Datenschutzerklärung

Einführung

Für das PwC-Netzwerk und jede einzelne PwC-Netzwerkgesellschaft ist der Schutz der Personendaten sehr wichtig.

Diese Datenschutzerklärung beschreibt, warum und wie wir Personendaten erheben und verwenden, und informiert über die Rechte der betroffenen Person. Die Datenschutzerklärung gilt für Personendaten, die uns sowohl von natürlichen Personen selbst als auch von Dritten zur Verfügung gestellt werden. Wir verwenden die uns zur Verfügung gestellten Personendaten für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke oder für jene Zwecke, die zum Zeitpunkt derer Erhebung angegebenen wurden. Bitte beachten Sie, dass diese Datenschutzerklärung als allgemeiner Überblick dient und die betroffenen Personen möglicherweise weitere spezifische Informationen über ihre Rechte und die Verwendung ihrer Daten zum Zeitpunkt der Erhebung erhalten.

In dieser Datenschutzerklärung bezieht sich "PwC", "wir" oder "uns" auf die PricewaterhouseCoopers AG, die eine eigenständige rechtliche Einheit des PwC-Netzwerks ist.

Die PricewaterhouseCoopers GmbH, Vaduz, Liechtenstein, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der PricewaterhouseCoopers AG und hält sich grundsätzlich an die gleichen Datenschutzgrundsätze, wie sie in dieser Datenschutzerklärung dargelegt sind. Die spezifischen Datenschutzbestimmungen der PricewaterhouseCoopers GmbH finden Sie unter folgendem Link: PwC Liechtenstein Datenschutzerklärung. Weitere Informationen über die Struktur des PwC-Netzwerks finden Sie unter www.pwc.com/structure.

Personendaten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (Betroffene / betroffene Person) beziehen. Wir bearbeiten Personendaten für zahlreiche Zwecke, wobei die Art der Erhebung, die Grundlage der Bearbeitung, die Verwendung, die Weitergabe und die Aufbewahrungsfristen für jeden dieser Zwecke unterschiedlich sein können.

Verantwortliche Stelle und Kontaktinformationen

Verantwortlich für die Bearbeitung Ihrer Personendaten, wie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben, ist PricewaterhouseCoopers AG (CHE-106.839.438). Sollte ein anderer Verantwortlicher über die Bearbeitung Ihrer Personendaten entscheiden, werden Sie darüber informiert.

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten (Data Protection Officer) ernannt. Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder dazu haben, wie und warum wir Personendaten bearbeiten, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten:

Data Protection Officer
PricewaterhouseCoopers AG
Birchstrasse 160
8050 Zürich

Email: ch_swiss_data_privacy@pwc.ch
Phone: +41 (0) 58 792 00 00

Unsere Bearbeitungstätigkeiten

In den folgenden Abschnitten gehen wir detailliert auf die betroffenen Personengruppen ein, von welchen wir Personendaten bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass andere betroffene Personen, von denen wir möglicherweise Personendaten bearbeiten (z. B. Partner und Mitarbeitende, Lieferant:innen), gesondert über die Bearbeitung ihrer Daten informiert werden.

Kund:innen und mit unseren Kund:innen verbundene Personen

Relevante Personendaten und deren Quelle

Wir bearbeiten Personendaten nur, soweit dies für die Erbringung unserer Dienstleistungen bzw. für vereinbarte Zwecke erforderlich ist. Im Allgemeinen erheben wir solche Personendaten von unseren Kund:innen oder von Dritten, die auf Anweisung der jeweiligen Kund:innen handeln. In diesem Fall bitten wir unsere Kund:innen, den betroffenen Personen (z. B. Mitarbeitenden, Lieferanten, Kund:innen oder anderen betroffenen Personen) die notwendigen Informationen über die Bearbeitung zukommen zu lassen. Unsere Kund:innen können die entsprechenden Abschnitte dieser Datenschutzerklärung verwenden oder die betroffenen Personen auf diese Datenschutzerklärung verweisen, wenn sie dies für angemessen halten.

Wir bieten eine breite Palette professioneller Dienstleistungen an (klicken Sie hier, um Informationen über unsere Dienstleistungen zu erhalten). Zur Erbringung dieser Dienstleistungen ist es erforderlich, dass wir Personendaten bearbeiten. Angesichts der Vielfalt der Dienstleistungen, die wir für unsere Kund:innen erbringen, bearbeiten wir unterschiedliche Kategorien von Personendaten, wie z.B.:

  • Kontaktinformationen;
  • Geschäftstätigkeiten;
  • Informationen über Management und Mitarbeitende;
  • Lohnabrechnungen und andere finanz- und steuerbezogene Daten;
  • Informationen über interne Prozesse und Verfahren;
  • Daten, die in IT-Systemen des Unternehmens wie SAP enthalten sind;
  • Bank-, Lohn- und Zahlungsdaten;
  • Informationen über Investitionen und andere finanzielle Interessen; oder
  • im Falle von Einzelpersonen familienbezogenen Informationen.

