Ziel war es, eine transparente Berichterstattung zu etablieren, die es der Geschäftsleitung erlauben würde, fundierte Entscheidungen in Bezug auf Land, Vertriebskanal, Kunde und Produkt zu treffen.
Dies erforderte die Zuordnung von Gestehungskosten zu individuellen Produkten an Stelle einer auf der Weitergabe von Verrechnungspreisen basierenden Kostenrechnung.
Der Kunde wollte verlustbringende Länder, Kunden und Produkte auf verschiedenen Ebenen (z. B. Bruttomarge, EBITDA-Marge usw.) ermitteln, um davon verwertbare Erkenntnisse abzuleiten.
PwC generierte Visualisierungen zur Veranschaulichung der Bruttomarge nach Region, Vertriebskanal und Produkt. Dies bot der Geschäftsleitung Erkenntnisse, um wichtige strategische Preisgestaltungs- und Investitionsentscheidungen zu treffen.
Wir konnten die Standardkosten für Bestandsprodukte unabhängig von künstlichen Richtlinien für interne Verrechnungspreise ermitteln. So erhielt die Geschäftsleitung transparente Erkenntnisse über die effektive Produkt-Bruttomarge.
Die detaillierte Zuordnung lokaler Vertriebsgemeinkostenstellen, einschliesslich solcher mit (Verkauf/Marketing) und solcher ohne (Lagerhaltung/Logistik) Kundenkontakt, schuf Transparenz in Bezug auf die lokale Produkt-Bruttomarge.
PwC ermittelte wesentliche Abweichungen im Verkaufs-/Marketing-/ Kundendienstsupport für unterschiedliche Kunden, welche die Kundenbindung und den zugrunde liegenden Wert beeinflussten.