Payroll- und HR-Beratung

Halten Sie Ihre Human Resources und Payroll am Puls der Zeit – und der Zukunft.

HR-Beratung mit 360°-Perspektive – national und international

Ob Arbeits-, Vertrags-, Sozialversicherungs-, Bewilligungs- oder (Quellen-)Steuerrecht mit Lohnausweispflichten, Personalverleih, Gesamtarbeitsverträge oder Mitarbeiterbeteiligungen – in diesen und weiteren Spezialthemen des HR machen wir Ihnen unsere Expertise, vernetztes Denken und ein praxisnahes Consulting zunutze. Denn in unsere Betrachtungen einer bestimmten Aufgabenstellung beziehen wir immer auch andere für Ihre Human Resources relevante Bereiche mit ein. Deshalb sind unsere Lösungen für Sie rundum rechtskonform und umsetzbar. Bei Änderungen in HR-Prozessen oder im HR/Payroll dürfen Sie gerne auf uns zählen. 

Compliance sicherstellen

Von der Analyse über die Risikoklassifikation bis zum Ausschöpfen von Optimierungs- und Einsparpotenzial unterstützen wir Sie im gesamten Management Ihrer Payroll. Dabei profitieren Sie von unserer Erfahrung und von wertvollen Praxistipps. Zum Beispiel zu diesen Themen:

  • Providerqualität: Wir helfen Ihnen zu entscheiden, ob Sie wechseln sollten oder nicht. Dazu übernehmen wir Analyse, Pflichtenheft, Service Level Agreements, Prozesse, Datenschutz und vieles mehr.
  • Externe Revision durch AHV, Suva, Steuerbehörden und andere: Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollten, wo Ihre Risiken liegen und wie Sie Ihre gesamte Personalarbeit richtig dokumentieren.
  • Internationale Sachverhalte und Grundsätze
  • Effektivität Ihrer Prozesse und Kontrollen

Prozesse effizient ausgestalten

Moderne Prozesse in HR und Payroll minimieren Ihre Risiken und sparen Geld sowie Zeit. Denn sie lassen gesetzliche Neuerungen und Gegebenheiten laufend in Ihre Systeme einfliessen. Wir überprüfen die aktuelle Effizienz Ihrer Prozesse und unterstützen Sie wo gewünscht und nötig mit Fachwissen.

Personalarbeit richtig dokumentieren

Ihre Personalarbeit unterliegt den unterschiedlichen gesetzlichen Bestimmungen. Nirgends ist übersichtlich zusammengefasst, wie Sie alles dokumentieren müssen. Darum unterstützen wir Sie bei der angemessenen Dokumentation. So können Sie bei einer allfälligen Revision alle nötigen Unterlagen einfach nur vorlegen.

Payroll mit Finanzbuchhaltung und MWST abstimmen

Ihre Payroll sollten Sie regelmässig mit der Finanzbuchhaltung abstimmen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diesen Prozess richtig aufsetzen, die Abstimmungsarbeiten reibungsfrei erledigen und regelmässig überprüfen.

Verträge und Reglemente rechtskonform erstellen

Die Bestimmungen von Arbeits- und Vertragsrecht zu Personal-, Spesen- oder Versicherungsreglement sind vielfältig. Je nach Grösse Ihres Unternehmens, Aktionsradius und Branche müssen Sie Ihre Verträge unterschiedlich ausgestalten. Im direkten Austausch mit Juristen erstellen oder überprüfen wir Ihre Verträge, Reglemente, Weisungen, Informationen, Merkblätter und andere massgebende Dokumente.

COVID-19 und Payroll/HR/Zeiterfassung

Vor dem Hintergrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie haben die Behörden rasch diverse Bestimmungen aufgesetzt. Gerne unterstützen wir Sie beim Beantragen und Umsetzen der Kurzarbeitsentschädigung, bei Ihren Lohnfortzahlungspflichten und bei der Abstimmung mit den Erwerbsausfallentschädigungsarten. Zudem zeigen wir Ihnen, wie Sie das verordnete Home-Office für Grenzgänger regelkonform umsetzen.

Auch die HR-Abteilung/Finanzabteilung ist stark gefordert und ein Umdenken wird stattfinden. Müssen transaktionale Tätigkeiten wie Payroll/Personaladministration/Buchhaltung weiterhin intern erledigt werden? Es gibt Gründe für und gegen ein Outsourcing dieser Funktionen. Mit einem gut durchdachten und aufgesetzten Outsourcing-Konzept können sicherlich Kosten gespart werden und allfällige Abwesenheiten von den eigenen Mitarbeitenden minimiert werden – diese Risiken werden gleichzeitig dem Provider übertragen. 

Auch für Softwarelösungen finden wir gemeinsam mit Ihnen eine Lösung. Sprechen Sie mit uns über die aktuell schwierige Zeit. Gerne helfen wir Ihnen, diese zu überbrücken.

Weitere Informationen zu COVID-19 finden Sie hier


Unser HR-Consulting richtet sich nach Ihnen

Für Firmen und Einzelpersonen

Aus einer Vielzahl von Dienstleistungen stellen wir einen günstigen Standardservice oder eine exakt auf Ihre Ressourcen zugeschnittene Lösung für Sie zusammen. So oder so: Mit uns entfallen Mehrkosten für Spezialisten. Zudem sind Sie bei Gesetzesänderungen oder neuartigen Technologien immer auf dem neusten Stand.

Für Treuhänder

Manchmal erfordert ein ausserordentliches Mandat oder ein heikler Fall ein externes HR-Consulting oder den Erfahrungsaustausch mit Experten. Gerne bieten wir Ihnen hier unsere Unterstützung an – Diskretion selbstverständlich inklusive.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich

https://pages.pwc.ch/core-contact-page?form_id=7014I0000006yTLQAY&embed=true&lang=de

Kontaktieren Sie unsere Experten

Stephen Turley

Leader Employment Solutions, PwC Switzerland

+41 58 792 14 59

E-Mail