Customer Transformation

Stellen Sie die Kunden in den Mittelpunkt Ihrer Geschäftstätigkeit. Sehen Sie, was geschieht.

Wahre Transformation beginnt mit Ihnen

Wollen Sie eine wahre Transformation bewirken, um Ihr Geschäft auszubauen und allen Beteiligten ein besseres Erlebnis zu bieten? Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen Sie die ideale Kombination von Technologie, Geschäftsveränderung und menschlichem Einsatz. Mit unseren strategischen daten- und technologiegestützten Lösungen – von Marketing und Vertrieb über die Preisgestaltung bis hin zu Distribution und Dienstleistungen – helfen wir Ihnen, Ihre Kundenbeziehungen zu optimieren. So können Sie Ihre kundenorientierte Transformation auf allen Ebenen erfolgreich umsetzen.

Unsere Dienstleistungen Kontaktieren Sie uns

Customer Centric Transformation

Dienstleistungen

Bauen Sie eine bessere Beziehung zu Ihren Kunden auf

Verwandeln Sie Ihr Unternehmen in eine kundenorientierte Organisation und schaffen Sie Nähe. Mithilfe unserer fünf zentralen Dienstleistungen können Sie diesen Wandel vollziehen sowie Ihre Produkte und Dienstleistungen auf eine neue Stufe heben.

 

Heben Sie Marketing, Preisgestaltung, Vertrieb und Dienstleistungen auf eine neue Stufe.

Transformieren Sie Ihr Marketing und bauen Sie dauerhafte und erfolgreiche Kundenbeziehungen auf.

Erweitern Sie Ihren digitalen Handel durch vollständige Kundenorientierung und nahtlose Verkaufsprozesse.

Wie erzielen Sie den bestmöglichen Preis? Eine intelligente Preisgestaltung schafft Geschäftsmöglichkeiten.

Heben Sie sich durch ausgezeichnete Dienstleistungen mit innovativen Strategien von Ihren Mitbewerbern ab.

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«Die Lösung wichtiger geschäftlicher Herausforderungen hängt von zwei Faktoren ab: der richtigen Denkweise und hochmodernen Technologielösungen. Mit PwC als Partner können Sie darauf vertrauen, dass Sie Ihre digitale Transformation erfolgreich meistern und eine neue Ära für Ihr Unternehmen einläuten.»

Alexander Schultz-WirthPartner, Leader Customer Transformation, PwC Schweiz

Was unsere Kunden sagen

Finanzdienstleistungen

Eine multinationale Rückversicherungsgesellschaft möchte einen sauberen und systematischen Ansatz für die Marktbearbeitung entwickeln und einführen, der an allen Touchpoints ein gezieltes und individuelles durchgängiges Kundenerlebnis ermöglicht. Zu den grössten Herausforderungen zählten die Komplexität und Diversität des globalen Unternehmens des Kunden.

Lesen Sie, wie wir ein Marketing-Playbook mit konkreten und einsatzbereiten Massnahmen für umgehende Markterfolge erstellt haben.

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«Die Transformation des Marketings besteht nicht nur in der Anhebung der Marketingaktivitäten auf eine neue Ebene und der Bereitstellung massgeschneiderter Kundenerfahrungen. Es geht darum, die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Nur eine veränderte Denkweise führt zu nachhaltigen Ergebnissen.»

Mattias Eklund, Senior Manager, CMO Advisory, PwC Schweiz

Ihre Experten:

Alexander Schultz-Wirth

Alexander ist ein Partner und Leiter des Teams Customer Transformation in der Schweiz. Er hat mehrere Systemimplementierungsprojekte in den Bereichen CRM, Marketing, operatives Risiko und Verwaltung von Wertpapieraufträgen geleitet.  

