Persönlichkeiten von Schweizer Technologie- und Marktführern

Swiss Champions

Swiss Champions
  • Januar 26, 2023

Die DNA der Swiss Champions

Seit 2015 analysieren wir die DNA von Swiss Champions; Schweizer Unternehmen, die in ihrer Nische als globale Technologie- und Marktführer gelten. Doch was unterscheidet sie tatsächlich von anderen Unternehmen? Was für Besonderheiten und Fähigkeiten bringen Swiss Champions mit? 

In dieser fünften Ausgabe der Studienreihe fokussieren wir uns auf das Champions-Gen «Persönlichkeiten». Doch Swiss Champions bieten weit mehr als starke Persönlichkeiten, als Pioniere setzten sie bereits heute die Bedürfnisse der Arbeitswelt von morgen um.

Studie herunterladen

Illustration Energiezähler

51%

erkennen das grösste Optimierungspotential bei der individuellen Entwicklung von Mitarbeitenden.

Quelle: PwC Studie «Swiss Champions»



4 Handlungsempfehlungen

Fachkräftemangel adressieren

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig, auch bei Swiss Champions. 74 % der Studienteilnehmenden bekunden Mühe, geeignete Mitarbeitende zu finden. 96 % geben als Ursache hierfür den Fachkräftemangel in der Branche an.

Um geeignete Talente ins Unternehmen zu bringen und auch zu halten, setzten Swiss Champions den Fokus in der Unternehmenskultur klar auf den Umgang mit ihren Mitarbeitenden, gefolgt von der individuellen Entwicklung jedes einzelnen Mitarbeitenden. 

Mehr erfahren

Fähigkeiten (weiter-)entwickeln

Sämtliche Swiss Champions investieren in die Weiterentwicklung und Entwicklung ihrer Mitarbeitenden. 77 % investieren dafür 1 % bis 3 % ihres Jahresumsatzes und 14 % sogar 4 % bis 6 % ihres Jahresumsatzes, was überdurchschnittlich viel ist.

Der Fokus des Upskilling ist besonders im zunehmend technologischen Arbeitsmarkt, wo Gelerntes schnell veraltet ist, nicht mehr wegzudenken. Swiss Champions wissen, dass Upskilling und individuelle Entwicklung bei der Wahl eines passenden Arbeitgebenden entscheidend sind.

Mehr erfahren

Mit der Zeit und den Menschen gehen

Jede Generation hat ihre Eigenheiten und hält damit die Arbeitswelt in Bewegung. Diese wird derzeit vor allem von der Generation Z (Jahrgang 1995 bis 2010) geprägt.

Swiss Champions beschäftigen sich intensiv mit den Ansprüchen der Gen Z. 95 % der befragten Unternehmen sind die Bedürfnisse der Gen Z bekannt oder setzten sich ansatzweise damit auseinander. Davon verfügt sogar fast jeder zehnte Swiss Champion über explizit auf die Gen Z zugeschnittene Arbeitsmodelle.

Mehr erfahren

Sorgen einschätzen

Pandemie, Lieferkettenengpässe, Ukraine-Krieg, Handelskonflikte, Inflation, Energiemangellage – insgesamt hat sich die Situation für Unternehmen in den letzten drei Jahren deutlich verkompliziert. Das kommt im Sorgenranking der befragten Unternehmen zum Ausdruck. Mit je 60 % bewerten sie Fachkräftemangel und Lieferkettenprobleme als grösste Sorgen, gefolgt von Inflation und Energiekrise.

Swiss Champions nutzen das positive Momentum der Krise und bleiben auch oft nach einer Krise Weltmarktführer. Ihre Swissness spielen sie als Erfolgs- und Vertrauensfaktor aus.

Mehr erfahren

Im Gespräch mit Swiss Champions

Bianca Braun
Bianca Braun, maxon Group

Bianca Braun ist Mitglied der Inhaberfamilie und des Verwaltungsrats von maxon Group. Im Interview legt sie dar, wie ihr Familienunternehmen Talente ins obwaldnerische Sachseln holt und warum der Einbezug der Mitarbeitenden entscheidend ist für Innovation, Transformation und Wachstum.

Martin Hirzel
Martin Hirzel, Swissmem

Martin Hirzel präsidiert den Verband der Schweizer Tech-Industrie Swissmem. Im Dialog erläutert er, wie seine Branche den Fachkräftemangel adressiert und warum Swissmem-Mitglieder im Hinblick auf die Gen Z und die neue Arbeitswelt mehr über Sinnhaftigkeit sprechen sollten.

Plastika Balumag
Marlis Kurmann und Reto Bamert, Plastika Balumag AG

Marlis Kurmann begann als Reinigungskraft bei der Plastika Balumag AG. Heute leitet sie ein kleines Team im Thermoformen. Was ihr die einmalige Chance zur Weiterentwicklung bedeutet und warum sie ihr Job fasziniert, erläutert sie gemeinsam mit CEO und Inhaber Reto Bamert im Gespräch.

Tobias Rein
Tobias Rein, GetYourGuide

Tobias Rein ist Mitgründer und Entwicklungsleiter der Reiseerlebnisplattform GetYourGuide. Im Gespräch erläutert er, wie sein technologiebasiertes Unternehmen den pandemiebedingten Crash der Reisebranche mit einem innovativen Beteiligungsmodell fast ohne Entlassungen überstanden hat und weshalb das Timing der Krise für das Engineering der Plattform geradezu perfekt war.

Persönlichkeiten sind Menschen, die sich kompromisslos ins Unternehmen einbringen, dessen Werte verkörpern und das Gen des Unternehmertums in sich tragen.

Norbert KühnisLeiter Familienunternehmen und KMU, Mitglied der Geschäftsleitung, PwC Schweiz

Studie herunterladen

https://pages.pwc.ch/core-asset-page?asset_id=7014L000000PvLQQA0&embed=true&lang=de

Kontaktieren Sie uns

Norbert Kühnis

Norbert Kühnis

Partner and Leader Family Business & SMEs, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 63 63