Hospitality & Tourism Consulting

Erfolgreich unterwegs aufgrund von Wissen, Erfahrung, Agilität und einem einzigartigen globalen Netzwerk. Wir sind das Hospitality & Tourism Centre of Excellence von PwC – zuständig für Europa, den Nahen Osten und Afrika.

Unser Dienstleistungsangebot im Hotel- und Tourismusgewerbe

Weltweit helfen wir Kunden beim Lösen von wichtigen Problemen für die Hotel- und Tourismusbranche.

Wir arbeiten für Hotelinvestoren und -betreiber sowie für Unternehmen im Destinationsmanagement Bereich, die beim Verbessern ihrer Strategie, beim Straffen ihrer Aktivitäten sowie beim Beschleunigen des Geschäfts auf unsere Unterstützung zählen können – egal, an welchem Punkt sie stehen entlang der Wertschöpfungskette der Hotel- und Tourismusbranche.

Wir sind ein in Zürich ansässiges, multidisziplinäres Team von Branchenexperten mit Abschlüssen im Hotel- und/oder Tourismusbereich. Zudem verfügen wir über praktische Management- und Entwicklungserfahrung in der Hotel- und Tourismusbranche, die wir bei weltweit führenden Betreibern und -besitzern sowie sonstigen Tourismus-Stakeholdern gewonnen haben.

Mit dem Qualitäts- und Serviceanspruch der traditionsreichen Schweizer Hotel- und Tourismusbranche, sind wir auf jedem Kontinent tätig und werden dabei von regionalen PwC-Teams unterstützt. Unsere Kunden vertrauen auf eine gewinnbringende Kombination aus Wissen, Erfahrung, Agilität und einem einzigartigen Netzwerk, um die Antworten und Lösungen zu erhalten, die sie benötigen.

 

Unsere Dienstleistungen im Detail

In unserem Capability Statement erklären wir unser Dienstleistungsangebot im Detail. Laden Sie das Capability Statement Hospitality & Tourism Centre of Excellence EMEA hier runter.

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Dienstleistungen für Hotelinvestoren

Dienstleistungen für Hotelinvestoren

Wir unterstützen Investoren, Entwickler und Eigentümer beim Kauf, Bau und Verkauf von Hotels entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

  • Machbarkeitsstudien und Best-Use-Analysen
  • Bewertungen
  • Due Diligence auf der Käufer- und Verkäuferseite
  • Betreibersuche
  • Eigentümervertretung und Asset-Management/-Monitoring
Dienstleistungen für Hotelbetreiber

Dienstleistungen für Hotelbetreiber

Wir unterstützen sowohl individuelle Hotels als auch Hotelketten bei der Optimierung des Betriebsergebnisses, indem wir das Gästeerlebnis bereichern, die Qualität sichern, die Umsätze steigern und die Kosten optimieren.

  • Design von Gästeerlebnissen
  • Design, Planung und Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen
  • Entwicklung und Einführung von Marken- und betrieblichen Prozess Standards
  • Optimierung des Umsatzmanagements auf strategischer und operativer Ebene
  • Wachstumsfähigkeits- und Kompetenzanalyse
  • Kostenfaktoren-, Benchmarking- und Gap-Analyse
Destinationsdienstleistungen

Destinationsdienstleistungen

Wir helfen DMCs (Destination Management and Marketing Companies) beim Planen, Entwickeln und Optimieren ihrer Destinationen.

  • Strategische Tourismusplanung
  • Tourismusentwicklung und Planungshilfe
  • Analysen und Marktstudien zu Tourismusströmen
  • Bildungsstrategien im Bereich Tourismus
Bildungsdienstleistungen Hotellerie und Tourismus

Bildungsdienstleistungen Hotellerie und Tourismus

Wir helfen Hotels, Tourismusunternehmen und Destinationen, indem wir individuelle Online-Kurse für Berufs- und Managementschulungen entwickeln und zur Verfügung stellen.

  • Online-Schulungskurse für die Hotel- und Tourismusbranche
  • Berufsausbildungskurse von Lobster Ink (Geschäftspartner für diese Dienstleistung)
  • Entwicklung von individuellen Kursen für Unternehmen und Destinationen

Dadurch, dass wir Teil des weltweit grössten professionellen Dienstleistungs-Netzwerks sind, profitieren Sie von Thought Leadership, Benchmarks und Best Practices.

Alle Teammitglieder verfügen über praktische Arbeitserfahrung aus der Hotel- oder Tourismusbranche. Dabei haben unsere Experten auf der ganzen Welt jahrelange praktische Erfahrung bei führenden Unternehmen der Branche gesammelt.

Ansässig in Zürich, aber weltweit tätig können Mandate innerhalb von kurzer Frist übernommen und unser Team mit regionalen Mitarbeitenden aus unserem Netzwerk verstärkt werden.

Dank unseres weitreichenden Netzwerks von Mitarbeitenden, Unternehmen und Partnerschaften mit einigen der weltweit renommiertesten Hotelfachschulen und deren Forschungszentren erhalten unsere Kunden die Antworten, die sie benötigen.

Durch den Einbezug des gesamten PwC Netzwerks können Sie von diversen Dienstleistungen wie Datenanalysen, Steuer- und Rechtsberatung sowie Deals und Compliance (um nur einige zu nennen) profitieren und dadurch jeden Aspekt Ihres Projekts abdecken.

Hospitality TV

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Lernen Sie über Erkenntnisse zur Produktivität am Arbeitsplatz, über den Einfluss von Online Bewertungen, über die Servicekultur im Hotelgewerbe und mehr.

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The Hospitality & Tourism Team at the ITB Conference in Berlin

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Erfahren Sie mehr über überfüllte Destinationen und Tourismuspolitik im Spannungsfeld von Wachstumsstrategie und Overtourism.

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Publikationen

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Umsatzoptimierung in guten Zeiten – dank klarer Positionierung und Standardisierung

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Die Schweizer Hotellerie kann auf ein positives Jahr 2017 zurükschauen. Gemäss Bundesamt für Statistik kletterten die Logiernächte gesamthaft auf 37.4 Millionen und befinden sich fast auf dem Niveau der Rekordjahre 1990 und 2008. Dennoch hat das Wachstum der Logiernächte nicht zu einer höheren Auslastung geführt, da sich parallel auch das Angebot vergrössert hat (siehe PwC European Cities Forecast 2018/2019).

Lodging & Tourism als Branchenbericht

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Die Schweiz konnte in den vergangenen Jahren trotz starken Frankens ihre Reputation als Topdestination halten. Wie lange noch? Um den hohen Erwartungen der Gäste gerecht zu werden, müssen Touristiker viel leisten fürs Geld. Dafür sind klar positionierte Angebote und eine hohe Dienstleistungsqualität nötig. Mit gut ausgebildeten Mitarbeitern, klugen Big-Data-Tools und gezielten Kooperationen können die Tourismusanbieter authentische Erlebnisse ermöglichen und in lukrativen Segmenten loyale Kunden sowie neue Marktanteile gewinnen. Dazu brauchen sie Ehrgeiz zur Perfektion und Mut zur Lücke – man kann nie alle Gästesegmente gleichzeitig glücklich machen.

Kontakt

Nicolas Olivier Mayer

Partner and Industry Leader Hospitality & Tourism Centre of Excellence EMEA, Zurich

+41 79 571 22 61

E-Mail