Im Wettbewerbssport zählen nur die Ergebnisse. Wir helfen Ligen, Teams, Investoren, Medienorganisationen und Veranstaltungsorten, ihr Potenzial auszuschöpfen. Egal ob Sie die Fanbindung verbessern oder neue Wachstumswege finden möchten, wir werden die richtigen Strategien und Technologien finden und einsetzen, um für Sie effektiver zu transformieren und Betriebsmodelle zu ändern.
Unser spezialisiertes Sportteam vereint Experten in den Bereichen Steuern, Deals, Risiken, Arbeitskräfte und mehr, die alle über besondere Erfahrungen in der Erzielung von Ergebnissen für Organisationen im gesamten Sportsektor verfügen. Wir werden diese Fachgebiete als Ihr vertrauenswürdiger Partner zusammenbringen, um Wachstumsmöglichkeiten zu finden, die Ihre Marke, Ihre Mitarbeiter und Ihre Kultur schützen. Es ist ein Ansatz, der es uns ermöglicht, das große Ganze zu sehen - mit vielfältigen Teams, die Branchenkenntnisse, Sektorspezialismen und leistungsstarke Technologien kombinieren, um die von Ihnen gewünschten Ergebnisse zu liefern.
Wir haben weltweit eine Vielzahl von Kunden beraten, von Vereinen, Franchise-Unternehmen, Ligen und Regierungen bis hin zu Staatsfonds, privaten und institutionellen Investoren. Und wir werden mit Ihnen zusammenarbeiten, angefangen von einzelnen Aktivitäten bis hin zum Aufbau einer Bewegung für Veränderungen, um Führungskräfte dabei zu unterstützen, die sich wandelnde Landschaft zu verstehen und sich anzupassen, damit Sie immer die Kontrolle über die Richtung haben, in die Sie gehen. Für Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter und Ihre Fans.
"Sportorganisationen benötigen einen vertrauenswürdigen und glaubwürdigen Berater, der ihnen dabei hilft, sich kontinuierlich für Wachstum zu transformieren. Bei PwC sind wir ein Team, das das grosse Ganze sieht und unsere umfassende Expertise mit leistungsstarken Fähigkeiten kombiniert, um die notwendigen Veränderungen zu liefern, die Sie benötigen und Ihre Fans möchten."
Reto Brunner
Partner, Advisory
PwC Switzerland
LinkedIn
Gleichzeitig sieht sie sich einer Reihe chronischer Probleme gegenüber, etwa Skandalen im Zusammenhang mit Doping, Führung und Korruption. Ausserdem haben weltweite Megatrends wie das rasch wechselnde Engagement der Fans und die digitalen Medien eine neue Ära mit ungekannten Herausforderungen für die Branche eingeläutet. Wie können die Sportorganisationen diese Herausforderungen in Chancen verwandeln und ihr Geschäft ausbauen?
Das Sportbusiness-Beratungsteam von PwC besteht aus einer Gruppe von Branchenexperten, die für internationale Verbände, bei Megaveranstaltungen und für führende Sport-Marketing-Agenturen tätig waren. Gemeinsam kann das Team auf vielfältige Erfahrungen zurückgreifen und verfügt über das notwendige Know-how, um die geschäftlichen Herausforderungen zu meistern, denen die Kunden aus der Sportindustrie in den unterschiedlichsten Kontexten gegenüberstehen.
Wir helfen Ihnen dabei, neue Strategien zu entwickeln, Ihre Projektportfolios zu optimieren, Ihre Organisationsstruktur und -prozesse zu gestalten und anzupassen sowie Ihre Veranstaltungsabläufe zu verbessern. Das Ziel ist es, Ihnen zu helfen, den Herausforderungen des schwindenden Vertrauens in sportliche Verbände und den technologischen Fortschritten, die Ihre Geschäftsumgebung verändern, gerecht zu werden, indem wir Ihre Governance verbessern, die Risiken, denen Sie gegenüberstehen, bewerten, Innovationen vorantreiben und Veränderungen annehmen.
