SWIFT CSP: SWIFT enhances security programme to combat cyber-attacks

Jens Probst Partner Risk Assurance FS, PwC Switzerland 18 May 2020

The Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (SWIFT) provides secure global payment services worldwide. In 2017, it launched the Customer Security Programme (CSP) as a targeted measure to combat cyberattacks. For 2020 the CSP has been further expanded and the assessment process has been tightened.

Today, SWIFT manages the communication traffic and transactions of more than 10,000 banks, insurance companies and corporates worldwide through its secure, standardised telecommunication network. The growing number of cyberattacks on the SWIFT network participants’ infrastructure and therefore on the SWIFT network has prompted the transactions specialist to develop a security programme for its participants. With the CSP, it intends to harness the collective strength of network participants to counter threats from cyberspace.

The CSP was launched in 2017. It defines requirements for all participants with the aim of improving the exchange of information within the SWIFT community and maintaining an appropriate level of security for participants’ local SWIFT infrastructure. With this framework for coordinated quality assurance, SWIFT is aiming to counter rising cyber risks and bolster the defensive capabilities of SWIFT participants against cyberattacks.

SWIFT attestation rate for CSCF 2019

As stated in the SWIFT Customer Security Programme update of March 2020, more than 91% of all SWIFT customers, representing over 99% of SWIFT’s traffic, have attested to their compliance with controls mandated by SWIFT’s Customer Security Controls Framework (CSCF). Furthermore, SWIFT states that for those customers that did not attest or did not fully comply with all of the mandatory controls, SWIFT reserves the right to report the customer to their local regulator.

Tightening of the programme

Every year, SWIFT adapts its security programme to current circumstances. For 2020 it has upgraded two previously advisory-level controls to mandatory controls and added two new advisory controls to the programme (see Figure 1). In addition, existing individual controls have been substantiated. 

SWIFT released its new CSP version on 17 July 2019. Participating financial institutions must demonstrate to SWIFT that they are in compliance with all mandatory controls by the end of 2020.

Figure 1: Overview of key CSP updates for 2020

Substantial changes to the attestation process

In contrast to the previous versions of the CSCF, a “user-initiated assessment” (self-assessment) can no longer be carried out under the new CSCF version 2020. From now on, only independent assessments are permitted, according to the “Community Standard”, which can be carried out by external assessors or, if the relevant specialist skills are available, by the internal audit department. If independence is ensured, it is also possible to have such an assessment carried out by the second line of defence (e.g. risk control, CISO).

For quality assurance reasons, SWIFT will also require an independent external assessment (“SWIFT-mandated assessment”) for a selection of participants.

Implementation with far-reaching consequences

Experience from the attestation cycles has shown that implementing the security programme and complying with the CSP requirements on an ongoing basis require great effort on the part of SWIFT participants. This is because SWIFT’s requirements are extensive and also cover the participants’ local IT infrastructure. In addition, individual requirements for some SWIFT participants go beyond the in-house requirements for solid basic protection.

SWIFT participants asked and challenged

The latest changes and innovations in the CSP represent much more than small adjustments in the security system for financial institutions in the SWIFT network. They have to secure the operational effectiveness of the controls implemented and thus their SWIFT compliance. This means that they should deal comprehensively with the upgraded and new mandatory controls early on. It is worth reading the detailed description of the CSP content on the SWIFT website, since the new requirements may not have been taken into account for the local security architecture. This means that SWIFT participants may have to implement new control measures and check their effectiveness - and soon. 

Furthermore, SWIFT participants are well advised to determine the type of attestation in good time due to the changed verification process (internal/external). In the event that a previous self-assessment is replaced by an external assessment, it is essential to find the right partner and get them on board at an early stage.

External assessment as a farsighted solution

Adequate implementation of the SWIFT requirements can be demonstrated more easily with a structured procedure. At PwC we work in various roles for a range of SWIFT participants (see Table 1). We help SWIFT network participants to ensure that their information and cybersecurity comply with the rules, particularly under time pressure, and to refine their SWIFT compliance in a targeted manner.

