Beratung Pensionierung und Vorsorge

Leistungen, die Sie und Ihre Mitarbeiter zufriedenstellen

Vorsorgepläne können erhebliche Auswirkungen auf das Finanzergebnis von Unternehmen haben und für die Arbeitgeber und Mitarbeiter ein langfristiges Risiko darstellen. Der richtige Vorsorgeplan kann im Kampf um die Talente den entscheidenden Unterschied machen: Studien zeigen, dass Flexibilität und Auswahlmöglichkeiten ein wichtiger Teil eines attraktiven Vorsorgeangebots sind. Die Neuorganisation oder Umgestaltung von Plänen kann ein komplexer und multidimensionaler Prozess sein, in dessen Rahmen Sie eine ganze Bandbreite an Kompetenzen benötigen, um die Veränderungen zu implementieren.

Ebenso müssen lokale Vorschriften eingehalten werden: In der Schweiz sind Vorsorgepläne für Mitarbeiter obligatorisch, dennoch existiert eine Vielzahl an Optionen und Anbietern, unter denen man wählen kann. Während in den Schlagzeilen regelmässig die Governance und die Transparenz thematisiert werden, erweist sich die Einhaltung von Vorsorgevorschriften als zunehmend belastend.

PwC Schweiz wurde von der OAK offiziell als Vorsorge-Experte lizenziert

Die Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge (OAK BV/CHS PP) erteilte PwC Schweiz die Berechtigung, als Vorsorge-Experte für Pensionskassen in der Schweiz aufzutreten. Zu unserem Beraterteam für Pensionierung und Vorsorge gehören erfahrene Sozialversicherungsfachleute, Juristen, Ökonomen sowie erfahrene Aktuare und Experten der SKPE (Schweizerische Kammer der Pensionskassen-Experten), die über ein breites Spektrum an Expertise in verschiedenen Bereichen verfügen.

Erfahren Sie hier mehr über Mandat als Pensionskassenexperte (SKPE).

Wenden Sie sich an uns, wenn Sie:

  • Den von Ihrem Vorsorgeplan gebotenen Wert optimieren möchten;
  • Ihren Vorsorgeplan auf die strategischen Ziele Ihrer Vergütungspolitik ausrichten möchten;
  • Ihrem Kader eine massgeschneiderte Vorsorge bieten möchten;für die Zwecke der Finanzberichterstattung eine Bewertung Ihres Vorsorgeplans benötigen;
  • eine bessere Kontrolle über die lokale oder globale Verwaltung Ihrer Vorsorgepläne benötigen (unter anderem über die Auswirkungen der Pläne auf Ihre Finanzberichterstattung);
  • Ihren Vorsorgeplan und Ihre Governance neu organisieren möchten;
  • die internationalen Aspekte Ihres Vorsorgeplans (einschliesslich der Steueraspekte) bewerten möchten, insbesondere für Grenzgänger;
  • sich mit Veränderungsprozessen mit Auswirkungen auf Ihre Vorsorge konfrontiert sehen (z.B. Asset-, Share-Deals oder Fusionen bzw. Liquidationen auf Unternehmensebene).

Kontaktieren Sie uns

Adrian Jones

Partner, Leader Pension Consulting, People in Deals, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 40 13