Digitalisierung Familienunternehmen und KMU

Die digitale Transformation betrifft sämtliche Unternehmen, auch KMU und Familienbetriebe. Wir begleiten Sie auf jedem Schritt des digitalen Wandels.

Nehmen Sie Ihre Zukunft selbst in die Hand.

Der digitale Wandel stellt viele KMU und Familienunternehmen vor die Frage, wie sie ihr Unternehmen in die Zukunft führen können, ohne ihre traditionellen Werte aufzugeben. Wir begleiten Sie auf jedem Schritt der Digitalisierung Ihres Unternehmens und zeigen Ihnen, wie Sie sich neu erfinden und sich trotzdem treu bleiben können.

f.cube – So sichern Sie die Zukunft Ihres Familienunternehmens

f.cube bietet Ihnen einen Bausatz für Ihr individuelles Zukunftsmodell. Was ein künftig erfolgreiches Familienunternehmen ausmacht, haben renommierte Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Beratung für Sie analysiert und mit Fachwissen und Praxiserfahrung angereichert. 

Im Buch wird zusammengetragen, was wichtig ist, was wichtig wird: von der künstlichen Intelligenz über die Auseinandersetzung mit Unternehmensdynastien bis hin zu den Chancen eines Family Office. 

Kompakt, klar, kurz und bündig! Insgesamt sind es 18 zukunftsrelevante Themen, welche Ihnen eine Orientierung geben über die strategisch entscheidenden Zukunftsthemen für Ihr Unternehmen.

 

Cybersecurity Assessment und Strategie

Wie sicher ist Ihr KMU oder Familienunternehmen? 
Unser ganzheitliches Cybersecurity-Assessment gibt Aufschluss.

Die digitale Transformation betrifft sämtliche Branchen und Betriebe, auch KMU und Familienunternehmen. Sie bietet noch nie dagewesene Möglichkeiten und Chancen, geht aber auch mit Herausforderungen und Risiken einher.

Wir helfen Ihnen, die Cybersecurity-Strategie Ihres Unternehmens exakt abzustimmen und begleiten Sie auf jedem Schritt Ihres digitalen Wandels.

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Unser Ansatz - Verstehen, Auswerten und Entscheiden

Ihre Cybersecurity-Transformation beginnt mit einer ganzheitlichen und unabhängigen Analyse Ihrer Sicherheitsprogramme und Vorschriften – und wie diese gehandhabt und gesteuert werden.

Unsere Experten durchleuchten Ihre Cybersecurity-Programme von A bis Z. Unser Cybersecurity Framework ist eine umfassende Methode für die Entwicklung, Implementierung, Kommunikation und den Unterhalt eines unternehmensweiten Cybersecurity-Programms. Er basiert auf einer Mischung aus Industriestandards sowie auf unseren eigenen Erfahrungswerten. 

Verstehen

Erkennen und verstehen Sie die Strategie und die Richtlinien Ihres globalen Cybersecurity-Programms. Welches sind Ihre «Kronjuwelen», also Ihre unternehmenskritischen Systeme und Daten? Und welche möglichen Auswirkungen hat ein Cyberangriff auf Ihr Unternehmen?

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Auswerten

Prüfen Sie, wie sicher Sie heute und in Zukunft vor einem Cyberangriff sind. Führen Sie eine Gap-Analyse des Ist- und Soll-Zustands durch. Identifizieren Sie bestehende Risiken, und legen Sie den empfohlenen Soll-Zustand fest.

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Entscheiden

Zur Steigerung Ihrer Cybersecurity Programme Maturity legen wir gemeinsam mit Ihnen die geeignete Vorgehensweise fest und bestimmen die notwendigen Ressourcen.

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Eine standartisierte Möglichkeit für Cybersecurity Assessment finden sie unter Cyber Attack & Readiness Evaluation.


Cyberrisiken sind heute ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsrisiken. Unsere Experten durchleuchten Ihre Sicherheitsprogramme und zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Cybersecurity-Budget am effektivsten einsetzen.

Urs Küderli, Leiter Cybersecurity, Strategy and Transformation

Ihr Nutzen

Analyse

  • Sie erhalten eine Einschätzung der aktuellen Sicherheitssituation und der Sicherheitslücken Ihres KMU oder Familienbetriebs – und welche Auswirkungen diese «Cyber Security Capability Gaps» auf Ihr Unternehmen haben können.

Empfehlung

  • Wir geben Ihnen konkrete Empfehlungen, wie Sie die identifizierten Sicherheitslücken schliessen und in ein umfassendes Sicherheitsprogramm einbetten können, das Ihrem KMU oder Familienunternehmen exakt entspricht.

Umsetzung

  • Wir unterstützen Sie bei der Transformation und bei der Implementation von konkreten und umsetzbaren Cybersecurity-Initiativen für die erfolgreiche Digitalisierung Ihres Unternehmens.

