Projekt Milwaukee

Situation des Kunden

Ziel war es, eine transparente Berichterstattung zu etablieren, die es der Geschäftsleitung erlauben würde, fundierte Entscheidungen in Bezug auf Land, Vertriebskanal, Kunde und Produkt zu treffen.

Dies erforderte die Zuordnung von Gestehungskosten zu individuellen Produkten an Stelle einer auf der Weitergabe von Verrechnungspreisen basierenden Kostenrechnung.

Der Kunde wollte verlustbringende Länder, Kunden und Produkte auf verschiedenen Ebenen (z. B. Bruttomarge, EBITDA-Marge usw.) ermitteln, um davon verwertbare Erkenntnisse abzuleiten.

Ansatz

PwC generierte Visualisierungen zur Veranschaulichung der Bruttomarge nach Region, Vertriebskanal und Produkt. Dies bot der Geschäftsleitung Erkenntnisse, um wichtige strategische Preisgestaltungs- und Investitionsentscheidungen zu treffen.

Wir konnten die Standardkosten für Bestandsprodukte unabhängig von künstlichen Richtlinien für interne Verrechnungspreise ermitteln. So erhielt die Geschäftsleitung transparente Erkenntnisse über die effektive Produkt-Bruttomarge.

Die detaillierte Zuordnung lokaler Vertriebsgemeinkostenstellen, einschliesslich solcher mit (Verkauf/Marketing) und solcher ohne (Lagerhaltung/Logistik) Kundenkontakt, schuf Transparenz in Bezug auf die lokale Produkt-Bruttomarge.

PwC ermittelte wesentliche Abweichungen im Verkaufs-/Marketing-/ Kundendienstsupport für unterschiedliche Kunden, welche die Kundenbindung und den zugrunde liegenden Wert beeinflussten.

Auswirkung auf den Wert

  • Erkenntnis zur Konsistenz sowie zur Auswirkung der Rabattierung vergleichbarer Produkte auf unterschiedliche Kunden.
  • Ermittlung von verlustbringenden Ländern, Kunden und Produkten auf unterschiedlichen Ebenen (z. B. Bruttomarge, EBITDA-Marge usw.) und verlustbringenden Kombinationen bestimmter Produkte für bestimmte Kunden.
  • Ermittlung der Variabilität des Vertriebs-/Marketing-/Kundendienstsupports für unterschiedliche Kunden.

Kontaktieren Sie uns

Marc Schmidli

Marc Schmidli

Partner, Deals Leader, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 15 64

Falk von der Heyde

Falk von der Heyde

Partner, Deals Financial Services, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 14 21

Marc Huber

Marc Huber

Partner, Deals Financial Services, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 1416