Design review Assessment Assessment based on the ISAE 3000 standard

Reporting in a management report format:

  • Assessment of the design of the controls based on interviews, system reviews and document study.
  • For each SWIFT control, any gaps between the SWIFT specifications and the design of the controls are identified.
  • In the case of a gap, the gap is described.

Reporting in a management report format:

  • Assessment of the implementation of controls based on interviews, system inspection, walkthroughs, document studies and sample testing.
  • For each SWIFT control, any gaps with regard to the SWIFT requirements are identified.
  • In the case of a gap, the gap is described.

Reporting based on the ISAE 3000 standard with limited or reasonable assurance:

  • Assessment of the implementation of controls based on interviews, system inspection, walkthroughs, document studies and sample testing.
  • Individual assessment of compliance with the SWIFT requirements for each audited control (“as per the implementation guidelines in the SWIFT CSCF” or “through alternative implementation while meeting the same control objective”).
  • In the event of incomplete compliance, the deviation is described.
  • The ISAE 3000 report can be shared upon request.

Table 1: External help for independent reviews of SWIFT compliance

Protect the network and protect yourself

SWIFT continues to fight cyber threats. Through the Customer Security Programme (CSP), it issues binding and optional requirements to protect the local SWIFT infrastructure. For 2020, SWIFT has tightened two “advisory” controls to make them “mandatory” and added two new “advisory” controls to the programme.

Furthermore, changes have been made to the verification procedure: from now on, only independent assessments are permitted, which can be carried out by external assessors or, if appropriate, by the internal audit department. If independence is ensured, it is also possible to have such an assessment carried out by the second line of defence.

Due to the requirements and the high relevance of cyber security, it is worth prioritising the topic. Involving a competent third party in the assessment brings more certainty, comparative options and identifies areas for improvement.

 

Contact us

Jens Probst

Jens Probst

Partner Risk Assurance FS, PwC Switzerland

Tel: +41 79 372 57 88

Claudia Hösli

Claudia Hösli

Senior Manager, Spezialist Information Security, PwC Switzerland

Tel: +41 58 792 14 85

Yan Borboën

Yan Borboën

Partner Cybersecurity and Privacy, PwC Switzerland

Tel: +41 58 792 84 59

SWIFT CSP: SWIFT schärft Ihr Sicherheitsprogramm im Kampf gegen Cyberattacken

Jens Probst Partner Risk Assurance FS, PwC Switzerland 27 Apr 2020

Die Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (SWIFT) gewährleistet den weltweit sicheren Zahlungsverkehr. 2017 hat sie das Customer Security Programme (CSP) lanciert, um gezielt gegen Cyberattacken vorzugehen. Für 2020 wurde das CSP ausgebaut und der Nachweisprozess verschärft.
Mit vereinten Kräften gegen Bedrohungen aus dem Cyberspace

SWIFT regelt heute den Nachrichten- und Transaktionsverkehr von weltweit über 10‘000 Banken, Versicherungen und Unternehmen über ihr sicheres und standardisiertes Netzwerk. Die wachsende Anzahl von Cyberangriffen auf Infrastrukturen von Netzwerkteilnehmern und somit auch auf das SWIFT-Netzwerk hat den Transaktionsspezialisten veranlasst, ein Sicherheitsprogramm für seine Teilnehmer zu entwickeln. Mit dem CSP will er die Kräfte der Netzwerkteilnehmer bündeln und Bedrohungen aus dem Cyberspace die Stirn bieten.

Das CSP wurde 2017 in Kraft gesetzt. Es definiert Anforderungen an alle angeschlossenen Teilnehmer mit dem Ziel, den Informationsaustausch innerhalb der SWIFT-Community zu verbessern und die lokale SWIFT-Infrastruktur der Teilnehmer auf einem angemessenen Sicherheitsniveau zu halten. Mit diesem Rahmen für eine abgestimmte Qualitätssicherung will SWIFT den zunehmenden Cyberrisiken begegnen und die Abwehrkräfte der SWIFT-Teilnehmer gegen Cyberattacken stärken.

