Digitales HR

So digital geht HR heute

Als Leiterin oder Leiter einer modernen HR-Abteilung sind Sie mehrfach gefordert: Sie müssen den wachsenden Ansprüchen der HR-Digitalisierung, neuen gesetzlichen Anforderungen und den Bedürfnissen digital affiner Mitarbeiter gerecht werden.

Dabei unterstützen wir Sie mit der jüngsten Generation der Abacus Business Software, mit einem bestbewährten PwC-Standard als Ausgangslage kombiniert mit unserem erstklassigen und topaktuellen Fachwissen und mit flexiblen Lösungen für ein Human Resource Management, das exakt zu Ihrem Unternehmen passt. So haben Sie immer die Nase ganz vorne.
 

Jetzt Anfrage senden

Viele gute Gründe sprechen für Ihr digitales HR

Rundum flexibel

Mit PwC bleiben Sie agil und rundum sicher. Denn wir passen Ihr digitales HR an Ihr Unternehmen an und stellen Musterdokumente bereit, die sich in der Praxis bewährt haben. Dazu gehören Vorlagen wie zum Beispiel Personal-, Spesen- und Arbeitszeitreglemente oder Aus- und Weiterbildungsvereinbarungen. Und natürlich beantworten wir Ihre Fragen unkompliziert und in der renommierten Qualität von PwC.

Total digital

In Ihrer HR-Abteilung gehört Papier der Vergangenheit an. Denn mit der Business Solution von Abacus steuern Sie den gesamten Personalprozess digital. Zum Beispiel laden Sie im Spesenmanagement digitale Beilagen hoch oder verschicken elektronische Nachrichten.

Maximal effizient

Automatisierung gehört zur modernen Effizienz. Darum automatisieren Sie mit Ihrem HR-Prozess Ihr Bewerbermanagement fast ausnahmslos. Zudem erledigen Sie hier weitere HR-Aufgaben direkt und unkompliziert, etwa Anträge bearbeiten, Mutationen vornehmen, Spesen- oder Arbeitszeiten online erfassen. Und schliesslich behalten Sie mit Ihrem HR-Portal auch den Überblick über Ihre Lohnabrechnungen.

So unterstützen wir Sie

«So flexibel wie notwendig – so standardisiert wie möglich». Unsere Lösungen bauen auf Standards auf, die sich in jahrelangem Betrieb bewährt haben. Dies kombinieren wir mit Fachwissen und modernen Betriebsmodellen wie Outsourcing, als PwC-Cloud-Lösung oder in einer klassischen Zusammenarbeit vor Ort. Sprechen Sie mit uns, damit wir gemeinsam die für Sie richtige Variante finden.

Exakt auf Sie zugeschnitten

Dokumentenverwaltung, Bewerbermanagement, Zeiterfassung, Absenzenmanagement, Spesenerfassung, Online-Buchhaltung, Personalmanagement-Software, Lohnbuchhaltung, Personaladministration: Welches Projekt auch immer ansteht, als Erstes legen wir gemeinsam mit Ihnen die Ziele fest – Zeit, Budget und Zuständigkeiten inklusive. Ab da prüfen wir, wer was braucht und was wie funktionieren soll. Wir definieren, ob Daten übernommen werden und welche Formulare, Prozesse und Kontrollen Sie fürs Dokumentenmanagement benötigen. 

Auf Wunsch erstellen wir einen Prototypen, der der finalen Lösung möglichst nahe kommt. So können Sie in Ruhe die zentralen Funktionen austesten und die Akzeptanz bei Ihren Mitarbeitern einholen.

Nach Ihrer Freigabe setzen wir alle vereinbarten Prozesse lückenlos um. Dazu testen Sie mit uns alle vereinbarten Funktionen auf Herz und Nieren. Zudem schulen wir Ihre Nutzer und stellen die Schulungsunterlagen zusammen. Da digitale Lösungen Daten erfordern, überwachen wir die Datenmigration von Ihrem bisherigen ins neue System. Natürlich helfen wir Ihnen in der Startphase bei der Anwendung und beantworten Ihre Fragen, sei es online, telefonisch oder vor Ort.

Auf Wunsch können Sie uns einen Teil Ihrer Aufgaben übertragen. Dazu haben wir attraktive Outsourcing-Pakete für Sie geschnürt.

Talente gezielt finden

Mit dem Bewerbungsmanagement von Abacus bringen Sie Ordnung und Effizienz in Ihre Rekrutierung, vom Jobinserat bis zum Arbeitsvertrag. Zum Beispiel beantworten Sie eine Bewerbung zeitnah, da Sie Vorlagen und automatische Abläufe nutzen. Sie dokumentieren den gesamten Austausch mit Kandidatinnen und Kandidaten ebenso wie Ihre interne Kommunikation. Die Bewertung mit Sternen beschleunigt Ihre Rekrutierung zusätzlich. Und dabei behalten wir Fragestellungen wie Datenschutz immer mit im Auge.

personalverwaltung

Personal gekonnt verwalten

Die Digitalisierung Ihres HR muss nicht aufwendig sein. Denn eine Software, die Sie flexibel einsetzen und noch besser auf Ihr Unternehmen ausrichten können, macht Ihre Personaladministration schön schlank, unterstützt Ihre Führungskräfte und schafft sowohl Effizienz als auch Transparenz. Darum hinterlegen Sie im E-Personaldossier zentral Informationen und Dokumente Ihrer Mitarbeiter. Wer in welcher Weise darauf zugreifen kann, entscheiden Sie. So garantieren Sie den Datenschutz, binden die Mitarbeiter nach dem Self-Service-Prinzip ein und minimieren Ihren Aufwand.

