Digitalisierung

Die jüngste Revolution ist digital.

Kunden zurück in den Mittelpunkt

Die digitale Tektonik formt derzeit die Finanzwelt um. Noch vor wenigen Jahren galten Banken und Versicherungen als felsenfeste Grössen und Hauptrisikoträger für Geld- und Sicherheitsanliegen. Heute wird dies ebenso wie die traditionellen Geschäftsmodelle infrage gestellt. Um sich dem digitalen Wandel zu stellen, müssen die Finanzdienstleister ihre neue Realität aus zweifacher Perspektive betrachten.

Digitale Instrumente rücken das Kundenerlebnis ins Rampenlicht, vor allem im Retailgeschäft oder bei einfachen Geschäftsbeziehungen. Der moderne Kunde handelt weniger aufgrund von Brand oder Tradition als vielmehr entlang seiner Interessen. Hier gewinnt, wer örtlich und zeitlich schnell, durchdacht, sicher, kostengünstig und auf den passenden digitalen Kanälen bedient. Das haben gerade neue Akteure erkannt, die mit ehemals den Banken vorbehaltenen Diensten wie Zahlungsverkehr oder Kreditvergabe (Crowdfunding, Peer-to-Peer Lending) aufwarten. Nur in komplexen Geschäftsverhältnissen bleibt das Vertrauen Beziehungsfaktor Nummer eins.

Geschäftsaufbau neu definieren

Der digitale Paradigmenwechsel hinterfragt den Grundauftrag und die Kosten der Finanzdienstleister. Neue Anbieter mit digitalen Geschäftsmodellen und Interaktionsplattformen müssen deutlich weniger Overhead und weniger Bürden aus Kontrollen, Risikomanagement oder Compliance tragen. Ob Geschäftsmodell, Struktur, Prozesse oder Kooperationen – die Digitalisierung hält für alle Unternehmensbereiche effizienzsteigernde Lösungen bereit, mit denen sich die Kosten senken lassen. Sie legt den Finanzdienstleistern attraktive Technologien und Tools wie Blockchain, RPA, Virtual Reality, Managed Services, Data Analytics und Artificial Intelligence in die Hand, um mit der digitalen Entwicklung Schritt zu halten.

An Ihrer Seite

Gerade weil Sie für das Thema Digitalisierung enorm viel Können, Wissen und Vertrauen brauchen, haben wir unsere Branchenkompetenz mit unserer digitalen Erfahrung in den PwC Digital Services für Sie gebündelt. So begleiten wir Sie in der digitalen Transformation von der Strategie über regulatorische Klippen bis zur Umsetzung komplexer Technologien.

Kontaktieren Sie uns

Peter Kasahara

Partner and Leader PwC Digital and Customer Services, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 42 15

Christian B. Westermann

Partner and Leader Data and Analytics, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 27 97