Teilnahmerate SWIFT CSP 2019

Wie SWIFT in einer Mitteilung vom März 2020 verlauten lässt, haben mehr als 91% aller SWIFT-Teilnehmer, welche für mehr als 99% des SWIFT-Netzwerkverkehrs verantwortlich sind, die Einhaltung der Kontrollen attestiert. SWIFT teilt ebenfalls mit, dass für SWIFT-Teilnehmer, welche nicht oder unvollständig attestiert sind, das Recht vorbehalten wird, die lokalen Aufsichtsbehörden zu informieren. 

Das Sicherheitsprogramm wird weiter verschärft

SWIFT passt ihr Customer Security Controls Framework (CSCF) jedes Jahr den aktuellen Gegebenheiten an. Für 2020 hat sie zwei bisher fakultative Kontrollen («Advisory») zu verbindlichen Kontrollen («Mandatory») heraufgestuft und zwei neue «Advisory»-Kontrollen ins Programm aufgenommen (vgl. Abbildung 1). Zudem wurden einzelne bestehende Kontrollen konkretisiert. Am 17. Juli 2019 hat SWIFT die neue Version des Customer Security Controls Frameworks veröffentlicht. Die teilnehmenden Finanzinstitute müssen bis spätestens Ende 2020 gegenüber der SWIFT nachweisen, dass sie alle «Mandatory»-Kontrollen einhalten.

Abbildung 1: Die wichtigsten Neuerungen im CSCF für 2020 im Überblick

Substanzielle Änderung am Nachweisprozess 

Im Gegensatz zu den bisherigen Versionen des CSCF kann für die neue CSCF-Version 2020 nicht mehr ein sogenanntes «user initiated assessment» (Self-Assessment) vorgenommen werden. Ab sofort sind nur noch unabhängige Assessments, gemäss dem «Community-Standard» möglich, welche durch externe Assessoren oder bei entsprechenden fachlichen Kompetenzen durch die interne Revision durchgeführt werden können. Sofern die Unabhängigkeit sichergestellt ist, besteht auch die Möglichkeit, ein solches Assessment durch die 2. Verteidigungslinie (z.B. Risk Control, CISO) durchführen zu lassen.

Aus Gründen der Qualitätssicherung wird SWIFT zudem zusätzlich für eine Auswahl von Teilnehmern ein unabhängiges externes Assessment («Swift-mandated assessment») verlangen. 

Implementierung mit weitreichenden Folgen

Erfahrungen aus den Attestierungszyklen haben gezeigt, dass die Implementierung des Sicherheitsprogramms und das laufende Einhalten der CSP-Anforderungen für SWIFT-Teilnehmer grosse Anstrengungen bedeuten. Denn die Anforderungen der SWIFT sind umfangreich und erfassen auch die lokale IT-Infrastruktur der Teilnehmer. Zudem gehen einzelne Ansprüche bei manchen Häusern über die hauseigenen Anforderungen an einen soliden Grundschutz hinaus.

SWIFT-Teilnehmer gefragt und gefordert

Die jüngsten Änderungen und Neuerungen im CSP stellen für Finanzinstitute des SWIFT-Netzwerks weit mehr als kleine Retuschen im Sicherheitsdispositiv dar. Sie müssen die operative Wirksamkeit der implementierten Kontrollen und damit ihre SWIFT-Compliance gewährleisten. Das bedeutet, dass sie sich frühzeitig und ausgiebig mit den hochgestuften und neuen «Mandatory»-Kontrollen auseinandersetzen sollten. Dazu lohnt sich ein Klick in die detaillierte Beschreibung der CSP-Inhalte auf der Website von SWIFT. Denn die Neuerungen sind gegebenenfalls noch nicht in der lokalen Sicherheitsarchitektur berücksichtigt. Das heisst, die SWIFT-Teilnehmer müssen eventuell neue Kontrollmassnahmen implementieren und deren Effektivität prüfen. Und zwar schon bald.

Des Weiteren sind die SWIFT-Teilnehmer gut beraten, sich aufgrund des geänderten Nachweisprozesses rechtzeitig um die Art der Attestierung zu kümmern (intern/extern). Gerade für den Fall, dass das bisherige Self-Assessment durch ein externes Assessment abgelöst wird, ist es essentiell, den richtigen Partner zu finden und diesen frühzeitig ins Boot zu holen.