Wolfgang Schurr

Partner and Leader Cybersecurity and Privacy, Zurich, PwC Switzerland

+41 58 792 29 14

E-Mail

Urs Küderli

Partner Cybersecurity and Privacy, Zurich, PwC Switzerland

+41 58 792 42 21

E-Mail


User-Experience Review

Wie ist es, mit Ihnen Geschäfte zu machen? 
Eine unabhängige, umfassende Analyse bringt Klarheit.

Im Umfeld der Digitalisierung ist es auch für KMU und Familienunternehmen von zentraler Bedeutung, wie sie mit ihren Kunden interagieren und welchen Service sie bieten. Eine User Experience Review legt offen, wie Ihre Kunden das Geschäftemachen mit Ihnen erfahren. Faktenbasiert und anhand realer Nutzererfahrungen. Sie beantwortet die folgenden Fragen:

  • Wie interagieren Ihre Kunden mit Ihnen?
  • Wie sehen Ihre Touchpoints aus und wo liegen Ihre Painpoints?
  • Wie konsistent sind Sie im Umgang mit Ihren Kunden?
  • Setzen Sie auf Best Practices?

Die digitale Transformation Ihres Unternehmens und eine Verbesserung der User Experience bedingen, dass Sie die Eigenheiten, den Kontext und die Verhaltensmuster Ihrer Zielgruppen genauestens kennen. Dank unserer einer User Experience Review erfahren Sie, wie Kunden Ihre Produkte und Dienstleistungen nutzen, und wie Sie sich grundlegend verbessern können.


Unser Ansatz - Eine breite Palette an Methoden

Unsere Experten analysieren die Qualität der User Experience Ihrer Kunden. Sie legen Widersprüchlichkeiten und Probleme offen und unterstützen Sie dabei, eine optimale Customer Journey zu erzeugen. Wir verwenden eine breite Palette an Methoden, um die Nutzererfahrungen Ihrer Zielgruppen zu erkennen und ihre Bedürfnisse zu definieren.

  • Web-Analysen
  • Online-Umfragen und Interviews
  • Mystery Shopping und Usability Testing  
  • Journey Mapping 
  • Data Analytics 
  • Benchmarking

Sie können die User Experience Ihrer Kunden nur verbessern, wenn Sie genau verstehen, was Ihre wirklichen Bedürfnisse sind. Wir helfen Ihnen, alle Schwachstellen im Umgang mit Ihren Kunden zu beheben.

Marin Puskaric, UX & Design, PwC Schweiz

Martin Feuz

Experience Director, PwC Switzerland

+41 79 675 18 21

E-Mail

Marin Puskaric

Senior User Experience Designer, PwC Switzerland

+41 (0)79 379 08 78

E-Mail


Immersion Session

Sind Sie bereit für morgen?

Entwickeln Sie mit uns neue Ideen und Strategien, um Ihren digitalen Wandel zu beschleunigen.

Ein wichtiger Schritt in die digitale Zukunft Ihres KMU oder Familienunternehmens kann eine Immersion Session im Experience Center von PwC sein. Eine Immersion Session ist ein Innovations-Workshop, in dem wir gemeinsam mit Ihnen neue Ideen und Lösungen entwickeln. Diese erlauben es, digitale Technologien zu nutzen und neue Werte zu schaffen. Im Dialog entstehen in kürzester Zeit konkrete Resultate und Ansätze für die digitale Transformation. Ideen und Strategien werden priorisiert, Prototypen umgehend an realen Kunden getestet – und laufend verbessert.


Unser Ansatz

Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz. Auf der Suche nach digitalen Strategien müssen sich Unternehmen in der Regel an mehrere Parteien wenden, wie zum Beispiel an Berater, digitale Kreativagenturen, Designer und Softwareunternehmen. Das Experience Center von PwC ist all das in einem, denn alle diese Experten sind bei uns vor Ort. Das reduziert Ihren Koordinationsaufwand und Ihre Kosten deutlich.


Disruptive Technologien stellen traditionelle Wertschöpfungsketten auf den Kopf. Die Bedürfnisse der Kunden gewinnen eine völlig neue Bedeutung. Zusammen mit unseren Kunden entwickeln wir Lösungen für diese neue Umwelt.

Samuel Wiedmer, Lead Immersion Sessions, PwC's Experience Center Schweiz

Ihr Nutzen

Ein Innovations-Workshop beantwortet Ihre Fragen zur digitalen Zukunft, wo Ihre Chancen und Herausforderungen liegen, und wie Sie Ihre Visionen und Strategien am besten umsetzen können.

