Gleichzeitig sieht sie sich einer Reihe chronischer Probleme gegenüber, etwa Skandalen im Zusammenhang mit Doping, Führung und Korruption. Ausserdem haben weltweite Megatrends wie das rasch wechselnde Engagement der Fans und die digitalen Medien eine neue Ära mit ungekannten Herausforderungen für die Branche eingeläutet. Wie können die Sportorganisationen diese Herausforderungen in Chancen verwandeln und ihr Geschäft ausbauen?
Das Sportbusiness-Beratungsteam von PwC besteht aus einer Gruppe von Branchenexperten, die für internationale Verbände, bei Megaveranstaltungen und für führende Sport-Marketing-Agenturen tätig waren. Gemeinsam kann das Team auf vielfältige Erfahrungen zurückgreifen und verfügt über das notwendige Know-how, um die geschäftlichen Herausforderungen zu meistern, denen die Kunden aus der Sportindustrie in den unterschiedlichsten Kontexten gegenüberstehen.
Wir verfügen über Erfahrungen aus erster Hand bei der Unterstützung von Kunden auf dem Weg zu ihren Zielen: Wir helfen beim Markteintritt, überprüfen die Strategie, erkunden unerschlossene Geschäftschancen oder unterstützen den Entwurf und die Markteinführung neuer Produkte und Dienstleistungen.
Wir unterstützen unsere Kunden bei der kritischen Überprüfung ihrer Geschäftsabwicklung, indem wir ihnen objektive Analysen ihrer operativen Herausforderungen und praktische Empfehlungen zur Effizienzoptimierung und Leistungsverbesserung liefern.
Massgeschneiderte Planungsleistungen ermöglichen unseren Kunden aufgrund verschiedener strategischer Optionen und Szenarien eine Prognose in Bezug auf ihre künftige finanzielle Performance.
Wir helfen Sportorganisationen dabei, Chancen und Risiken zu bewerten, um die betriebliche Leistung zu verbessern und den Wert von Investitionen zu erhöhen. Dazu nutzen wir strategische Initiativen wie beispielsweise die Verbesserung von Prozessen, die Neupositionierung auf dem Markt und die Umstrukturierung der Unternehmensführung. Wir stellen den Investoren der Sportindustrie ein umfassendes Angebot an Dienstleistungen für Geschäftsabschlüsse bereit, etwa umfassende Due-Diligence-Prüfungen sowie Bewertung und Beratung für den gesamten Lebenszyklus von Geschäftsabschlüssen im Bereich Fusionen und Übernahmen.
Die digitalen Innovationen haben die Art und Weise verändert, wie die Fans mit den Vermögenswerten der Sportbranche interagieren. Die etablierten Sportorganisationen befinden sich oft in einer ständigen Aufholjagd, um die neusten Trends nicht zu verpassen, die sich in direkter Weise auf ihr Geschäftsmodell und ihre Geschäftstätigkeit auswirken. In Zusammenarbeit mit dem PwC Experience Centre unterstützen wir unsere Kunden dabei, bei der digitalen Transformation die Poleposition zu halten.
Bogdan Sutter
Director Advisory, Strategy and Digital Change Expert, Bern, Bern, PwC Switzerland
+41 58 792 77 51
Hanspeter Rytz
Senior Manager, Consulting Familienunternehmen, KMU & Public, Bern, PwC Switzerland
+41 79 295 86 82
Shin A. Szedlak
Claudio Prante
Partner, Risk Consulting TIS (Trade, Industry, Services) & Internal Audit, PwC Switzerland
+41 79 816 27 00