payroll

Spesen und Absenzen effizient erfassen

Schweizer Unternehmen müssen die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter erfassen, so will es das Arbeitsgesetz. Mit den verschiedenen Modulen der Zeiterfassungssoftware von Abacus erfassen Ihre Mitarbeiter Arbeits- und Überzeiten, Pausen und Absenzen einfach und übersichtlich. So erfüllen Sie nicht nur Ihre rechtlichen Pflichten, sondern behalten auch den Überblick über Abwesenheiten, legen Sollstunden und -zeiten fest, führen Zeitkonten und werten interessante Kenngrössen für Einzelpersonen oder Teams aus.

zeiterfassung

Löhne professionell abwickeln

Mit der Lohnbuchhaltung von Abacus und dem PwC-Standard als Ausgangslage sind Sie auf der sicheren Seite. Nicht umsonst ist sie mit ca. 1,2 Millionen Lohnabrechnungen pro Monat die meistgenutzte Software in der Schweiz. Mit vielzähligen Funktionen bringt sie Ihre Gehaltsabrechnungen in eine neue Dimension der Professionalität. Immerhin stecken über 30 Jahre Erfahrung dahinter. Sie sparen sich auch teure Anpassungen bei gesetzlichen Änderungen, weil diese programmtechnisch in den Wartungsgebühren inbegriffen sind. Über die Stammdatenverwaltung verknüpfen Sie weitere HR-Aufgaben mit Ihrer Lohnbuchhaltung, etwa Ihr Bewerbermanagement oder die Personaladministration.

Wie fügt sich das zusammen? Mit dem HR-Portal von Abacus.

Das HR-Portal von Abacus funktioniert nach dem Self-Service-Prinzip. Ihre Mitarbeiter können jederzeit auf ihre persönlichen Daten zugreifen und diese selber verwalten. Und die Vorgesetzten können diese nach bestimmten Regeln auswerten.

Was bietet mir das HR-Portal von Abacus?

1. Personaldaten sicher verwalten

Im digitalen Personaldossier von Abacus hinterlegen Sie zentral und sicher Personaldaten und -dokumente. Die Einsicht darauf legen Sie je nach Hierarchiestufe und Funktion fest. So optimieren Sie Ihre HR-Prozesse und garantieren den vollumfänglichen Schutz der personenbezogenen Daten.

2. Mit der App mobil zugreifen

Wer mobil arbeitet, bleibt agil. Darum greifen Ihre Mitarbeiter über die App AbaClick jederzeit und von überall her auf ihr eigenes Personaldossier zu. Hier können sie Arbeitszeiten, Pausen, Leistungen und Reisekosten erfassen oder Ferien beantragen.

3. Look & Feel individuell anpassen

Sie erhalten nicht irgendein HR-Portal, sondern Ihr HR-Portal. Darum gleichen wir das Layout und den Aufbau der Eingabemasken Ihren Wünschen an und ergänzen es mit dem Logo Ihrer Firma.

4. Teamauswertungen darstellen

Von Ihrem digitalen HR profitieren nicht nur Sie, sondern auch die zuständige Führungskraft im Unternehmen. Denn diese kann zum Beispiel sehen, wer vom Team anwesend oder wer in den Ferien ist und welche Aufgaben anstehen. Zudem lassen sich firmenspezifische Kennzahlen teamweise auswerten und auf dem Dashboard übersichtlich darstellen.

5. Installieren und sofort starten

Auf Ihrem HR-Portal legen Sie gleich nach der Installation los. Gewisse Prozesse sind nämlich praxiserprobt gestaltet und klar definiert. So nutzen Sie alle Funktionen einfach und intuitiv, also ganz ohne Mehraufwand.

Unsere Angebote können alle im HR-Portal abgebildet werden.

Konkret bietet es folgende Funktionalitäten:

  • Anzeige der anwesenden Mitarbeiter
  • Aufgaben erledigen
  • Auswertungen
  • Arbeitszeiten erfassen
  • Bewerbermanagement

 

 

  • Designer Dashboard
  • Dossierdokumente einsehen
  • Einsicht auf Mitarbeiter vom eigenen Team
  • Ferien beantragen
  • Nachrichten senden

 

 

  • Leistungen erfassen
  • Lohnabrechnungen
  • Persönliche Daten mutieren
  • Prozessportal
  • Spesen erfassen

 

 

Soll Ihr HR mit der Ära 4.0 gehen?

Dann lernen Sie uns kennen und vereinbaren Sie noch heute einen Termin.

Wer sein Humankapital effektiv steuern will, braucht aussagekräftige Kennzahlen. Diese und deren Ursachen zeigt Ihnen unsere Lösung visuell ansprechend und verständlich auf.

Michael Gniffke, Leader Business Software Integration, PwC

Contact us

Michael Gniffke
Leader Business Software Integration Switzerland, PwC Switzerland
Tel.: +41 58 792 47 74
E-Mail

Thomas Tanner
Abacus Digital HR, PwC Switzerland
Tel.: +41 58 792 62 18
E-Mail