Digitalen Rechnungsprüfung, eine globale Denkweise und ein tiefes Verständnis für Menschen

Narcisse Vieira
Director, Digital Assurance, PwC Switzerland

Seit ihn eine Verletzung zwang, seine Karriere vom Fussball in die Wirtschaft zu verlagern, hat Narcisse Vieira viele Veränderungen erlebt, nicht alle freiwillig. Sein Rat an künftige Berufseinsteiger bei PwC und darüber hinaus: Nicht in der eigenen Komfortzone verharren, den Mut haben, das eigene Schicksal "umzuschreiben" und aktiv nach Möglichkeiten suchen, Lebenserfahrung zu sammeln. 

Die Chance ergreifen, sich vom Leben verändern zu lassen - beruflich und persönlich

Es war eine lange, abwechslungsreiche und ereignisreiche Reise, seit ich mein Leben in Angola begonnen habe, mit Zwischenstopps in der Demokratischen Republik Kongo, Italien, der Schweiz, dem Silicon Valley und zurück in die Schweiz. Aber kennen Sie eine der Schlussfolgerungen, die ich auf meinem Weg gezogen habe? Es geht nicht so sehr um die Liste der Orte, an denen man gewesen ist, sondern um die Gelegenheiten, die man ergriffen hat, damit das Leben in einer fremden Umgebung die Art und Weise verändert, wie man denkt und sich verhält.

Nehmen wir meine Jugendzeit in Colombier, in der Nähe von Neuenburg in der französischen Schweiz. Meine Eltern, meine ältere Schwester und ich zogen dorthin, als ich zwei Jahre alt war. Eine Sache, in der ich als Kind sehr gut war, war Fußball. Mit 15 Jahren ging ich auf die Sportakademie in Lausanne. Wir lebten und atmeten Fußball, abgesehen von der Zeit, die wir in der Schule verbrachten. Dort habe ich gelernt, mich auf meine Ziele zu konzentrieren: diszipliniert zu sein, trotz aller Versuchungen, denen ein Jugendlicher ausgesetzt ist. Ich war diszipliniert genug, um einen Vertrag als Halbprofi beim FC Lausanne-Sport zu unterschreiben. Dort spielte ich ein Jahr lang, bevor das Unglück geschah: Ich war nicht nur verletzt, sondern mein Verein ging auch in Konkurs. Ich war erst 18 Jahre alt.

Was macht man, wenn die eigenen Träume und Ambitionen zerstört werden? Ich entschied mich für ein Wirtschaftsstudium in Neuchâtel. Ich glaube, ich habe nie wirklich zurückgeblickt.

Die Reise

2008, nach Abschluss meines Studiums, begann ich als Associate bei PwC in Lausanne. Ich träumte davon, im Ausland zu leben und zu arbeiten, und 2013 sprach ich mit meinem Coach über die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen. Da meine Frau damals schwanger war, beschlossen wir, dass eine kurze Entsendung das Beste wäre.

Wir begannen, nach Möglichkeiten zu suchen, und waren kurz davor, nach New York zu gehen. Doch dann bekam ich einen Anruf vom PwC-Büro in San Jose. Sie wollten mich unbedingt haben, hielten es aber nicht für sinnvoll, dass ich nur für sechs Monate komme. Wäre ich bereit, etwas länger zu bleiben?

Um es kurz zu machen: Wir sind für zwei Jahre nach San Jose gezogen. Es war eine unglaubliche Erfahrung. Ich habe mit Kunden wie Facebook (Meta), Tesla, Google und sehr innovativen Biotech-Start-ups gearbeitet. Ich habe gelernt, dass die USA zwar nicht per se innovativer sind als die Schweiz - schliesslich haben wir auch hierzulande grosse Innovationszentren, darunter die beiden Eidgenössischen Technischen Hochschulen -, aber der eigentliche Unterschied liegt darin, dass die Menschen in der San Francisco Bay Area keine Angst haben, Risiken einzugehen und neue Ideen umzusetzen. Die Schweizer sind da eher zurückhaltend.

Zweifellos hat die Schweiz ihre eigene lebendige und dynamische Innovationslandschaft, aber in der San Francisco Bay Area herrscht der Geist des "try, fail and try again".

"Je mehr man sich anstrengt, desto mehr Erfahrung sammelt man und legt damit den Grundstein für zukünftigen Erfolg". Dies bestätigte die Lehren, die ich bereits aus meiner eigenen Erfahrung gezogen hatte, als ich mein Leben nach meiner Verletzung radikal änderte.

Während meiner Abordnung habe ich an vielen Gründerforen teilgenommen, bei denen die meisten jungen Leute drei, vier oder fünf Unternehmen gegründet hatten, bevor sie erfolgreich waren. Ihre Hartnäckigkeit und Entschlossenheit zu sehen, war eine eindringliche Erinnerung daran, dass "je mehr man sich anstrengt, desto mehr Erfahrung sammelt man und legt damit den Grundstein für zukünftigen Erfolg".  Dies bestätigte die Lehren, die ich bereits aus meiner eigenen Erfahrung gezogen hatte, als ich mein Leben nach meiner Verletzung radikal änderte.

Als ich die Sportakademie in Lausanne gründete, wusste ich, dass es nur wenige schaffen würden. Aber ich habe durchgehalten und alles gegeben. Ich habe verblüffende Parallelen zwischen der Denkweise eines Sportlers und der eines Unternehmers in der Start-up-Welt entdeckt.

Wissenstransfer vom Silicon Valley

Meine Erfahrungen in der Bay Area haben sich für meine Arbeit in der Wirtschaftsprüfung bei PwC ausgezahlt. Zurück in der Schweiz konnte ich als Director im Bereich Digital Assurance Services auf das zurückgreifen, was ich bei der Arbeit an Initiativen mit Kunden in den USA gelernt hatte, um das Management dabei zu unterstützen, Wege zu finden, um durch die geschäftliche und digitale Transformation Vertrauen aufzubauen. Bei meiner Arbeit hier geht es darum, unsere Kunden bei der Bewältigung großer Veränderungen in ihren Technologie- und Digitalstrategien zu unterstützen. Ich begleite sie bei diesen Veränderungen und helfe ihnen, Vertrauen in die Technologien aufzubauen, die sie einsetzen.

Meine Erfahrungen in San Jose, wo ich mit innovativen Kunden zusammengearbeitet habe, die in Bereichen wie Cloud Computing, Prozessautomatisierung und künstlicher Intelligenz führend sind, haben mir ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen vermittelt, vor denen die Unternehmen stehen, mit denen ich jetzt in der Schweiz zusammenarbeite.

Assurance kann viel Technologie beinhalten, aber letztlich ist es etwas zutiefst Menschliches.

Für mich geht es bei  Assurance darum, Transparenz und Vertrauen in der Gesellschaft und von Mensch zu Mensch zu schaffen. Das kann viel Technologie beinhalten, aber letztlich ist es etwas zutiefst Menschliches.

 #That’sAssurance for me

Kontaktieren Sie uns

Narcisse Vieira

Director, Cloud Assurance, PwC Switzerland

+41 58 792 84 37

E-Mail