Konkret heisst das, dass Sie in fünf Schritten bereit für die Zukunft sind:

1. Aufgabenstellung definieren

  • Sie entscheiden, welches Thema im Workshop behandelt wird. Sie legen den Ablauf fest, bestimmen die Aktivitäten und definieren das Ziel. (3–4 Wochen vor der Session)

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2. Einsichten gewinnen

  • Bevor Sie neue Wege einschlagen, müssen Sie wissen, was die wirklichen Bedürfnisse Ihrer Kunden sind. Wir helfen Ihnen, die richtigen Fragen zu stellen. (3–4 Wochen vor der Session)

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3. Immersion Session / Innovation Workshop

  • Es gibt keine Grenzen und keine Restriktionen. Sie kreieren gemeinsam mit uns neue Ideen und Konzepte. Die vielversprechendsten werden priorisiert, ausformuliert und verbessert. (Session, 2–3 Tage)

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4. Prototypen entwickeln

  • Die in der Immersion Session entwickelten Ideen werden sofort vorangetrieben und in Prototypen umgesetzt. (1–2 Wochen nach der Session)

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5. Validieren und weiterentwickeln

  • Damit Sie wissen, wie Ihre Ideen bei Ihren Kunden ankommen, holen Sie bei realen Nutzern Feedback ein. Dann unterbreiten Sie die verbesserten Prototypen Ihren wichtigsten Stakeholdern. (1-2 Wochen nach der Session) 

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Samuel Wiedmer

Lead Immersion Sessions, Zürich, PwC Switzerland

+41 58 792 1997

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Intelligente Automatisierung mit KI

Haben Ihre Mitarbeiter Zeit für das, was wirklich wichtig ist?

Schöpfen Sie in Ihrem KMU und Familienbetrieb alle Vorteile der Automatisierung aus?

Verstehen Sie unter Automatisierung das Digitalisieren von Prozessen und RPA (Robotic Process Automation)? Das ist korrekt, aber Automatisierung ist noch viel mehr. Automatisierung ermöglicht Ihnen, die Kostentreiber zu verstehen, schneller und grössere Mengen zu produzieren und Skaleneffekte zu erzielen.

Intelligente Automatisierung hilft Ihnen zudem, die richtigen Entscheide zu fällen, und sie adressiert eine Vielzahl von Herausforderungen und Chancen in Ihrem täglichen Geschäft. Optimieren Sie mit uns Ihre gesamte End-to-End-Wertschöpfungskette und verleihen Sie Ihrem KMU oder Familienunternehmen Schub. Zufriedenere und loyalere Kunden inbegriffen.


Unser Ansatz

Mit Datenanalysen, RPA, künstlicher Intelligenz und neusten Modellierungstechniken helfen wir Ihnen, eine bislang unerreichte Prozessqualität zu erzielen.

Analyse der Prozesse (Process Mining)

Wir gehen Ihren Daten auf den Grund. Durch die Analyse der Prozessdaten erfahren Sie, wie gut Ihre Prozesse wirklich sind und wie sie optimiert werden können.

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Robotic Process Automation (RPA)

RPA reproduziert die Handlungen von Menschen auf Ebene der Benutzerschnittstelle und gewährleistet somit eine schnelle und kostengünstige Automatisierung von Geschäftsprozessen.

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Integrierte Prozessmodellierung (BPM)

Unsere digitalen Front-End-Anwendungen ermöglichen die Interaktion der Benutzer mit den automatisierten Lösungen und bieten eine hohe Prozessflexibilität.

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Intelligente Automatisierung verbessert die Effizienz und Effektivität Ihrer Prozesse, und sie befreit Ihre Talente von Routineaufgaben, sodass sie ihr Wissen zur Transformation der Organisation einsetzen können. Dies ist besonders wichtig für KMU, die oft ressourcenschwach sind, aber über eine agile und breit qualifizierte Belegschaft verfügen.

Zack Tian, Direktor Data & Analytics, Intelligent Automation

Künstliche Intelligenz (KI) – Der neue Kollege in Ihrem KMU

Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz sind das Rückgrat der intelligenten Automatisierung, die individuell auf Ihr KMU und Familienunternehmen zugeschnitten ist.

  • Spüren
    Kognitive KI: Unsere automatisierten Lösungen können dank kognitiver Künstlicher Intelligenz Situationen erkennen und einschätzen.
  • Entscheiden
    Machine Learning: Durch maschinelles Lernen sind unsere automatisierten Lösungen in der Lage, Entscheide fällen.
  • Verhalten
    Interaktion Mensch-Computer: Neue Technologien wie Chatbots ermöglichen es unseren automatisierten Lösungen, sich wie Menschen zu verhalten.

Ihr Nutzen

Weniger Kosten, mehr Gewinn

  • Intelligente Automatisierungsprojekte amortisieren sich im Durchschnitt in ein bis zwei Jahren und bergen ein hohes Einsparungspotenzial.

Governance und Compliance

  • Dank regelbasierten Prozessen steigt die Transparenz sowie die Konformität und Konsistenz Ihrer Prozesse markant.

Zufriedene Mitarbeiter und Kunden

  • Die Automatisierung manueller Tätigkeiten erhöht die Produktqualität und gibt Ihren Mitarbeitern Zeit für das, was wirklich wichtig ist.

Zack Tian

Intelligent Solutions Development, Zürich, PwC Switzerland

+41 58 792 26 24

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Kontaktieren Sie uns

Peter Kasahara

Partner and Leader PwC Digital and Customer Services, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 42 15