partner im Geschäftsbereich Wirtschaftsberatung. Von 2000 bis 2012 leitete er ein „Mergers & Acquisitions“-Team. Als Mitglied des internationalen Private-Equity-Teams von PwC trug er zudem die Verantwortung für zahlreiche nationale und internationale Buyout-Transaktionen. Im Juli 2012 übernahm er die Funktion des COO/CFO bei PwC Schweiz.

Heinz Hartmann ist dipl. Wirtschaftsprüfer und Absolvent des IMD in Lausanne.
 

 

Der Beirat von PwC Schweiz

Urs Honegger (Vorsitzender)

Martin Bosshardt

Marc Jaquet

Prof. Dr. Heinrich Koller

Prof. Dr. Ueli Maurer

Prof. Dr. Georg F. von Krogh

Dr. Beat Walti