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Über unser Ziel die beste Marketing-Organisation auf dem Planeten zu werden

PwC's Marketing Transformation

Warum sollten Sie uns vertrauen? Weil wir selbst die gleichen Erfahrungen gemacht haben. In den vergangenen Jahren hat PwC erhebliche Mittel in ein vollständig integriertes digitales Ökosystem investiert und sein Marktengagement neu positioniert. Wir haben neue Marketing Tools und Technologien eingesetzt, unsere Mitarbeitenden geschult und unsere Strategie und Prozesse angepasst. Durch die Verbesserung unserer Kundenbeziehungen und die direktere Ansprache unserer Zielgruppen konnten wir unsere Marketing-Funktion in einen Performancetreiber verwandeln und sowohl das Geschäft unserer Kunden als auch unser eigenes expandieren.

Von Kostenstelle zum Performancefaktor

Bei intelligentem, datengesteuertem Marketing geht es um viel mehr als nur um Technologie: Dabei werden Zielgruppen, Daten, Budget und Kreativität orchestriert, um eine schlüssige Kampagne und ein einzigartiges Kundenerlebnis zu schaffen. Mit Hilfe unserer Unterstützung lernen Sie Ihre Kunden genauer kennen und verstehen deren Journey entlang des gesamten Sales Funnels besser. 

Aus der Masse hervorstechen

Die Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsbranche ist sehr hart umkämpft, und wir mussten feststellen, dass sich selbst unsere eigenen Kunden schwertun, PwC von den direkten Wettbewerbern in der Branche zu unterscheiden. Abgesehen von dieser branchentypischen Markenwahrnehmung konnte unser Marketing-Team das Wachstum nicht ausreichend vorantreiben, da es überwiegend auf Einzelanfragen reagieren musste und mit der Ausführung von Ad-hoc-Aktivitäten beschäftigt war.

Davor verfügten wir über keinen klaren Überblick bezogen auf die Marketing-ROI oder leistungsbezogene Marketing-KPIs. Ausserdem konnten wir aufgrund fehlender Profilierungskompetenzen und isolierter Datenquellen keine bestimmten Zielgruppen identifizieren und ansprechen. Wir wussten, woran es uns mangelte, und wir wussten, dass Erfolg im Marketing auf Menschen basiert, welche Dinge anders angehen, und nicht nur Tools anwenden. Dieses Wissen definierte unsere Marketing Transformation mit dem Ziel, die beste Marketing-Organisation auf dem Planeten zu werden.

Die drei Erfolgsgaranten – Ehrgeiz, Technologie, Menschen

Mut zu Inspiration und Ehrgeiz

Unsere Marketing-Transformation wurde von führenden B2C-Marken wie Apple, Netflix und Uber inspiriert. Diese Unternehmen transformieren und adaptieren ihre Geschäftsstrategien laufend auf erfolgreiche Weise, um die Bedürfnisse ihrer Kunden erfüllen und sogar vorwegnehmen zu können. Im Einklang mit unserer Überzeugung, dass es bei Veränderungen darum geht, die Menschen an Bord zu holen und zu begeistern, haben wir unseren Ansatz von B2B auf B2E erweitert, indem wir unsere Mitarbeitenden wie Kunden behandeln und sie mit B2C-Best-Practices betreuen.

Um die beste Organisation in Sachen Marketing und Kommunikation zu werden – und damit das Wachstum für unsere Kunden und uns voranzutreiben – haben wir unsere Marketing-Strategie neu definiert, um unsere Kernthemen und -kompetenzen klar abzustecken. Wir haben die Kernprozesse entlang der gesamten Marketing Value Chain identifiziert und neu konzipiert, z.B. das Stakeholder-Modell (Co-Development), die Kampagnenmethodik (integriert) sowie das Betriebsmodell (dezentral).

