Moderne Belegverarbeitung und elektronische Archivierung dank ABACUS

Praxisbericht

Wie wird ein Kunde zum Stammgast?

Die Aufgabe

Das Zürcher Unternehmen Urban Food Concepts Ltd. (UFC) entwickelt innovative Restaurantkonzepte und begleitet Gastronomieprojekte von der Idee bis zur erfolgreichen Etablierung auf dem Markt. Im Talent Management arbeiten die Verantwortlichen eng mit der Wissenspark AG zusammen.

Zeit für einen neuen Partner

Die UFC setzte bereits seit einigen Jahren für die täglichen Arbeiten in der Buchhaltung ABACUS als ERP-Lösung ein. Aufgrund einer Änderung beim bisherigen Anbieter suchte UFC einen neuen ABACUS-Partner. PwC war bereits als Auditor im Gespräch und den Entscheidungsträgern von UFC ein Begriff. Der neue Softwarepartner sollte das vorhandene System weiter betreuen und optimieren. Ausserdem wollten die UFC-Verantwortlichen auf eine elektronische Belegverarbeitung mit Scanning und Visum umstellen. Und schliesslich sollte eine effiziente Electronic-Banking-Lösung eingeführt werden. Da kam die PwC-Einladung zu einem Spezialworkshop mit Thema „Digital ERP“ genau richtig. Die Mitarbeiter der UFC liessen sich am Workshop von den Kompetenzen der PwC-Berater überzeugen.

Die Krux der Vielfalt

UFC verfügt über zwei Standorte, deren Büros über zwei Gebäude und mehrere Stockwerke verteilt sind. Für die Firma war es also zentral, dass der Belegfluss trotz Dezentralität reibungsfrei abläuft und sich in diesem Bereich sowohl Zeit als auch Kosten sparen lassen.

Kunde: UFC

Hauptsitz: Zürich

Webseite: www.urbanfoodconcepts.ch

Die Lösung

Mit ihrem langjährigen Know-how in der elektronischen Archivierung und der Belegverarbeitung servierten die PwC-Experten den Verantwortlichen von UFC eine Extraportion Fachkompetenz und gaben dem Begriff Softwareunterstützung eine völlig neue Note.

Effizienz, die mitdenkt

Das ABACUS-Team von PwC aktualisierte und verbesserte die vorhandene Anwendung. Es führte einen elektronischen Belegverarbeitungsprozess mit Scanning und Visum ein und installierte das leicht bedienbare ABACUS-Electronic-Banking. Ausserdem stand und steht die PwC-Crew den Entscheidungsträgern und den Nutzern von UFC für sämtliche Anliegen rund um ABACUS tatkräftig zur Seite.

Der Mehrwert

Die umfassende ABACUS-Erfahrung von PwC und der unkomplizierte Dialog machten das Projekt zu einem Erfolg und zu einer wertvollen Erfahrung für beide Seiten. Die Verantwortlichen von UFC waren jederzeit auf dem neusten Stand der Entwicklungen und sicher, dass ihre Anliegen schnell und professionell behandelt wurden.

Schneller, einfacher, sicherer

Mit der Unterstützung von PwC konnte UFC bei der Belegverarbeitung spürbar Zeit sparen und das Papiervolumen deutlich reduzieren. Die Abläufe wurden einfacher, die Sicherheit grösser. Dank des neuen elektronischen Archivs braucht UFC in Zukunft noch einen Bruchteil des Platzes für ihre Unterlagen – und kann die Handlingkosten angenehm tief halten.

Mehr ist mehr wert

Nicht nur die erprobte Erfahrung und das fundierte Wissen über den Einsatz von ABACUS-Lösungen kamen den Verantwortlichen von UFC zugute. Auch bei weiterführenden Fachthemen, in Bezug auf technologische Möglichkeiten und den Einsatz moderner Hilfsmittel konnten sie vom Know-how der PwC-Experten profitieren.

“Wissen, Können und Engagement – das sind die Zutaten für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung. Das PwC-Team hat alles mitgebracht und noch mehr.”

Thomas Gut, Managing Director, UFC

Erbrachte Dienstleistungen

Kontakt

Michael Gniffke

Leader Business Software Integration Switzerland, Zurich, PwC Switzerland

+41 58 792 47 74

E-Mail