Ob Arbeits-, Vertrags-, Sozialversicherungs-, Bewilligungs- oder (Quellen-)Steuerrecht mit Lohnausweispflichten, Personalverleih, Gesamtarbeitsverträge oder Mitarbeiterbeteiligungen – in diesen und weiteren Spezialthemen des HR machen wir Ihnen unsere Expertise, vernetztes Denken und ein praxisnahes Consulting zunutze. Denn in unsere Betrachtungen einer bestimmten Aufgabenstellung beziehen wir immer auch andere für Ihre Human Resources relevante Bereiche mit ein. Deshalb sind unsere Lösungen für Sie rundum rechtskonform und umsetzbar. Bei Änderungen in HR-Prozessen oder im HR/Payroll dürfen Sie gerne auf uns zählen.
Von der Analyse über die Risikoklassifikation bis zum Ausschöpfen von Optimierungs- und Einsparpotenzial unterstützen wir Sie im gesamten Management Ihrer Payroll. Dabei profitieren Sie von unserer Erfahrung und von wertvollen Praxistipps. Zum Beispiel zu diesen Themen:
Moderne Prozesse in HR und Payroll minimieren Ihre Risiken und sparen Geld sowie Zeit. Denn sie lassen gesetzliche Neuerungen und Gegebenheiten laufend in Ihre Systeme einfliessen. Wir überprüfen die aktuelle Effizienz Ihrer Prozesse und unterstützen Sie wo gewünscht und nötig mit Fachwissen.
Ihre Personalarbeit unterliegt den unterschiedlichen gesetzlichen Bestimmungen. Nirgends ist übersichtlich zusammengefasst, wie Sie alles dokumentieren müssen. Darum unterstützen wir Sie bei der angemessenen Dokumentation. So können Sie bei einer allfälligen Revision alle nötigen Unterlagen einfach nur vorlegen.
Ihre Payroll sollten Sie regelmässig mit der Finanzbuchhaltung abstimmen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diesen Prozess richtig aufsetzen, die Abstimmungsarbeiten reibungsfrei erledigen und regelmässig überprüfen.
Die Bestimmungen von Arbeits- und Vertragsrecht zu Personal-, Spesen- oder Versicherungsreglement sind vielfältig. Je nach Grösse Ihres Unternehmens, Aktionsradius und Branche müssen Sie Ihre Verträge unterschiedlich ausgestalten. Im direkten Austausch mit Juristen erstellen oder überprüfen wir Ihre Verträge, Reglemente, Weisungen, Informationen, Merkblätter und andere massgebende Dokumente.
Vor dem Hintergrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie haben die Behörden rasch diverse Bestimmungen aufgesetzt. Gerne unterstützen wir Sie beim Beantragen und Umsetzen der Kurzarbeitsentschädigung, bei Ihren Lohnfortzahlungspflichten und bei der Abstimmung mit den Erwerbsausfallentschädigungsarten. Zudem zeigen wir Ihnen, wie Sie das verordnete Home-Office für Grenzgänger regelkonform umsetzen.
Auch die HR-Abteilung/Finanzabteilung ist stark gefordert und ein Umdenken wird stattfinden. Müssen transaktionale Tätigkeiten wie Payroll/Personaladministration/Buchhaltung weiterhin intern erledigt werden? Es gibt Gründe für und gegen ein Outsourcing dieser Funktionen. Mit einem gut durchdachten und aufgesetzten Outsourcing-Konzept können sicherlich Kosten gespart werden und allfällige Abwesenheiten von den eigenen Mitarbeitenden minimiert werden – diese Risiken werden gleichzeitig dem Provider übertragen.
Auch für Softwarelösungen finden wir gemeinsam mit Ihnen eine Lösung. Sprechen Sie mit uns über die aktuell schwierige Zeit. Gerne helfen wir Ihnen, diese zu überbrücken.
Weitere Informationen zu COVID-19 finden Sie hier.
Aus einer Vielzahl von Dienstleistungen stellen wir einen günstigen Standardservice oder eine exakt auf Ihre Ressourcen zugeschnittene Lösung für Sie zusammen. So oder so: Mit uns entfallen Mehrkosten für Spezialisten. Zudem sind Sie bei Gesetzesänderungen oder neuartigen Technologien immer auf dem neusten Stand.
Manchmal erfordert ein ausserordentliches Mandat oder ein heikler Fall ein externes HR-Consulting oder den Erfahrungsaustausch mit Experten. Gerne bieten wir Ihnen hier unsere Unterstützung an – Diskretion selbstverständlich inklusive.
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Stephen Turley