Abacus Business Software

Wie Sie Ihre Geschäftsprozesse mit Abacus Software digitalisieren und nachhaltig optimieren

Mit Abacus und PwC potenzieren Sie Ihre Effizienz

Mit der Abacus Business Software und PwC als Ihrem Kompetenzpartner verbinden Sie Technologie, Fachwissen und Branchenwissen zu Ihrem mehrfachen Vorteil: Sie digitalisieren Ihr Enterprise-Resource-Planning, entschlacken Ihre HR- und Finanzprozesse nachhaltig und bringen Ihre Effizienz insgesamt auf Hochtouren. Dank unserer praxiserprobten Erfahrung als Abacus-Partner stellen wir sicher, dass die Einführung Ihres ERP-Systems reibungsfrei abläuft und Sie geradewegs auf Ihre Ziele zusteuern. Nicht umsonst vertrauen zahlreiche Schweizer und internationale Unternehmen mit Niederlassung in der Schweiz auf das Erfolgsduo Abacus und PwC.

Abacus Gold Partner

Von A wie Abacus-Partner bis Z wie Zufriedenheit

Als Abacus-Partner unterstützen wir Sie in allen Phasen Ihres IT-Projekts, von der Bedarfsanalyse über die Einführung von Abacus bis zur Betreuung im laufenden Betrieb oder Hilfe im Notfall. So oder so halten wir Sie zu neuen Funktionalitäten und gesetzlichen Änderungen auf dem Laufenden. Nur so bleiben Ihr Unternehmen und Ihre Business Software am Puls der Zeit.

Gezielter Setup Ihrer neuen Programme

Aus langjähriger Erfahrung als Abacus-Partner gehen wir schrittweise vor:

  • Analyse und Konzeption: Wir schaffen gemeinsame Grundlagen für ein erfolgreiches Projekt.
  • Implementierung: Wir konfigurieren Abacus fach- und sachgerecht und definieren jede einzelne Schnittstelle.
  • Integration: Wir testen Ihre Lösung, migrieren die Daten und stellen den reibungsfreien Betrieb sicher. Dazu gehört, dass wir sämtliche Nutzer schulen.
  • Produktion: Schliesslich übergeben wir Ihnen das System und schliessen das Projekt ab.

Im laufenden Business bestens begleitet

Sollten Sie mit Ihrer Abacus Business Software einmal anstehen, erreichen Sie uns wie folgt: Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr unter 058 792 47 47 oder per E-Mail unter helpdesk.bsi@ch.pwc.com.

Gerne übernehmen wir auch den Support, wenn Sie das System nicht mit uns eingeführt haben: Mit oder ohne Checkup - so wie Sie es wünschen.

Jederzeit auf dem Laufenden

Mit fachbezogenen Anlässen halten wir Sie zu den neusten Entwicklungen up-to-date, etwa mit unseren Abacus-Jahresendworkshops. Hier erfahren Sie Wissenswertes zu gesetzlichen Änderungen, das Neuste von Abacus Research und Aktualitäten rund um Rechnungswesen, Personal- und Lohnwesen, Steuern und Sozialversicherungen.

Ihr Plan B für den Notfall

Sollten Schlüsselmitarbeitende kurzfristig ausfallen, Ihr System plötzlich aussteigen oder dringliche Fragen auftauchen, stehen Ihnen unsere Profis schnell und unkompliziert zur Seite. Zum Beispiel erledigen wir für Sie kurzfristig Ihren nächsten Lohnlauf oder unterstützen Sie bei der korrekten Berechnung der Besteuerung von Expatriates.

«Mit PwC haben wir einen Partner gefunden, der bei uns in einer zeitkritischen Situation pragmatisch und lösungsorientiert ein unternehmensübergreifendes Abacus-System implementiert hat – mit Erfolg und zu 100% nach Terminplan.»

Marcel Isler, Group CFO, comparis.ch AG

Ihre Vorteile

Als Schweizer KMU in besten Händen

Als führendes Schweizer Beratungs-
unternehmen sind 70% unserer Kunden KMUs wie Ihres. Diese Erfahrung kommt auch Ihrem Projekt zugute.

Globale Payroll-Expertise nutzen

Für die Payroll setzen zahlreiche internationale Unternehmen auf Abacus und PwC. Diese Expertise machen wir Ihnen zugänglich.

Lokal bis weltweit vernetzt arbeiten

Als PwC-Kunde bringen wir Sie in Kontakt mit unseren Fach- und Branchenexperten – lokal, national und weltweit. 35 Jahre Erfahrung mit Abacus und mit topmodernen Technologien sind dabei inklusive.

Die vielen Facetten der Abacus-Software

In welcher Form Sie Abacus einsetzen möchten, liegt ganz bei Ihnen. Wir bieten Ihnen sowohl das passende System als auch die Schnittstellen, die Fachberatung, die Branchenlösung und Standards wie zum Beispiel den Kontenplan oder die MWST-Abrechnung.

Bei Ihnen vor Ort

Mit dieser lokalen Lösung ist Abacus auf Ihren Servern installiert. Sie bestimmen vollkommen frei über Updates, Sicherheitsrichtlinien und Erscheinungsbild – ganz nach Ihrer Strategie

Software as a Service (SaaS)

Mit einer Onlinelösung vermeiden Sie Installationskosten, Updates und Patching. Denn das erledigen wir für Sie. Hier stehen Ihnen zwei Betriebsmodelle zur Wahl:

  • Beim WebAccounting nutzen Sie im Abonnement unsere Infrastruktur, ein automatisches Backup und vieles mehr.
  • Im Modell Platform as a Service (PaaS) betreiben wir bei uns einen Server, den Sie mit Ihrer eigenen Lizenz nutzen. Auf diesem Server ist Abacus vorinstalliert.
Flexibles Outsourcing

In diesem Modell arbeiten wir so mit Ihnen zusammen, dass Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Heisst: Sie entscheiden, was Sie selber ausführen und was Sie uns überlassen (siehe Grafik).

Abacus kombiniert mit weiteren Systemen

Modernes Arbeiten bedeutet, Systeme clever zu vernetzen. Dazu haben wir eine flexible Onlineplattform entwickelt. Über diese tauschen wir nahezu in Echtzeit Daten mit Ihnen aus und verknüpfen sie mit Abacus – etwa aus Ihrem Webshop, Ihrer Branchenlösung oder Ihrem Electronic Banking.

Online Support

Wir können Sie nicht nur vor Ort unterstützen, sondern auch online mittels TeamViewer.

TeamViewer

Kontaktieren Sie uns

Marcel Bättig

Leader Abacus Implementation, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 62 80