Technologie intelligent nutzen

Zunächst setzten wir ein leistungsbasiertes Rahmenmodell für das Marketing um, das auf einem strukturierten Ansatz für Planung, Budgetierung sowie KPI- und ROI-Messung aufbaut. Dann entwarfen und implementierten wir eine vollständig integrierte, plattformübergreifende und KI-fähige Sammlung von Marketing-Technologien basierend auf der Salesforce Marketing Cloud. Die Anwendungen entlang des gesamten Sales Funnels erstrecken sich auf die Planung (Salesforce für die Datenanalyse), Ausführung (Salesforce, SEA), Messung (KI, Salesforce) sowie das Lernen und Zusammenarbeiten (Anfragemanagement). Aber nicht zu vergessen: Technologie ist nur das Werkzeug, nicht das Ziel.

Befähigen Sie Ihre Mitarbeitenden

Um das absolute Maximum aus Ihren Marketingaktivitäten herauszuholen, müssen eine agile Tech-Entwicklung und kontinuierliche Prozessoptimierung einander optimal ergänzen. Marketingexperten müssen ihre Fähigkeiten laufend verbessern. Zuhören lautet die Devise. Aus diesem Grund haben wir ein umfassendes digitales Weiterbildungsprogramm für unsere Marketing-Mitarbeitenden entwickelt und eingeführt, das ihnen dabei half, sich zu kompetenten Vorreitern des digitalen Marketings zu entwickeln. 

PwC and Salesforce

Webinar Series about Customer Centric Transformations 

Whatever industry you operate in, now’s the time to take bold steps forward to get closer to your customers. 

Our series of webinars is a chance for you to explore the latest trends in customer centric transformation and see how they might help you get closer to your target audience.

Explore our Webinars

«Wir treiben die wirtschaftliche Wirkung im Einklang mit der Unternehmensmission voran, indem wir herausragende individuelle Erfahrungen schaffen, die unsere Mitarbeitenden und unsere Kunden zusammenbringen.»

Jan-Hendrik Völker-Albert Head of Marketing and Communications, PwC Switzerland & Leader Digital Marketing, PwC Europe

Machen Sie Ihr Marketing-Team zu einem strategischen Partner

Unsere Transformationsinitiative für das Marketing hat eine Vielzahl von Ergebnissen mit nachhaltigen Auswirkungen geliefert:

  • Für mehr Ausführungseffizienz, Kosteneinsparungen und minimierte Redundanz und Fragmentierung
  • Ermöglicht Channel Automatisierung
  • Hilft bei einer einheitlichen und zentral verfügbaren Datenerfassung über sämtliche Kanäle hinweg
  • Liefert Erkenntnisse und Massnahmen für alle Daten innerhalb des Ökosystems
  • Verbindet Aktivitäten im Marketing und Sales und liefert MQLs 
  • Sorgt für unternehmensweit transparente Investitionen in das Marketing
  • Erleichtert die Kontrolle und Reaktion auf externe und interne Faktoren sowie die kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Marketing- und Business Leaders
  • Ermöglicht es informierten und involvierten Beziehungsverantwortlichen, Marketing-Aktivitäten besser zum Tragen zu bringen 
  • Verbessert die Budget- und Ressourcenplanung
  • Ermöglicht eine einheitliche Kampagnenplanung und -gestaltung
  • Erleichtert die Ausführung und Pflege von Kampagnen
  • Erhöht das Lead Scoring
  • Ermöglicht anspruchsvolle Datenanalysen und Berichte
  • Wir können aus bereinigten Daten Kapital schlagen und hervorragende Inhalte liefern
  • Wir haben die Zufriedenheit der Mitarbeitenden deutlich erhöht, indem wir sie befähigt haben
  • Unsere neue Mentalität legt Wert darauf, dass die wichtigste Ressource für eine erfolgreiche datengesteuerte Marketing-Strategie die Menschen sind
  • Unser Marketing-Team nimmt nun die Position eines vertrauenswürdigen Beraters und strategischen Geschäftspartners ein

Kontaktieren Sie uns: 

https://pages.pwc.ch/core-contact-page?form_id=7014L0000002qsMQAQ&embed=true&lang=de

Kontaktieren Sie uns

Jan-Hendrik Völker-Albert

Jan-Hendrik Völker-Albert

Chief Marketing Officer PwC Switzerland & Digital Marketing Lead PwC Europe, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 1885