Wir bieten Dienstleistungen an, die von wegweisender Forschung, Marktanalyse für den Markteintritt, Fanbindung und digitalen Strategien, Ticketing und Gastfreundschaftsprogrammen bis hin zu Geschäftsplanung und Bewertungen für Ligen und Teams reichen, die ihre Geschäfts- und Betriebsstrategie verfeinern möchten. Die Idee besteht darin, Ihnen dabei zu helfen, den steigenden internationalen Reiz von Sportligen und Mega-Teams zu nutzen und Ihre Marke auszuweiten, um auf globaler Ebene um Aufmerksamkeit zu konkurrieren.
Wir beraten Rechteinhaber und Rundfunkanstalten zu neuen Möglichkeiten der Nutzung von Rechten, Verkaufs- und Akquisitionsstrategien sowie Bewertungen. Das Ziel besteht darin, Ihnen dabei zu helfen, die Unterbrechung der traditionellen Wertschöpfungskette im Bereich der Sportrechte zu nutzen und direkt mit Fans durch neue digitale Lösungen in Kontakt zu treten - beispielsweise durch den Übergang von einem traditionellen Free-TV-Markt zu einer digitalen Medienlösung.
Wir arbeiten mit unserem Deals-Team zusammen, um M&A-Beratungsdienstleistungen für Unternehmen in der Sport- und Unterhaltungsbranche anzubieten, sowohl für Zielunternehmen als auch für Käufer. Das Ziel besteht darin, Ihnen dabei zu helfen, die spezifischen Vorteile einer Investition in Sporteinrichtungen professionell zu nutzen, indem wir die richtige Vor-Deal-Strategie entwickeln, Probleme und Verhandlungspunkte identifizieren und Anpassungen vornehmen, die nach dem Deal Synergien und Verbesserungen bringen.
Wir arbeiten eng mit den Einzelhandels- und Verbraucherexperten von PwC zusammen, um führende Sportbekleidungs- und Ausrüstungsmarken bei ihrer Unternehmensstrategie, Entscheidungen über Vertriebskanäle und digitale Transformation zu unterstützen. Das Ziel besteht darin, Ihnen dabei zu helfen, den Herausforderungen und Wachstumschancen, die sich aus dem steigenden Gesundheitsbewusstsein ergeben, erfolgreich zu begegnen. Wir finden Wege, um den Online-Verkauf anzugehen, das optimale Geschäftsmodell für die Zusammenarbeit mit Distributoren zu identifizieren, einen angemessenen Ausgleich bei eigenen Geschäften zu finden und Ihre Marke optimal zu positionieren.
Wir beraten Sie, wenn Sie sich um die Ausrichtung oder Organisation einer bedeutenden internationalen Sportveranstaltung bewerben, und bieten Unterstützung bei der finanziellen Machbarkeit, Budgetierung, Projektplanung, Projektmanagement, Organisationsstruktur und ökonomischen Auswirkungsstudien. Das Ziel besteht darin, Ihnen dabei zu helfen, erfolgreiche Veranstaltungen trotz wachsender Komplexität, Kapitalinvestitionen und personeller Herausforderungen sowie der zunehmenden Überprüfung von Erbe- und Nachhaltigkeitsfragen zu realisieren.
Reto Brunner
Claudio Prante
Partner, Head of Deals Strategy, Sustainability Leader in Deals, Zurich, PwC Switzerland
+41 58 792 47 14
Partner, Risk Consulting, Risk Consulting Leader TIS (Trade, Industry, Services) and Internal Audit, PwC Switzerland
+41 79 816 27 00
Bogdan Sutter
Director Advisory, Strategy and Digital Change Expert, Bern, Bern, PwC Switzerland
+41 58 792 77 51
Lakshmikanth Karunanithi
Director, Advisory, Zurich, PwC Switzerland
Shin A. Szedlak