Externes Assessment als weitsichtige Lösung

Die einwandfreie Umsetzung der SWIFT-Anforderungen lässt sich mit einem strukturierten Vorgehen leichter nachweisen. Wir von PwC sind bei diversen SWIFT-Teilnehmern in verschiedenen Rollen tätig (vgl. Tabelle 1). So helfen wir SWIFT-Netzwerkteilnehmern, ihre Informations- und Cybersicherheit gerade auch unter hohem Zeitdruck regelkonform auszugestalten und ihre SWIFT-Compliance gezielt zu verfeinern.

Design Review Assessment Assessment basierend auf dem ISAE 3000 Standard

Die Berichterstattung erfolgt in Form eines Managementberichts:

  • Beurteilung des Designs der Kontrollen basierend auf Interviews, Systemeinsichten und Dokumentenstudium.
  • Pro SWIFT-Kontrolle wird aufgezeigt, ob für das Design der Kontrollen ein Gap zu den SWIFT-Vorgaben vorliegt.
  • Im Falle eines Gaps wird der Gap beschrieben.

Die Berichterstattung erfolgt in Form eines Managementberichts: 

  • Beurteilung der Implementierung der Kontrollen basierend auf Interviews, Systemeinsichten, Walkthroughs, Dokumentenstudium und Einhalteprüfungen.
  • Pro SWIFT-Kontrolle wird aufgezeigt, ob ein Gap zu den SWIFT-Vorgaben vorliegt.
  • Im Falle eines Gaps wird der Gap beschrieben.

Die Berichterstattung erfolgt nach dem ISAE 3000 Standard mit eingeschränkter oder hinreichender Sicherheit.

  • Beurteilung der Implementierung der Kontrollen basierend auf Interviews, Systemeinsichten, Walkthroughs, Dokumentenstudium und Einhalteprüfungen
  • Einzelbeurteilung der Einhaltung der SWIFT-Vorgaben für jede geprüfte Kontrolle («as the implementation guidelines in the SWIFT CSCF» oder «using an alternative implementation while meeting the same control objective»)
  • Im Falle einer nicht vollständigen Compliance wird die Abweichung beschrieben.
  • Der ISAE 3000 Bericht kann auf Anfrage der SWIFT ausgehändigt werden.

Tabelle 1: Mit externer Hilfe zu einem unabhängigen Nachweis der SWIFT-Compliance

Netzwerk und sich selber schützen

SWIFT rüstet weiter zum Kampf gegen Cyberbedrohungen. Mit dem Sicherheitsprogramm CSP gibt sie verbindliche und fakultative Vorgaben zum Schutz der lokalen SWIFT-Infrastruktur ab. Für 2020 hat SWIFT zwei «Advisory»-Kontrollen zu «Mandatory»-Kontrollen verschärft und dem Programm zwei neue «Advisory» Kontrollen hinzugefügt. 

Des Weiteren wurden Änderungen im Nachweisverfahren vorgenommen: Ab sofort sind nur noch unabhängige Assessments möglich, welche durch externe Assessoren oder bei entsprechenden fachlichen Kompetenzen durch die interne Revision durchgeführt werden können. Sofern die Unabhängigkeit sichergestellt ist, besteht auch die Möglichkeit, ein solches Assessment durch die 2. Verteidigungslinie durchführen zu lassen. 

Aufgrund der Anforderungen und der Aktualität des Themas Cyber Security lohnt sich eine hohe Priorisierung des Themas. Ein Beizug einer kompetenten Drittpartei im Hinblick auf das Assessment bringt mehr Sicherheit, Vergleichsmöglichkeiten und zeigt Verbesserungspotenzial auf.

 

Kontaktieren Sie uns

Jens Probst

Jens Probst

Partner Risk Assurance FS, PwC Switzerland

Tel.: +41 79 372 57 88

Claudia Hösli

Claudia Hösli

Senior Manager, Spezialist Information Security, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 14 85