PwC Schweiz ist neuer Bewerter der Swisscanto Anlagestiftung

19 Sep 2018

PwC Schweiz verantwortet seit 1. Juli 2018 die Bewertung der Anlagegruppe Immobilien Schweiz der Swisscanto Anlagestiftung.

PwC Schweiz hat per 1. Juli 2018 die Bewertung des Liegenschaftenportfolios Anlagegruppe Swisscanto AST Immobilien Schweiz übernommen. Das Mandat umfasst die Verantwortung zur jährlichen Bewertung des Portfolios sowie zur fortlaufenden Bewertung aller Transaktionsobjekte und Sacheinlagen und wurde im Rahmen einer Neuausschreibung vergeben.

Die Swisscanto Anlagestiftung ist mit einem Immobilienportfolio von rund CHF 6,8 Mrd. eine der grössten Schweizer Immobilien-Anlagestiftungen. Das Portfolio umfasst Wohn- sowie Geschäftsimmobilien und ist innerhalb der Schweiz breit diversifiziert.

Kurt Ritz, Sektorleiter Immobilien bei PwC Schweiz, sagt: "Mit dem bestehenden Team an Immobilien-Bewertungsexperten an den Standorten Zürich und Genf verfügen wir über ein kompetentes und motiviertes Team für diese herausfordernde Aufgabe."

Sonja Spichtig, Geschäftsführerin der Swisscanto Anlagestiftungen, kommentiert: "Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit PwC Schweiz. Das Team von Kurt Ritz  kann auf eine langjährige und umfassende Expertise zurückblicken."

Das Bewertungsteam von PwC Schweiz unter der Leitung von Marco Böhi MRICS ist Teil des PwC Real Estate Advisory unter der Leitung von Kurt Ritz und Marie Seiler MRICS, CFA. Nebst den Immobilien-Bewertungsexperten an den Standorten Zürich und Genf, besteht das globale Netzwerk aus rund 3‘000 Immobilienexperten.

Über die Swisscanto Anlagestiftung

Die Swisscanto Anlagestiftungen zählen zu den führenden Anlagestiftungen in der Schweiz. Ihre Kernkompetenz ist die kollektive Verwaltung von Vermögen, die ihnen von schweizerischen Pensionskassen und Vorsorgeeinrichtungen anvertraut werden. Eine umfassende Palette von erfolgreichen Anlagegruppen steht steuerbefreiten Vorsorgeeinrichtungen der Säulen 2 und 3a mit Domizil in der Schweiz zur Verfügung. www.swisscanto.ch/anlagestiftungen

Kurt Ritz

Partner Advisory, Zurich