Für bestimmte Dienstleistungen (z.B. Lohnabrechnungen, spezifische Beratungsmandate) oder mit Einwilligung der betroffenen Person können wir auch besonders schützenswerte Personendaten bearbeiten, wie z.B. Informationen über religiöse Überzeugungen, Gesundheit, Intimsphäre oder sexuelle Orientierung, Auszüge aus dem Betreibungsregister oder Strafregister.

Bearbeitungszwecke der Personendaten

  • Initiierung und Erfüllung von Verträgen

    Wir bearbeiten Personendaten zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen (z. B. Angebotserstellung oder Vertragsabschluss) und zur Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen, einschliesslich der Verwaltung der Geschäftsbeziehung und der Abrechnung der Leistungen.
  • Einhaltung von Gesetzen, Vorschriften oder Anforderungen einer Berufsorganisation, der wir angehören

    Wie jeder Anbieter professioneller Dienstleistungen unterliegen auch wir rechtlichen, regulatorischen Verpflichtungen oder solchen, die unser Berufsstandard erfordern. Insbesondere müssen wir bestimmte Aufzeichnungen sammeln und aufbewahren, um nachzuweisen, dass unsere Dienstleistungen in Übereinstimmung mit diesen Verpflichtungen erbracht werden, und diese Aufzeichnungen können Personendaten enthalten.
  • Sicherheit, Qualität und Risikomanagement

    Zur Wahrung unserer eigenen berechtigten Interessen haben wir Sicherheitsmassnahmen ergriffen zum Schutz unserer Informationen und denjenigen unserer Kund:innen (einschliesslich Personendaten). Diese Massnahmen umfassen die Erkennung, Untersuchung und Behebung von Sicherheitsbedrohungen. Personendaten können im Rahmen der von uns durchgeführten Sicherheitsüberwachung bearbeitet werden, z. B. bei automatischen Scans zur Erkennung schädlicher E-Mails.

    Darüber hinaus überwachen wir die für Kund:innen erbrachten Dienstleistungen zu Qualitätszwecken, was die Bearbeitung von Personendaten in der jeweiligen Kund:innendatei beinhalten kann.

    Schliesslich verfügen wir über Richtlinien und Verfahren, um Risiken im Zusammenhang mit Kund:innenaufträgen zu verwalten. Wir bearbeiten Personendaten im Rahmen unserer Verfahren zur Annahme von Kund:innen, bei denen wir insbesondere öffentlich zugängliche Quellen (z. B. Internet, Sanktionslisten) oder Daten Dritter konsultieren, um erhöhte Risiken und/oder Schwierigkeiten zu ermitteln, die uns von der Zusammenarbeit mit bestimmten Kund:innen abhalten würden.
  • Wir entwickeln unsere Dienstleistungen weiter und versorgen unsere Kunden mit Informationen über uns und unser Dienstleistungsangebot

    Wir sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, unsere Kund:innen zu unterstützen und unsere Dienstleistungen zu verbessern. Sofern mit unseren Kund:innen vereinbart, können wir Informationen, die wir im Rahmen der Erbringung unserer Dienstleistungen erhalten, für andere rechtmässige Zwecke verwenden, z. B. für Analysen, um ein bestimmtes Thema, eine bestimmte Branche oder einen bestimmten Sektor besser zu verstehen, um unseren Kund:innen neue Erkenntnisse zu geben, um unsere Dienstleistungen zu verbessern und um neue Technologien und Angebote zu entwickeln. Wir können auch Kontaktdaten verwenden, um Feedback von Kund:innen einzuholen, um unsere Dienstleistungen zu verbessern und weiterzuentwickeln.
  • Marketing- und Kontaktmanagementzwecke

    Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben nutzen wir die Kontaktdaten (z.B. Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Postanschrift) auch, um die Kund:innen über weitere Dienstleistungen oder Veranstaltungen zu informieren, von denen wir glauben, dass sie für unsere Kund:innen von Interesse sind. Zu diesem Zweck übermitteln wir die Kontaktdaten in die Customer Relationship Management (CRM)-Systeme.

    Wir haben ein berechtigtes Interesse, unsere Kunden über unsere Angebote und Veranstaltungen zu informieren, um eine langfristige Beziehung aufzubauen und zu pflegen.

    Wenn wir Kontaktdaten im Rahmen einer Veranstaltung oder anderen, im Rahmen eines Geschäftstermins (z.B. durch Austausch von Visitenkarten), im Rahmen einer Umfrage oder im Rahmen einer Bestellung erhalten hat, nutzen wir die Kontaktdaten (insbesondere Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) auch zur Pflege unserer Geschäftskontakte.

