Jahr für Jahr in Hochform

Tipps für einen effizienten und regelkonformen Jahresabschluss

Das Jahresende legt Ihrer Personalabteilung eine lange Aufgabenliste auf den Tisch: Jahresabschluss der Lohnbuchhaltung, Jahresendchecks, Lohnausweise mit kantonalen Unterschieden, Mitarbeiterbeteiligungen, Sozialversicherungen, Quellensteuern, Nachläufe, Informationsbeschaffung aus anderen Ländern und vieles mehr. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Abschlussarbeiten effizient und regelkonform erledigen.

Für den Jahresabschluss in der Lohnbuchhaltung und allfällige gesetzliche Änderungen zum neuen Jahr ist Ihr gesamtes HR-Können gefragt. Ihre Lohnbuchhaltungsspezialisten müssen diverse Neuerungen korrekt umsetzen, nicht nur aus der Wegleitung zum Lohnausweis, sondern auch aus anderen Wegleitungen der Sozialversicherungen, zum Beispiel über den massgebenden Lohn (WML), die Versicherungspflicht (WVP) oder den Bezug von Beiträgen (WBB). 

Die Steuerbehörden und Ausgleichskassen ändern ebenfalls jedes Jahr ihre Praxis. So stellen zum Beispiel nach Ansicht des kantonalen Steueramtes Zürich NBU-Beiträge, die vom Arbeitgeber übernommen werden, seit letztem Jahr quellensteuerpflichtiges Einkommen dar. Oder der Kanton Bern taxiert bei einer Revision übernommene Mittagessen als quellensteuerpflichtiges Einkommen. Solche unterschiedlichen Handhabungen machen Ihre Lohnbuchhaltung zusätzlich komplex. 

Bei den Quellensteuern stehen demnächst grössere Änderungen an. Die definitive Fassung der revidierten Quellensteuerverordnung wurde im Juni 2019 publiziert und tritt am 1. Januar 2021 in Kraft. Wir konnten die Verordnung im Entwurf begutachten und mitbeeinflussen. Sie stellt Sie als Arbeitgeber oder als Lohnsoftwarehersteller vor diverse Herausforderungen. Allerdings schafft sie auch Klarheit und Einfachheit.

Mit dieser Flut an Bestimmungen steigt die Gefahr, den Überblick zu verlieren. Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Jahresabschluss, Lohnausweise, Payroll und Änderungen zum Jahreswechsel zielsicher und kostenoptimal umsetzen. Auf Wunsch erledigen wir Ihre Payroll als Outsourcing-Partner, als Software-as-a-Service (SaaS) oder in einer Mischform. Dabei nutzen Sie und Ihre HR-Profis unsere hochmoderne und sichere Cloud-Lösung. Falls Sie zudem Unterstützung beim Finanzabschluss und bei der Steuererklärung benötigen, bieten Ihnen unsere qualifizierten Treuhänder ebenfalls gerne Hand.

Hier dürfen Sie auf unsere Spezialisten zählen

  • Entlastung bei Ihnen vor Ort, wenn Ihnen Ressourcen für Jahresabschluss und Payroll fehlen
  • Empfehlungen für mehr Effizienz mit Abacus: Der Januar bringt zwar auch in Zukunft Mehrarbeit, muss in Ihrer Lohnbuchhaltungsabteilung aber kein Unbehagen verbreiten
  • Zeiterfassungsvorschriften und moderne Zeiterfassungslösung
  • Jährliche Information über gesetzliche Änderungen im Bereich Payroll inklusive Kurzcheck zu Änderungen im laufenden Jahr
  • Durchsicht der Lohnausweise und Beilagen für Mitarbeiterbeteiligungen
  • Durchsicht von speziellen Jahresenddeklarationen (z. B. Attestation-quittance, Reporting für Mitarbeiterbeteiligungen usw.)
  • Hotline für allgemeine Fragen zu Jahresabschluss HR, Payroll und lohnbuchhalterischen Sachverhalten
  • Einführung von neuen Lohnelementen bei Lohnbuchhaltung, Sozialversicherungen, Quellen- und anderen Steuern
  • Analyse und Dokumentation von Prozessen
  • Abbildung dieser Themen in Ihrer Abacus-Lohnbuchhaltung/Check Ihrer aktuellen Abacus-Umgebung
  • Vorschläge zur Umsetzung bei anderen Payroll-Anwendungen als Abacus
  • Abstimmung der AHV-Deklaration und des Personalaufwands gemäss Finanzbuchhaltung
  • Spezielle Anforderungen an die Bescheinigung für deutsche Grenzgänger

Kontaktieren Sie unsere Experten

Raymond Simmen

Leader Payroll & Employment Solutions Switzerland, Zurich, PwC Switzerland

+41 58 792 42 33

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