Mit 78.3 % hat die Schweizer Bevölkerung am 30. November 2025 die Erbschaftssteuerinitiative klar abgelehnt.
Die Volksinitiative «Für eine soziale Klimapolitik – steuerlich gerecht finanziert (Initiative für eine Zukunft)» oder kurz: Erbschaftssteuerinitiative forderte eine Nachlass- und Schenkungssteuer von 50 % auf Nachlässen über CHF 50 Mio.
Die Initiative sah die Einführung einer Schenkungs- und Erbschaftssteuer auf allen Nachlässen, nach Abzug eines Freibetrags von CHF 50 Mio., ab dem Zeitpunkt der Annahme der Initiative vor. Dabei sollte die Anzahl der Personen oder Institutionen, die Zuwendungen aus diesem Nachlass erhalten, keine Rolle spielen. Zudem sah die Initiative zur Verhinderung von Steuervermeidung eine Wegzugsbesteuerung vor.
Seit Zustandekommen der Initiative Anfang 2024 haben wir folgende Beobachtungen gemacht:
Am 13. Dezember 2024 hat der Bundesrat in seiner Botschaft aufgezeigt, wie negativ die Auswirkungen der Erbschaftssteuerinitiative für die Schweiz sind. Dies gilt bereits heute aufgrund ihrer faktischen Vorwirkung. Dabei wird der Fokus in der Botschaft des Bundesrates zahlenmässig primär auf mögliche Wegzüge aus der Schweiz gelegt – auf die Frage von negativen Vorwirkungen auf entgangene Zuzüge wurde bis dato generell wenig eingegangen.
PwC hat deshalb eine Umfrage bei externen Steuerberater:innen, Anwält:innen und Berufsvertreter:innen gemacht, welche sich in ihrer täglichen Tätigkeit mit Personen beschäftigen, die ihren Wohn- und Steuersitz international verändern möchten.
Die Initiative gefährdet die nachhaltige Weiterführung von Familienunternehmen und bringt tragende Pfeiler unserer Volkswirtschaft ins Wanken. Um ein Meinungsbild des Schweizer Familienunternehmertums zur «Initiative für eine Zukunft» zu skizzieren und die Debatte darüber anstossen, haben wir 224 Familienunternehmer:innen befragt und die Ergebnisse in der vorliegenden Publikation dargelegt. Die Erkenntnisse sind eindeutig:
Norbert Kühnis
Jacqueline Landmann
Roman Leimer
Morad Laqtaïbi
Head of Real estate taxes for Romandie region, PwC Switzerland
Pascal Dewarrat
Partner, Private & Family Offices Romandie, Lausanne and Geneva, PwC Switzerland
Louis Macchi
Florian Fischer
François Burgat
Roman Fallet
Marcel Angehrn
Marcel Wyrsch