Die Wirtschaftsprüfung zeigt ein erfreuliches Gesamtergebnis mit einem Wachstum des Nettodienstleistungsertrags auf CHF 384 Mio. oder 5 % gegenüber dem Vorjahr. Damit konnten wir uns in der Schweiz als führendes Prüfunternehmen behaupten und unseren Wachstumskurs halten. Unsere Zukunft sehen wir in einer sinnvollen Kombination von menschenbasiertem Wissen und technologiegetriebener Effizienz.

Unsere Leistung in der Wirtschaftsprüfung darf ohne Wenn und Aber als beachtenswert bezeichnet werden. Mit dem Nettodienstleistungsertrag von CHF 384 Mio. für das Geschäftsjahr 2017/18 (Vorjahr: CHF 367 Mio.) bleiben wir klar die Nummer eins in diesem Markt. Dabei profitierten wir von einer gesunden Mischung aus Unternehmen und Branchen mit stabilem Wachstum. 

Den grössten Beitrag leisteten Prüfmandate in den Sektoren Handel, Industrie und Dienstleistungen, getragen von zahlreichen Neukunden und transaktionsbezogenen Projekten für Spin-offs und IPOs. Mit den prüfnahen Serviceleistungen wie System- und Prozessmanagement, internen Kontrollsystemen und interner Revision machten wir einen Quantensprung. Hier erzielten wir ein beeindruckendes Wachstum von 22 % gegenüber dem Vorjahr und tätigten beträchtliche Investitionen. Lediglich bei den Finanzdienstleistern blieb das Ergebnis unter den Erwartungen zurück. Das liegt hauptsächlich im Fehlen von aufsichtsrechtlichen Grossprojekten begründet, die im Geschäftsjahr zuvor noch vermehrt umgesetzt wurden.

Günstiger Marktkontext

Die Marktsituation für die Bereiche Handel, Industrie und Dienstleistungen präsentierte sich im Berichtsjahr günstig. Viele Unternehmenstransaktionen bescherten uns umfassende und komplexe Projekte, bei denen wir unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten konnten. Der Markt ausserhalb unserer traditionellen Prüftätigkeiten war aufgrund der technologischen Entwicklungen ebenfalls respektabel. Bei den Finanzdienstleistungskunden zeigte sich die Situation gerade bei den grossen Akteuren wenig fruchtbar. Hier laufen die umfassenden Regulierungsprogramme aus. 

Gleicher Kurs mit klaren Akzenten

Im kommenden Geschäftsjahr werden wir die Richtung der Vorjahre einhalten. Dabei setzen wir drei strategische Prioritäten: Zum einen wollen wir zusätzliche Marktanteile gewinnen und bei grossen Auditausschreibungen den Zuschlag erhalten. Zum anderen streben wir ein ambitioniertes Wachstum in den sonstigen Prüfungsleistungen an. Und schliesslich werden wir unser Kerngeschäft noch weiter ins digitale Zeitalter überführen.

Mensch und Maschine vereinigen

Die Transformation und Digitalisierung der Wirtschaftsprüfung gehört zu den grössten Aufgaben, die uns in den kommenden Jahren bevorstehen. Wie wir Dienstleistungen erbringen, wandelt sich vom personenzentrierten Modell zu einem neuartigen Ansatz mit einem Mix aus Mensch und Technologie. Das verändert den Austausch mit unseren Prüfkunden: Mit Hilfe von digitalen Plattformen interagieren wir mit unseren Kunden wesentlich effektiver, so etwa mit Digital LSE, einer integrierten Plattform für begrenzte gesetzliche Prüfungen. Ausserdem profitieren unsere Kunden von unseren Investitionen in digitale Prozesse und Produkte. Werkzeuge wie die intelligente Software Halo Suite für buchungsrelevante Daten oder das Audittool PCT liefern wertvolle Erkenntnisse zur Art und Weise, wie ein Unternehmen gesteuert wird. Sie helfen mit, die Effektivität der Kontrollumgebung zu verbessern und effizienter zu prüfen, als dies mit herkömmlichen Stichprobenmethoden möglich wäre.