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Oliver Ripplinger

Oliver verfügt über mehr als zwölf Jahre Erfahrung in der Verwaltung digitaler Transformationsprogramme von zentraler Bedeutung. Sein starker Fokus auf die Kundenstrategie und seine Erfahrung in der weltweiten Implementierung von Salesforce kommen den Kunden zugute. 

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Michael Plassmann

Michael verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Implementierung von Transformationsprojekten der Kunden. Dazu zählen die Neugestaltung des B2C- und B2B-Kundenerlebnisses, die Integration von Kunden- und Omnichannel-Lösungen und die Weiterentwicklung der angestrebten Betriebsmodelle (Target Operating Models). 

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Pharma und Life Sciences

Unser Kunde, ein international tätiges Pharmaunternehmen, möchte die Struktur und neue organisatorische Prozesse einrichten, die für die Einführung eines innovativen Medikaments am europäischen Markt erforderlich sind. Die grösste Herausforderung bestand darin, ein neues pharmazeutisches Produkt in einer sich rasch wandelnden Branche zu vermarkten.

Lesen Sie, wie wir eine Roadmap und die erforderlichen Tools für eine erfolgreiche Implementierungsphase entwickelt haben.

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«PwC hat uns geholfen, Kenntnisse über die Zulassung von Medikamenten für bestimmte Indikationen am europäischen Markt zu gewinnen. Die Mitarbeitenden zeigten uns, wie und mit welcher organisatorischen Struktur sowie mit welchen Arbeitskräften und Kompetenzprofilen man am besten Zugang zu diesem Markt erhält. Die Analyse von PwC bot uns einen klaren Plan, wie wir unsere Wachstumsziele erreichen.»

Kunde, internationales Pharmaunternehmen

Ihr Experte:

Gopal Krishnamani 

Gopal Krishnamani leitet das Team für Produkt- und Portfoliostrategie im Bereich Life Sciences Consulting bei PwC Schweiz. Seit mehr als sieben Jahren berät er Kund:innen aus der Pharma- und der Life-Sciences-Branche zu den Themen globaler Handel, Markteinführung, Preisgestaltung und Zugangsstrategien.

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Gemeinnützige Organisationen (NPO)

Um die neuen Anforderungen ihrer Anspruchsgruppen zu erfüllen, müssen NPO ihre Angebote überholen. Sie benötigen zudem eine umfassende IT-Infrastruktur, effiziente Anwendungen und einen flexiblen Datenansatz.

Lesen Sie, wie unsere Lösung die digitale Transformation einer NPO vorantreibt.

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«Ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche NPO-Lösung ist die Einbeziehung der Mitarbeitenden in den Optimierungsprozess und die Darstellung der Vorteile, die ihnen persönlich sowie ihrer Organisation daraus entstehen.»

Oliver Ripplinger Partner, Customer Transformation, PwC Schweiz

Ihre Experten:

Alexander Schultz-Wirth

Alexander ist ein Partner und Leiter des Teams Customer Transformation in der Schweiz. Er hat mehrere Systemimplementierungsprojekte in den Bereichen CRM, Marketing, operatives Risiko und Verwaltung von Wertpapieraufträgen geleitet. 

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Oliver Ripplinger

Oliver verfügt über mehr als zwölf Jahre Erfahrung in der Verwaltung digitaler Transformationsprogramme von zentraler Bedeutung. Sein starker Fokus auf die Kundenstrategie und seine Erfahrung in der weltweiten Implementierung von Salesforce kommen den Kunden zugute. 

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Michael Plassmann

Michael verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Implementierung von Transformationsprojekten der Kunden. Dazu zählen die Neugestaltung des B2C- und B2B-Kundenerlebnisses, die Integration von Kunden- und Omnichannel-Lösungen und die Weiterentwicklung der angestrebten Betriebsmodelle (Target Operating Models). 