    Wir haben ein berechtigtes Interesse, die im Rahmen des Geschäftsverkehrs geknüpften Kontakte über den Erstkontakt hinaus zu pflegen und zur Begründung einer Geschäftsbeziehung zu nutzen und zu diesem Zweck in Kontakt zu bleiben..

Datenaufbewahrung

Wir bewahren die bearbeiteten Personendaten so lange auf, wie es für den Zweck, für den sie erhoben und oben beschrieben wurden, erforderlich ist (einschliesslich der durch geltende Gesetze oder Vorschriften vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen).

Sofern keine spezifischeren gesetzlichen, behördlichen oder vertraglichen Anforderungen bestehen, beträgt unsere grundsätzliche Aufbewahrungsfrist für geschäftsrelevante Dokumente und sonstige Unterlagen, die bei der Erbringung von Dienstleistungen entstehen, 10 Jahre.

Profiling und automatisierte Entscheidungsfindung

Wenn keine gegenteiligen Angaben gemacht werden, führen wir im grundsätzlich kein Profiling durch und treffen keine automatisierte Entscheidungsfindung im Rahmen der Bearbeitung von Personendaten unserer Firmenkunden.

Besucher:innen unserer Website

Relevante Personendaten und deren Quelle

Wir bearbeiten in begrenztem Umfang Personendaten von Besucher:innen unserer Website wie z. B.:

  • Kontaktinformationen, einschliesslich Name und E-Mail-Adresse;
  • Geschäftsbezogene Informationen, einschliesslich Berufsbezeichnung, Beschäftigungsgrad und Firmenname;
  • Bestellinformationen und Kreditkarteninformationen von Kund:innen, falls Sie etwas über unsere Website bestellen; oder
  • Inhalt der (E-Mail-)Korrespondenz zwischen Website-Besucher:innen und uns.

Diese Daten werden direkt von den Besucher:innen der Website erhoben und sind im Allgemeinen freiwillig. Eine Ausnahme ist die Angabe von Kreditkartendaten, falls ein Kauf über unsere Website getätigt wird.

Bearbeitungszwecke der Personendaten

Wenn uns Besucher:innen der Website Personendaten zur Verfügung stellen, verwenden wir diese im Zusammenhang mit den unten genannten Zwecken oder wie es aus dem Kontext der Erhebung ersichtlich ist.

  • Initiierung und Erfüllung von Verträgen

    Wir bearbeiten Ihre Daten, um Ihnen von Ihnen angefordertes Informationsmaterial zur Verfügung zu stellen oder Sie zu Veranstaltungen bzw. Konferenzen einzuladen, für die Sie sich angemeldet haben. Obwohl die meisten Publikationen als Download zur Verfügung gestellt werden, haben Besucher:innen der Website auch die Möglichkeit, PwC-Publikationen online zu erwerben. In diesem Fall bearbeiten wir die Bestelldaten und allenfalls Ihre Kreditkarteninformationen, um den Versand und die Bezahlung der Publikation zu ermöglichen.
  • Nutzung der Website und Kommunikation

    Darüber hinaus werden Ihre Personendaten bearbeitet, damit Sie alle Möglichkeiten unserer Website bzw. der über die Website angebotenen Dienste nutzen können, einschliesslich der Anmeldung zu Webinaren und Veranstaltungen, des Abonnements von Updates oder Newslettern, der Teilnahme an Umfragen, Quiz oder Abstimmungen, der Anforderung weiterer Informationen oder von Referenzmaterial.

    Wenn wir die Zustimmung zu den entsprechenden Tracking-Cookies eingeholt haben, können wir die Interaktionen von Besucher:innen mit der Website nutzen, um Inhalte anzuzeigen, die speziell für ihre/seine Interessen empfohlen werden.

    Website-Besucher:innen können uns auch E-Mails schicken oder uns über spezielle Formulare auf unserer Website kontaktieren. Ihre Nachrichten enthalten den Namen und die E-Mail-Adresse sowie alle zusätzlichen Informationen, die die Nutzer:innen in ihrer/seiner Nachricht angeben möchte.
  • Sicherheit, Qualität und Risikomanagement

    Wir bearbeiten Ihre Personendaten für die Verwaltung und das Management unserer Website, einschliesslich der Überwachung und Durchsetzung der Einhaltung der Bedingungen für die Nutzung unserer Website, der Bestätigung und Authentifizierung Ihrer Identität und der Verhinderung des unbefugten Zugriffs auf eingeschränkte Bereiche, Premium-Inhalte oder andere Dienste, die auf registrierte Nutzer:innen beschränkt sind.

