Als Beispiele für solche neuen Applikationen können SAP SuccessFactors im Personalwesen oder SAP Ariba im Beschaffungsbereich genannt werden. Bei beiden Applikationen handelt es sich um Cloud-Lösungen von SAP, die jedoch im Vergleich mit SAP ERP ein grundlegend anderes SAP Benutzer- und Zugriffsmanagement verwenden.
Gleichzeitig gibt es grosse Anstrengungen, bestehende Lösungen auf der ebenfalls neuen S/4 HANA Plattform zu konsolidieren. Die Integration in neue Technologien führt zu erheblichen Herausforderungen hinsichtlich IT Security und Access Management.
Um diese Herausforderungen zu meistern und die Marktbedürfnisse an flexiblen und kompetenten Ressourcen abzudecken, hat PwC Managed Services entwickelt, mit dem die SAP-Berechtigungen effizient und professionell abgewickelt werden. Unsere Managed Services für SAP Benutzer- und Zugriffsmanagement umfasst ein erfahrenes Delivery Center in der Schweiz, deckt alle Schweizer Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch) und Englisch ab. Die Managed Services von PwC haben sich über die Jahre etabliert und wird von mehreren Kunden in der Schweiz genutzt. Dabei unterstützt PwC ihre Kunden bei Bedarf auch bei kundenspezifischen SAP-Projekten mit entsprechendem Know-How Transfer und kompetenten Ressourcen.
Unabhängig vom Umfang der Beteiligung von PwC behalten die Kunden stets die Kontrolle und Verantwortung, um sicherzustellen, dass sie das Thema ohne weitere Beteiligung von PwC betreiben können. PwC unterstützt dieses Szenario mit entsprechender Dokumentation und Know-how-Transfer.
PwC erforscht auch neue Wege, um das Berechtigungsmanagement zu handhaben und zu standardisieren, zum Beispiel durch den Einsatz von Robotic Process Automation zur Effizienzsteigerung und damit zur Verringerung der Arbeitsbelastung für SAP-Sicherheitsressourcen durch nicht-wertschöpfenden Aktivitäten.
Peter Wälchli, Leiter SAP und Reporting Solutions bei BKW:
«Seit Januar 2017 setzen wir S/4 HANA ein, inzwischen 1709. PwC hat diese Einführung begleitet und eng mit unserem Verantwortlichen für SAP Compliance zusammengearbeitet. Nach dem Go-Live haben wir uns entschieden, mit PwC einen Abrufvertrag abzuschliessen. So erhalten wir Unterstützung, wenn spezifische Fragen zur SAP Compliance auftreten, insbesondere für einige der neuen Technologien wie SAP HANA oder SAP Fiori. Die SAP Compliance in unserer Landschaft ist technologisch komplex. Die von PwC angebotenen Managed Services unterstützen uns dabei sicherzustellen, dass wir technologieübergreifend unsere Anforderungen an die Compliance umsetzen und nachführen können. Das PwC-Team bringt ihre starke Kompetenz ein, vor Ort als auch von extern. Wir schätzen ihre Kundenorientierung sehr. Das Delivery Center in der Schweiz, das den 2nd Level Support in allen Sprachen abdeckt, unterstützt uns jederzeit in der Kommunikation mit unseren internen Stakeholdern. Wir freuen uns, dass wir uns für das Full-Service-Angebot von PwC entschieden haben.»