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Industrielle Fertigung

Digitales Automobilmarketing - Fallstudie

Unser Kunde, ein Hersteller von Premium-Pkw, möchte sein Marketing mithilfe von Salesforce digitalisieren. Eine der Herausforderungen bestand darin, flexible Teams und Prozesse in die vom Engineering geprägte Unternehmenskultur des Automobilherstellers zu integrieren.

Erfahren Sie mehr über unseren flexiblen und geschlossenen DevOps-Ansatz.

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Nahtloses Kundenerlebnis - Fallstudie

Fusionen und Übernahmen (M&A) bieten Unternehmen die Chance, die aktuelle Struktur ihrer kundenseitigen Teams zu überdenken. Häufig bedarf es einer Veränderung in Unternehmenskultur und Geschäftsbetrieb, um mehr Kundenorientierung sicherzustellen.
In dieser Fallstudie zeigen wir Ihnen, wie wir unserem Kunden dabei halfen, die Produktivität seiner Mitarbeitenden zu fördern, das Kundenerlebnis zu vereinfachen und das Umsatzwachstum zu steigern. 

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Ihre Experten:

Siveen Laryan

Siveen Laryan verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Technologietransformation, die er durch Anwendung auf Implementierungen erworben hat. Seine besonderen Stärken liegen in den Bereichen CRM, MDM, ERP, Vertrieb, Service und Marketing. Seine Leistungsexpertise erstreckt sich vom Delivery Management über die technische Umsetzung bis hin zur Unternehmensarchitektur.

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Dr. Michael Betz

Michael verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung mit Fokus auf die Industrielle Fertigung, Automobil-, Handel und Konsumgüterindustrie. Zu seinen Fachgebieten zählen Customer Centricity, Value Based Selling, Customer Journey Management sowie Behavioral Branding.

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«Die Integration des Aussendienstteams und die Schaffung eines einzigen Ökosystems sowohl für den Vertrieb als auch für das Marketing waren wichtige Schritte, um den Weg für ein individuelles und umfassendes Kundenerlebnis über alle Berührungspunkte hinweg zu ebnen..»

Siveen Laryan, Director, EMEA Salesforce Alliance Leader, PwC Schweiz

Videoserie: Trends im Vertrieb und technologiegestützten Transformationen

Digital Sales Enablement: Carl Haynie erklärt, warum B2B-Unternehmen auf E-Commerce umsteigen müssen, wenn sie keine Verluste machen wollen.

Sales Talk: Sales Operating Model

Oliver Ripplinger spricht mit Dr. Michael Betz über die Herausforderungen von Sales Operating Models. Er erklärt, warum eine ganzheitliche Betrachtung wichtig ist und wie mehr Struktur und eine stärkere Einbeziehung der Marketingfunktion zu mehr Umsatz führen.

Transformation Talk: Target Operating Model

Roland Altenburger, CEO Schweiz, Luzi AG, erklärt im Gespräch mit Florian Greiner, warum die Umstellung seines Unternehmens auf ein kundenorientiertes Target Operating Models zu einer deutlichen Steigerung der Produktivität, Mitarbeiterzufriedenheit und Kreativität geführt hat.

Konsumgüterbranche

Warum sollten Sie sich für PwC als Ihren vertrauenswürdigen Transformationspartner entscheiden? Weil wir selbst die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Wir haben neue Tools und Technologien eingesetzt, unsere Mitarbeitenden einbezogen und geschult sowie unsere Strategie und Prozesse angepasst.

Lesen Sie, wie unser Marketing zu einem Geschäftsfaktor wurde.

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«Wir fördern die wirtschaftlichen Auswirkungen in Übereinstimmung mit dem Unternehmenszweck, indem wir für hervorragende individuelle Erfahrungen sorgen, die unsere Mitarbeitenden und Kunden zusammenbringen.»

Mattias Eklund, Senior Manager, CMO Advisory, PwC Schweiz

Ihr Experte:

Dr. Michael Betz

Michael verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung mit Fokus auf die Industrielle Fertigung, Automobil-, Handel und Konsumgüterindustrie. Zu seinen Fachgebieten zählen Customer Centricity, Value Based Selling, Customer Journey Management sowie Behavioral Branding.