    Grundsätzlich müssen sich Besucher:innen nicht registrieren, um Zugang zu den Bereichen unserer Website zu erhalten. In bestimmten Fällen können wir in Zukunft verlangen, dass sich Besucher:innen registrieren, um eine Besucher:innen-ID und ein Passwort für die Authentifizierung und den sicheren Zugang zu einer Transaktion oder zu bestimmten vertraulichen geschäftlichen oder geschützten Informationsdiensten auf einem Premium-Bereich zu erhalten.
  • Website-Analytik

    Wir fassen Daten zusammen, um die Nutzung unserer Website zu bewerten und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
  • Marketing-Zwecke

    Sofern Sie nicht widersprochen haben, können wir Ihre Daten auch verwenden, um Sie mit Informationen über die Geschäftstätigkeit, Dienstleistungen und Veranstaltungen sowie mit anderen Informationen, die für Sie von Interesse sein könnten, zu kontaktieren. Sollten sich Besucher:innen später von Mailinglisten abmelden oder ihre Registrierung widerrufen wollen, geben wir auf der entsprechenden Webseite oder in unserer Mitteilung an die Person entsprechende Instruktionen, oder die Person kann uns per E-Mail kontaktieren. Die Nutzer:innen können im Preference Centre ihre Interessen, Abonnements und ihre Zustimmung zu Marketingmitteilungen anpassen.

Cookies und Protokolldateien

Auf einigen Seiten unserer Website können Cookies verwendet werden. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte abgelegt werden und uns dabei helfen, die Website individueller zu gestalten. Ein Cookie kann zum Beispiel verwendet werden, um Registrierungsinformationen in einem Bereich der Website zu speichern, so dass Nutzer:innen diese bei späteren Besuchen in diesem Bereich nicht erneut eingeben müssen. Wir setzen Cookies ein, um Besucher:innen die Navigation auf unseren Websites zu erleichtern und eine effiziente Registrierung zu ermöglichen. Website-Statistiken werden von Dritten erstellt, daher wird Ihre IP-Adresse nur zu statistischen Zwecken an Dritte weitergegeben.

Unsere Website verwendet Cookies für verschiedene Zwecke, die auf der Informationsseite über Cookies aufgeführt sind. Besucher:innen der Website werden bei ihrem ersten Besuch aufgefordert, diese Cookies zu akzeptieren oder abzulehnen. Es gibt Optionen, um Präferenzen für Analyse-, Personalisierungs- und Werbe-Cookies festzulegen.

Bitte beachten Sie, dass die Cookie-Einstellungen nicht für Websites von Drittanbietern gelten.

Datenaufbewahrung

Wir bewahren die bearbeiteten Personendaten so lange auf, wie es für den Zweck, für den sie erhoben und oben beschrieben wurden, erforderlich ist (einschliesslich der durch geltende Gesetze oder Vorschriften vorgeschriebenen Aufbewahrung).

Kontaktinformationen über Besucher:innen (wie z. B. Informationen, die durch die Registrierung für den Zugang zu Bereichen auf der Website generiert wurden) werden so lange aufbewahrt, wie die Informationen für die Bearbeitung der Kontaktanfrage erforderlich sind oder bis ein Nutzer die Löschung dieser Informationen verlangt. Informationen aus Mailinglisten, Diskussionsbeiträge und E-Mails werden nur so lange aufbewahrt, wie es für die Erledigung der Anfragen des Besuchers angemessen ist.

Profiling und automatisierte Entscheidungsfindung

Falls ein Nutzer Personalisierungs-Cookies akzeptiert hat, können wir automatisierte Technologien verwenden, um personalisierte Inhalte wie Leseempfehlungen, Einladungen zu Veranstaltungen oder andere relevante Inhalte in Bezug auf das Surfverhalten einer Nutzer:in anzuzeigen. Die Besucher:in kann sich jederzeit dagegen entscheiden, indem sie diese Cookies ablehnt.

Job-Bewerber:innen

Wenn Sie sich um eine Stelle bewerben, beachten Sie bitte die Informationen darüber, warum und wie personenbezogene Daten erhoben und bearbeitet werden. Wenn Sie ein Arbeitsverhältnis mit uns eingehen, regeln vertragliche Vereinbarungen unsere Verwendung Ihrer Personendaten. Weitere Einzelheiten darüber, wie wir mit Bewerber:innen-Daten umgehen, finden Sie in unserer separaten Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen für die entsprechenden Tools.

Lieferant:innen (einschliesslich Unterauftragnehmer und Personen, die mit unseren Lieferant:innen und Unterauftragnehmenden in Verbindung stehen)

Wir erheben und bearbeiten Personendaten über unsere Lieferant:innen (einschliesslich Unterauftragnehmenden und Personen, die mit unseren Lieferant:innen und Unterauftragnehmenden in Verbindung stehen), um die Beziehung zu verwalten, Verträge abzuschliessen, Dienstleistungen von unseren Lieferant:innen zu erhalten und gegebenenfalls Dienstleistungen für unsere Kund:innen zu erbringen. Wir bearbeiten in der Regel Kontaktdaten, z. B. Name, Berufsbezeichnung, berufliche Telefonnummern, berufliche E-Mail-Adressen und andere Kontaktangaben.

