Die Weichen auf Erfolg stellen

Jens Sumlak
Director, Finance Transformation Assurance, PwC Schweiz

Technologische Innovationen und zunehmende Datenverfügbarkeit eröffnen Finanzabteilungen heute neue Möglichkeiten: komplexe Analysen in Echtzeit, modellbasierte Prognosen und eine vorausschauende Unternehmenssteuerung. Um dieses Potenzial zu nutzen und gleichzeitig den regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden, sind tiefgreifende Finanztransformationsprojekte erforderlich. Diese erfordern spezialisierte Expertise, substanzielle Ressourcen und eine unabhängige Perspektive – genau hier bringt PwC seine umfassende Transformationskompetenz ein.  

Finanztransformation wird zur strategischen Pflicht 

85 % der Schweizer Unternehmen transformieren ihre Finanzfunktion derzeit oder innerhalb der nächsten drei Jahre. 67 % der befragten Unternehmen wollen ihre aktuellen ERP-Systeme aktualisieren oder neue Systeme und Technologien implementieren. Diese Aussagen gehen aus einer PwC-Studie bei 153 C-Suite-Führungskräften aus dem Schweizer Finanzmanagement hervor.1 Sie macht deutlich: Entscheidungstragende von Schweizer Unternehmen haben die Komplexität, das Tempo und die steigenden Anforderungen der Digitalisierung an Finanzprozesse erkannt und packen diesen Wandel beherzt an.  

Wo Transformation beginnt, braucht es Vertrauen 

Unter der Leitung von Jens Sumlak unterstützt PwC Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Finanztransformation - unabhängig, risikoorientiert und praxisnah. Im Fokus stehen die Qualität von ERP-Implementierungen, die Integrität von Datenmigrationen sowie die Wirksamkeit interner Kontrollen. Das Team bringt Prüfungs- und Beratungskompetenz ein, um Schlüsselrisiken frühzeitig zu erkennen, regulatorische Anforderungen zu erfüllen und die Prüfbereitschaft sicherzustellen. Durch gezielte Analysen, Kontrollbewertungen, Migrationstests und transparente Zwischenreportings wird Vertrauen geschaffen - und der nachhaltige Erfolg von Transformationsprogrammen abgesichert. Nachfolgend drei prototypische Praxisbeispiele: 

Ein Technologieunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz und 60 Ländergesellschaften führt ein globales ERP-System ein. PwC stellt sicher, dass zentrale Compliance- und Audit-Anforderungen für alle Landesgesellschaften umgesetzt sind und prüfungsrelevante Nachweise zum Go-live vollständig vorliegen.

Ein Industrieunternehmen implementiert SAP S/4HANA. Früh zeigt sich, dass zentrale Abschlussprozesse instabil laufen. Gemeinsam mit dem Unternehmen stellt PwC sicher, dass Datenmigration, Prozesslogik und relevante Kontrollen so abgestimmt sind, dass der Go-live ohne Unterbruch der Abschlussfähigkeit erfolgt und das Finanzaudit planmässig stattfinden kann.

Ein Detailhandels-Unternehmen führt ein neues ERP-System ein. PwC analysiert die finanzrelevanten Prozesse und bewertet das überarbeitete interne Kontrollsystem, um Ordnungsmässigkeit und Prüfbereitschaft bei der Systemeinführung sicherzustellen. 

Stolpersteine erkennen – Meilensteine erreichen 

Die Assurance-Services für Finanztransformationen adressieren jene Aspekte, die über Erfolg oder Misserfolg eines Transformationsprojekts entscheiden, und tragen dazu bei, die Verlässlichkeit und Integrität der Finanzberichterstattung sicherzustellen.  