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Gesundheitswesen

Wir beraten das Schweizer Gesundheitswesen mit datenbasierten Lösungen um die Qualität Ihrer Dienstleistungen zu verbessern und die Margen zu steigern. Dabei unterstützen wir Sie in allen Belangen Ihrer eigenen Transformation. 

Krankheiten sollen schneller erkannt und Behandlungsmethoden optimiert werden. Aber Spitäler und andere Gesundheitsinstitutionen müssen auch durch eine komplexe Tariflandschaft navigieren und wirtschaftliche Herausforderungen meistern. Wir unterstützen Sie dabei, die Kosten zu senken sowie effizientere Prozesse und Abläufe zu implementieren.

Bei PwC unterstützen wir unsere Kunden bei der Analyse der Patientendaten in Echtzeit. Das bringt neue Einblicke, mehr Effizienz und zufriedenere Patienten.

Philip Sommer, Partner und Leiter Beratung Gesundheitswesen, PwC Schweiz

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Alexander ist ein Partner und Leiter des Customer Transformation Teams in der Schweiz. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Technology Change Management und hat mehrere Systemimplementierungsprojekte in den Bereichen CRM, Marketing und operatives Risiko geleitet.  

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Philip Sommer

Philip Sommer

Philip unterstützt Schweizer Spitäler in Strategie-, Organisations- und grossen Transformationsprojekten. Zu seinen Kunden gehören neben zahlreichen Spitälern auch weitere Leistungserbringer im Gesundheitswesen, Gesundheitsdirektionen sowie Krankenversicherungen. 

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Lancieren Sie Ihre kundenzentrierte Transformation mit uns.

PwC unterstützt Sie während der gesamten Transformation – von der Strategieentwicklung und -umsetzung bis hin zur Implementierung und Integration der Plattform. Realisieren Sie die Transformation.

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Unsere Alliance-Partner bei der Transformation

Unser Alliance-Ökosystem bietet eine neue Gleichung für bessere Ergebnisse

Wir haben starke Partnerschaften mit führenden Technologieunternehmen wie SAP, Salesforce und Microsoft aufgebaut, um Ihre Anforderungen im Zusammenhang mit der Unternehmenstransformation zu erfüllen. Dank des Know-how und der Erfahrung von PwC sowie der Technologie unserer Partner können wir zur Lösung Ihrer wichtigsten geschäftlichen Fragen beitragen. PwC und unsere Partner unterstützen Sie gerne – egal ob Sie Ihren Fokus auf die Auslagerung in die Cloud, die Beschleunigung der Innovation oder die Transformation Ihres Unternehmens legen.

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Für einen tieferen Einblick in bestimmte Bereiche oder Schlüsselthemen Ihrer Transformation lesen Sie die Blog-Posts, Podcasts und thematischen Veröffentlichungen unserer Experten.

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Alexander Schultz-Wirth

Alexander Schultz-Wirth

Partner, Leader Customer Transformation and FS Technology Consulting, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 47 97

Gopal Krishnamani

Gopal Krishnamani

Director Advisory Consulting, Health Industries, PwC Switzerland

Tel.: +41 79 467 64 94

Oliver Ripplinger

Oliver Ripplinger

Partner, Customer Transformation, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 4754

Dr. Michael  Betz

Dr. Michael Betz

Senior Manager, Customer Centricity Lead, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 27 20

Michael Plassmann

Michael Plassmann

Senior Manager, Customer Transformation, PwC Switzerland

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Siveen Laryan

Siveen Laryan

Director, EMEA Salesforce Alliance Leader, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 15 09

Mattias Eklund

Mattias Eklund

Marketing Consulting Lead, PwC Switzerland

Tel.: +41 79 267 7539