Bearbeitungszwecke der Personendaten

  • Empfang von Dienstleistungen: Wir bearbeiten Personendaten in Bezug auf unsere Lieferant:innen und deren Mitarbeitende, die für die Erbringung der Dienstleistungen erforderlich sind.
  • Erbringung von Dienstleistungen für Kund:innen: Wenn ein Lieferant bzw. eine Lieferantin uns bei der Erbringung von Dienstleistungen für unsere Kund:innen unterstützt, bearbeiten wir Personendaten über die Personen, die an der Erbringung der Dienstleistungen beteiligt sind, um unsere Beziehung zu den Lieferant:innen und den betreffenden Personen zu verwalten und zu managen und um diese Dienstleistungen für unsere Kund:innen zu erbringen.
  • Verwaltung, Management und Entwicklung unserer Dienstleistungen
  • Aktivitäten in den Bereichen Sicherheit, Qualität und Risikomanagement: Wir verfügen über Sicherheitsmassnahmen zum Schutz unserer Informationen und der unserer Kund:innen (einschliesslich Personendaten), die die Erkennung, Untersuchung und Behebung von Sicherheitsbedrohungen umfassen. Personendaten können im Rahmen der von uns durchgeführten Sicherheitsüberwachung bearbeitet werden, z. B. bei automatischen Scans zur Erkennung schädlicher E-Mails. Wir verfügen über Richtlinien und Verfahren zur Überwachung der Qualität unserer Dienstleistungen und zum Risikomanagement in Bezug auf unsere Lieferant:innen. Wir erfassen und speichern Personendaten im Rahmen unserer Verfahren zur Auftragsvergabe an Lieferant:innen. Wir überwachen die erbrachten Dienstleistungen zu Qualitätszwecken, was die Bearbeitung von Personendaten beinhalten kann.
  • Bereitstellung von Informationen über uns und unser Dienstleistungsangebot: Sofern wir nicht darum gebeten werden, verwenden wir geschäftliche Kontaktdaten, um Informationen über uns und unsere Dienstleistungen bereitzustellen, von denen wir glauben, dass sie von Interesse sind.
  • Einhaltung von Gesetzen, Vorschriften oder Vorgaben von Berufsverbänden, bei denen wir Mitglied sind: Als professioneller Dienstleistungsanbieter unterliegen wir gesetzlichen, regulatorischen und berufsständischen Verpflichtungen. Wir müssen Personendaten erfassen oder bestimmte Aufzeichnungen führen, um nachzuweisen, dass unsere Dienstleistungen in Übereinstimmung mit diesen Verpflichtungen erbracht werden. Diese Aufzeichnungen können Personendaten enthalten.

Datenaufbewahrung

Wir bewahren die von uns bearbeiteten Personendaten so lange auf, wie es für den Zweck, für den sie erhoben wurden, erforderlich ist (einschliesslich der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen). Personendaten können länger aufbewahrt werden, wenn längere Aufbewahrungsfristen aufgrund von Gesetzen oder Vorschriften erforderlich sind und um unsere gesetzlichen Rechte zu begründen, auszuüben oder zu verteidigen.

Alumni

Wir verwenden Personendaten, die in Zusammenhang mit der Alumni Community von PwC Schweiz durch den Offboarding Prozess oder die Registrierung auf der Alumni Webseite erhoben werden, für unsere globale Community Plattform und für Kommunikationszwecke. Diese umfassen den Versand von Alumni Newslettern und Einladungen zu Veranstaltungen. Es werden die folgenden Kategorien von Personendaten bearbeitet, um Ihnen die Nutzung der Alumni Plattform und deren Funktionen zu ermöglichen: 

  • Vor- und Nachname; 
  • E-Mail-Adresse; 
  • Jobposition bei Austritt; 
  • Eintritts- und Austrittsdatum; 
  • letzter PwC-Bürostandort; 
  • letztes PwC-Land sowie 
  • neuer Arbeitgeber und Stellenbezeichnung. 

 Darüber hinaus können Sie bei der Nutzung der Alumni Community Plattform von PwC freiwillig und optional weitere Informationen teilen. 

 Die Datenbearbeitung erfolgt ausschliesslich zu den angegebenen Zwecken und wird nicht in einer Art und Weise durchgeführt, die mit diesen Zwecken unvereinbar ist. Weitere Einzelheiten zur Bearbeitung Ihrer Personendaten finden Sie in der globalen Datenschutzerklärung für Alumni. 

Social Media

Allgemeine Informationen

Wir nutzen verschiedene Social-Media-Plattformen, um Informationen über uns und unsere Dienstleistungen bereitzustellen, mit Interessenten in Kontakt zu treten und mehr darüber zu erfahren, wie unsere Marke wahrgenommen wird.

