{{item.title}}
{{item.text}}
{{item.title}}
{{item.text}}
Wie geht es weiter? Diese Frage beschäftigt Familienunternehmer:innen täglich, jährlich, ein Leben lang. Denn der langfristige Fortbestand des Unternehmens hat in einem Familienbetrieb naturgemäss oberste Priorität. An unserem Event gehen wir der Vielfalt von Nachfolgelösungen auf den Grund. Die eine Ablösung verläuft reibungslos, die andere konfliktbehaftet. Und wenn auch von langer Hand geplant, so schreibt das Schicksal manchmal die Planung neu.
Unter der Moderation von Medienexpertin Kiki Maeder erzählen uns drei Referent:innen ihre Geschichten.
Dieser Anlass richtet sich exklusiv an Inhaber:innen, Nachfolger:innen, Angehörige, Verwaltungsratsmitglieder und CEOs von Familienunternehmen.
Susanne Lebrument ist VR-Vizepräsidentin und Delegierte des Verwaltungsrats der Somedia AG. Sie erzählt, warum sie das Familienimperium zunächst verlassen hat und letztlich doch zurückgekehrt ist. Und wie sie sich von ihrem übermächtigen Vater abgegrenzt und dennoch viel von ihm übernommen hat.
Thomas Schurter ist Verwaltungratsmitglied der SCHURTER Group AG. Durch einen schweren Schicksalsschlag musste die Inhaberfamilie Schurter die von langer Hand geplante Nachfolge komplett neu gestalten und es kam alles anders als gedacht.
Daniel und Kurt Spring
Daniel Spring ist Inhaber und Director der Pureon Group. 1999 trat er gemeinsam mit seinem Bruder in die Fussstapfen ihres Vaters, Kurt Spring. Dieser hatte sich entschieden, den beiden Söhnen die Verantwortung für die Familienunternehmung in aller Konsequenz und kurzfristig zu übergeben.
Kiki Maeder moderiert unseren Event «Familienunternehmen der Zukunft». Als SRF-Moderatorin, Firmeninhaberin und Medientrainerin weiss sie, mit welchen Herausforderungen amtierende und nachfolgende Familienunternehmer:innen konfrontiert sind.
Von 16.00 bis 17.00 Uhr bieten wir drei optionale Workshops an. Wer möchte, kann sich kostenlos für einen Workshop anmelden. Die Workshops finden ebenfalls im Folium statt.
Langfristiger Erfolg lässt sich nur verwirklichen, wenn Sie ein abgestimmtes Selbstverständnis, gemeinsame Werte und Ziele sowie eine orchestrierte Vorstellung davon haben, was erreicht werden soll. Dafür brauchen Sie eine Inhaberstrategie und Family Governance. In diesem Workshop diskutieren wir, warum und wie sie sich als Inhaberfamilie mit diesen Themen befassen sollten.
Ob Unternehmenskauf, - verkauf oder Kapitalbeschaffung: Unternehmen und Investor:innen brauchen eine genaue Wertermittlung und Preisfindung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen realistischen Unternehmenswert ermitteln und einen optimalen Preis festlegen. Das hilft Ihnen, fundiert zu entscheiden – ganz gleich, ob als Unternehmer:in, Führungsperson oder Investor:in.
Single Family Office, Multi Family Office, Familienbüro, Holding – ganz gleich, in welchem Format Sie das Familienvermögen verwalten, müssen Sie vorab Entscheidungsstrukturen festlegen, Aufgaben verteilen und passende Mitarbeitende finden. Wir sprechen über den Wert eines Family Office für die Familie, über Managementstrukturen und (steuer-)rechtliche Aspekte.
16:00 Uhr | Optionaler Nachmittagsworkshop: - Family Governance |
17:00 Uhr | Willkommensapéro |
17:30 Uhr | Begrüssung durch Norbert Kühnis, Leiter Familienunternehmen und KMU, PwC Schweiz |
17:45 Uhr | Susanne Lebrument, VR-Vizepräsidentin und Delegierte des Verwaltungsrates der Somedia AG «Konflikte im Nachfolgeprozess» |
18:15 Uhr | Thomas Schurter, Mitglied des Verwaltungsrats der SCHURTER Group AG «Wenn alles geplant ist und alles anders kommt» |
18:45 Uhr | Pause |
19:10 Uhr | Daniel Spring, Inhaber und Director der Pureon Group zusammen mit seinem Vater Kurt Spring «Nachfolgen und loslassen» |
19:40 Uhr | Schlusswort, anschliessend Apéro und Stehdinner |
Ort | Folium, Sihlcity, Kalanderplatz 6, 8045 Zürich |
Teilnehmerkreis | Dieser Anlass richtet sich exklusiv an Inhaber:innen, Nachfolger:innen, Angehörige, Verwaltungsratsmitglieder und CEOs von Familienunternehmen. |
Anmeldung | Ihre Teilnahme ist kostenlos und wird Ihnen schriftlich bestätigt. Die Anzahl der Plätze ist beschränkt. |
Fragen? | Frau Blanka Adamek ist gerne für Sie da: +41 58 792 62 11 oder blanka.adamek@pwc.ch |
https://pages.pwc.ch/core-event-page?event_id=7014L000000IHdpQAG&lang=de&embed=true
Blanka Adamek