  • Risiken: Eine ERP-Einführung birgt vielerlei Risiken. Durch eine Assurance-Begleitung lassen sich diese frühzeitig identifizieren und minimieren. Das verhindert teure Verzögerungen bei der Umsetzung. 
  • Daten: Das Assurance-Team von PwC unterstützt dabei, dass bei der Migration auf ein neues ERP-System die Integrität der Daten gewahrt bleibt. So bleibt die Verlässlichkeit der Informationen erhalten und die Prüfbarkeit sichergestellt. 
  • Funktionalitäten:  Die neuen ERP-Funktionalitäten werden daraufhin beurteilt, ob sie die Anforderungen der Finanzfunktion und der Finanzberichterstattung umfassend erfüllen – insbesondere durch die technische Ermöglichung eines wirksamen internen Kontrollsystems. 
  • Compliance: Jedes Unternehmen unterliegt gewissen regulatorischen Vorgaben. Als unabhängige Instanz prüft PwC, ob diese Anforderungen im Rahmen des Transformationsprojekts eingehalten werden. Damit lassen sich rechtliche Komplikationen, finanzielle Sanktionen und Reputationsschäden vermeiden. 
  • Go-live: Die Assurance-Fachleute validieren die Angemessenheit von Protokollen, Checklisten und Testverfahren für die Produktivbereitschaft eines Systems. Ein kontrollierter Übergang in den operativen Betrieb ist entscheidend für den nachhaltigen Erfolg des Transformationsprojekts.  

Ergebnisse erzielen, Erwartungen erfüllen 

Finanztransformationsprojekte sind mit hohen Erwartungen verbunden: bessere Prozesse, stärkere Kontrollen verlässliche Daten und zukunftsfähige Systeme. Damit diese Ziele tatsächlich erreicht werden, unterstützt das PwC-Expertenteam Unternehmen gezielt in diesen Bestrebungen: 

  • Qualität sichern: Das objektive Beurteilen der Projektziele, Zwischenergebnisse und Meilensteine schafft maximale Transparenz und ermöglicht die hohe Qualität eines Transformationsprojekts. 
  • Risiken minimieren: Das frühzeitige Erkennen technischer Schwachstellen sowie Compliance-relevanter Fragestellungen reduziert Risiken für die Finanzberichterstattung und den operativen Betrieb. 
  • Investitionen absichern: Die frühzeitige Validierung neuer Prozesse, Systemfunktionalitäten und migrierten Daten stellt sicher, dass die Investitionen in die Transformation nachhaltig sind – ohne teure Nacharbeiten oder Risiken nach dem Go-Live.  
  • Prüfbereitschaft erreichen: Durch die rechtzeitige Integration von Kontrollanforderungen und Datenvalidierungen unterstützt die Assurance-Begleitung eine nahtlose Prüfbereitschaft direkt nach dem Go-live.  
  • Kosten optimieren: Durch die frühzeitige Prüfung von IT-Architekturen, Daten und Prozessen lassen sich Nacharbeiten vermeiden und zusätzliche Kosten für Korrekturen minimieren. 

Perspektivenwechsel mit Mehrwert 

Jens Sumlak kennt die Herausforderungen von Transformationsprojekten nicht nur aus Prüfersicht. Vor seiner Tätigkeit bei PwC war er als SAP Business Analyst für E-Commerce Projekte in einem Schweizer Detailhandelsunternehmen tätig. Diese Erfahrung prägt seinen Ansatz bis heute: «Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie wertvoll ein Sparringspartner sein kann. Damals wünschte ich mir oft jemanden, der kritische Fragen stellt und nachhakt. Deshalb ist es mir wichtig, die Anliegen unserer Auftraggebenden ernst zu nehmen und sie mit der Erfahrung und Expertise unseres Teams zielgerichtet zu unterstützen.» 

Fazit 

Mit gezielten Assurance-Dienstleistungen unterstützt PwC Unternehmen dabei, zentrale Risiken in Finanztransformationsprojekten frühzeitig zu erkennen und zu steuern. Dadurch wird sichergestellt, dass neue Systeme und Prozesse nahtlos, regelkonform und prüfbereit implementiert werden – ohne die Qualität der Finanzberichterstattung zu gefährden. Eine unabhängige Absicherung stärkt nicht nur den Projekterfolg, sondern schützt auch die Investition nachhaltig und schafft Vertrauen in die Transformation. 

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Jens Sumlak

Director, Finance Transformation Assurance, Basel, PwC Switzerland

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