In diesem Zusammenhang können wir bestimmte Personendaten bearbeiten, einschließlich Ihres Namens, Ihres Social-Media-Handles, Beiträge und andere Social-Media-Inhalte (einschließlich Bilder) sowie bestimmte Statistiken, die von den Social-Media-Plattformen bereitgestellt werden und Personendaten enthalten können. Darüber hinaus bearbeiten wir Direktnachrichten oder Ähnliches, falls Sie mit uns in Kontakt treten.

Diese Daten werden nur zur Verwaltung unserer Social-Media-Profile, für Social Listening-Zwecke (siehe unten) und zur Beantwortung Ihrer Anfragen oder zur Reaktion auf Ihre Vorschläge, Lob oder Kritik verwendet. Darüber hinaus und soweit die Plattform dies zulässt, können wir Personendaten, die Sie öffentlich verfügbar gemacht haben, weitergeben (z.B. Ihre Beiträge, in denen unsere Marke erwähnt wird, erneut teilen).

Wir speichern Ihre Daten so lange, wie es notwendig ist, um die oben genannten Zwecke zu erfüllen.

Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss auf die Art und den Umfang der Personendaten haben, die von den sozialen Netzwerken für ihre eigenen Zwecke gesammelt und bearbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Netzwerke.

Social-Media Listening

Wir nutzen eine dedizierte Social-Media-Management-Plattform, um öffentliche Gespräche in sozialen Netzwerken wie X (ehemals Twitter), Facebook und Instagram zu beobachten. Dies ermöglicht es uns, Erwähnungen unserer Marke, Produkte und Dienstleistungen zu verfolgen. Über diese Plattform können wir öffentlich verfügbare Daten wie Beiträge, Kommentare und Interaktionen im Zusammenhang mit unserem Unternehmen sammeln. Diese Daten werden sicher auf den Servern unseres Anbieters in den Vereinigten Staaten von Amerika bearbeitet und ausschließlich und soweit notwendig für Social Listening-Zwecke verwendet, um die Kundenstimmung zu verstehen und mit unserem Publikum zu interagieren.

Wir sammeln oder speichern keine persönlichen oder sensiblen Informationen über das hinaus, was öffentlich auf Social-Media-Plattformen geteilt wird. Die gesammelten Daten werden basierend auf unserem berechtigten Interesse bearbeitet und in der Regel von unserer Plattform gelöscht, wenn die entsprechenden Social-Media-Daten nativ auf dem jeweiligen sozialen Netzwerk gelöscht werden, es sei denn, sie werden für einen längeren Zeitraum benötigt, um die oben genannten Zwecke zu erfüllen.

Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre öffentlichen Social-Media-Aktivitäten in unser Monitoring einbezogen werden, können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen auf den jeweiligen Plattformen anpassen oder vermeiden, unsere Marke zu erwähnen.

Andere

Personen, die unsere Anwendungen nutzen

Wir bieten externen Nutzer:innen Zugang zu verschiedenen von uns verwalteten Anwendungen. Diese Anwendungen enthalten in der Regel eigene Datenschutzerklärungen, in denen erläutert wird, warum und wie Personendaten von diesen Anwendungen erfasst und bearbeitet werden

Kinder

Wir sind uns bewusst, wie wichtig der Schutz der Privatsphäre von Kindern ist, insbesondere in einer Online-Umgebung. Unsere Website ist nicht für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren bestimmt. Wir erheben und speichern niemals wissentlich Informationen über Personen unter 16 Jahren.

Teilnehmer:innen an Veranstaltungen, Messen o.ä.

Wir organisieren oder helfen bei der Organisation von Veranstaltungen und nehmen an Messen (z. B. an Universitäten o. ä.) oder anderen gesellschaftlichen Zusammenkünften teil. Diese Anwendungen enthalten eigene Datenschutzhinweise, in denen erläutert wird, warum und wie Personendaten von diesen Anwendungen erfasst und bearbeitet werden. Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise in diesen Anwendungen.

Sollten Sie sich über unsere Website für eine solche Veranstaltung anmelden, wird dies oben im Abschnitt über Website-Besucher:innen beschrieben. Im Rahmen des Veranstaltungsmanagements können wir veranstaltungsbezogene Daten bearbeiten (jedoch nur in dem Umfang, der für eine bestimmte Veranstaltung erforderlich ist), wie z. B. Diätvorschriften, besondere Anforderungen, Reiseinformationen. Wir erfassen nicht absichtlich besonders schützenswerte Personendaten, es sei denn, Sie stellen uns diese Daten zur Verfügung.

Die Teilnehmer:innen solcher Veranstaltungen können mit unseren Mitarbeitenden interagieren und ihre persönlichen Daten angeben (z. B. Informationen auf Visitenkarten oder durch die Anmeldung zu Talentpools, Newslettern, Spielen o. ä.). Wir werden diese Daten verwenden, um den Zweck zu erfüllen, für den Ihre Daten erhoben wurden, oder um mit Ihnen in Kontakt zu treten und Ihnen Informationen über uns oder unsere Dienstleistungen zukommen zu lassen, die für Sie von Interesse sein könnten. Sie können uns jederzeit auffordern, unsere Kommunikation in Übereinstimmung mit Ihren unten beschriebenen Datenschutzrechten zu beenden.
 

Dritte

Wir geben Personendaten nur dann an Dritte weiter, wenn und soweit wir gesetzlich dazu berechtigt sind. Wenn wir Daten an Dritte weitergeben, schützen wir die Daten und halten unsere Datenschutz-, Vertraulichkeits- und Sicherheitsstandards ein, z. B. durch Sicherheitsmassnahmen, vertragliche und organisatorische Regelungen.

Die Übermittlung von Personendaten kann möglich sein an:

  • Andere PwC-Netzwerkgesellschaften - Für Details zu den Standorten unserer Netzwerkgesellschaften klicken Sie bitte hier.

    Wir können Personendaten mit anderen PwC-Netzwerkgesellschaften austauschen und auf deren Servern speichern, wenn dies für Verwaltungs-, Qualitätskontroll- oder Risikomanagementzwecke sowie für die Erbringung professioneller Dienstleistungen für unsere Kund:innen erforderlich ist (z. B. bei der Erbringung von Dienstleistungen, die Beratung durch PwC-Netzwerkgesellschaften in verschiedenen Ländern beinhalten). Unsere Geschäftskontakte sind für PwC-Mitarbeitende aus anderen PwC-Netzwerkgesellschaften sichtbar und können von diesen genutzt werden, um mehr über einen Kontakt, Kund:innen oder eine Geschäftsmöglichkeit zu erfahren, an der sie Interesse haben.

    Darüber hinaus setzt PwC Service Delivery Centres (SDC) ein, die innerhalb des PwC-Netzwerks mehrere PwC-Netzwerkgesellschaften bei der administrativen Organisation und Abwicklung von Kundenaufträgen unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel die Erstellung und Prüfung von Rechnungen, Layout und Design, Lektorat, Übersetzungsleistungen und andere Dienstleistungen im Zusammenhang mit Kundenaufträgen.

    Die PwC-Netzwerkgesellschaften haben eine interne Datenschutzvereinbarung abgeschlossen, die die Übermittlung von Personendaten aus den EU-/EWR-Ländern und der Schweiz an PwC-Netzwerkgesellschaften in anderen Territorien unter Einhaltung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen (z.B. die hier abrufbaren, vom Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten genehmigten EU-Standardvertragsklauseln der EU-Kommission oder gesetzlich anerkannte Regelwerke zur Sicherstellung des Datenschutzes) vorsieht. Wenn Sie mehr Informationen über weitere Sicherheitsmassnahmen für die Übermittlung von Personendaten in Drittländer wünschen, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten.
  • Dritte, die uns Anwendungen oder IT-Dienstleistungen zur Verfügung stellen

    Wir sowie das PwC-Netzwerk setzen Dritte ein, um uns bei der Erbringung unserer Dienstleistungen zu unterstützen und um unsere IT-Systeme in der Schweiz und im Ausland bereitzustellen, zu betreiben und zu verwalten. Zu diesen Zwecken können Ihre Personendaten mit diesen Drittanbietern geteilt bzw. von diesen eingesehen werden. Zur Datenübermittlung im Zusammenhang mit den von uns verwendeten Cookies gibt es hier mehr Informationen.
  • Dritte, die uns anderweitig unterstützen

    Ihre Personendaten können auch an Dritte weitergegeben werden, z. B. an Lieferant:innen und Geschäftspartner:innen, die uns bei der Bereitstellung von Waren, Dienstleistungen oder Informationen, aber auch bei der Unterstützung und effektiveren Gestaltung unserer Unternehmensentwicklung unterstützen.
  • Wir können Ihre Personendaten auch an Wirtschaftsprüfer:innen und andere professionelle Berater:innen weitergeben, sofern dies erforderlich ist.

    Ihre Personendaten werden auch an Strafverfolgungs- oder andere Regierungs- und Aufsichtsbehörden oder andere Dritte weitergegeben, sofern dies durch geltende Gesetze oder Vorschriften vorgeschrieben ist und mit diesen übereinstimmt.
  • Gelegentlich erhalten wir Anfragen von Dritten, die befugt sind, Personendaten offenzulegen, beispielsweise um zu prüfen, ob wir die geltenden Gesetze und Vorschriften einhalten, um eine potentielle Straftat zu untersuchen oder um Rechtsansprüche zu begründen, auszuüben oder zu verteidigen. Wir werden Anfragen nach Zugang zu Personendaten nur dann nachkommen, wenn wir nach den geltenden Gesetzen oder Vorschriften dazu berechtigt sind.

Die Daten werden innerhalb des PwC-Netzwerks nicht zu anderen als den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecken weitergegeben oder an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies wird bei der Erhebung angegeben. Wenn es einen Fall gibt, in dem solche Informationen weitergegeben werden können, werden Besucher:innen vorher um Erlaubnis gefragt.

Links von Dritten

An verschiedenen Stellen können wir auf andere Websites verweisen, die nicht den Datenschutzbestimmungen von pwc.ch unterliegen. Wenn Besucher:innen den Links zu anderen Websites folgen, gelten die Datenschutzbestimmungen von PwC nicht mehr. Wir empfehlen den Besucher:innen, die Datenschutzbestimmungen der einzelnen Websites zu lesen, bevor sie Personendaten preisgeben.

Ihre Rechte

Wir bemühen uns sehr, eine übermässige oder irrelevante Datenerhebung zu vermeiden. Wenn Sie der Meinung sind, dass wir zu viele Personendaten gesammelt haben, bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen und Ihre Bedenken vorzubringen.

  • Auskunft

    Sie haben ein Recht auf Auskunft über die Personendaten, die wir als für die Bearbeitung Verantwortlicher gespeichert haben. Dieses Recht können Sie ausüben, indem Sie sich per E-Mail an uns wenden. Wir bemühen uns, auf alle Anfragen unverzüglich und in jedem Fall innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist zu antworten.
  • Änderung von Personendaten

    Um die uns übermittelten Personendaten zu aktualisieren, können Sie uns eine E-Mail senden oder uns gegebenenfalls über die entsprechende Website-Registrierungsseite oder durch Änderung der Personendaten in den entsprechenden Anwendungen, mit denen Sie sich registriert haben, kontaktieren.

    Wenn wir Personendaten speichern, sind wir für die korrekte Speicherung der Daten verantwortlich, nachdem Sie die Daten übermittelt und überprüft haben. Wir übernehmen keine Verantwortung für die laufende Überprüfung der inhaltlichen Richtigkeit der Personendaten. Werden wir darüber informiert, dass erhobene Personendaten nicht mehr zutreffend sind, nehmen wir, soweit praktisch möglich, entsprechende Korrekturen auf der Grundlage der aktualisierten Angaben der betroffenen Person vor.

    Wir löschen auf Wunsch, und sofern rechtmässig, identifizierbare Informationen aus den operativen Systemen.
  • Widerruf der Einwilligung

    Soweit wir Personendaten allein auf der Grundlage einer Einwilligung bearbeiten, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Um die Einwilligung in die Bearbeitung Ihrer Personendaten zu widerrufen, senden Sie uns bitte eine E-Mail oder klicken Sie auf den Link "Abmelden" in der E-Mail, die Sie von uns erhalten haben, um keine E-Mails von einer PwC-Marketingliste mehr zu erhalten.
  • Löschung/Entfernung von Personendaten

    Sie haben das Recht, von uns die Löschung Ihrer Personendaten zu verlangen, wenn für uns keine gesetzlichen oder behördlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. Um die Löschung Ihrer Personendaten zu beantragen, senden Sie uns bitte eine E-Mail, am besten zusammen mit einem Ausweisdokument und den Gründen, warum Sie die Löschung der Daten wünschen.
  • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

    Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Meinung sind, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten gegen anwendbares Datenschutzrecht verstösst.

    Für die Schweiz ist dies der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB), Feldeggweg 1, 3003 Bern
    Tel.: +41 (0)58 462 43 95
    https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/deredoeb/kontakt.html
  • Andere Rechte der betroffenen Person

    Neben den oben genannten Rechten können Einzelpersonen weitere Rechte in Bezug auf die von uns gespeicherten Personendaten haben, z. B. das Recht, die Bearbeitung von Personendaten durch uns einzuschränken oder ihr zu widersprechen, und das Recht auf Datenübertragbarkeit. Wenn Sie diese Rechte ausüben möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail.

Sicherheit

Informationssicherheit hat für das PwC-Netzwerk eine hohe Priorität. Die PwC-Netzwerkgesellschaften sind ihren Mitarbeitenden, Kund:innen, Lieferant:innen und anderen Stakeholdern gegenüber verantwortlich, die ihnen anvertrauten Informationen zu schützen. Die PwC Information Security Policy (ISP) legt die Mindestanforderungen an die Sicherheit fest, die jedes Mitgliedsunternehmen erfüllen muss.

Das PwC ISP wurde entwickelt, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der von den PwC-Netzwerkgesellschaften genutzten Informationen und Technologien zu gewährleisten. Der PwC ISP orientiert sich an der Industrienorm ISO/IEC 27002:2013 Information technology - Security techniques - Code of practice for information security controls.

Änderungen an dieser Erklärung zum Datenschutz

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern oder zu ergänzen, indem eine aktualisierte Version hier veröffentlicht wird. Die aktuelle Version der Erklärung ist auf dieser Website abrufbar. Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am 6. Mai 2024 aktualisiert.