Unsere Geschäftsbereiche

Start adding items to your reading lists:
or
Save this item to:
This item has been saved to your reading list.

Deine Möglichkeiten bei uns? Du hast die Wahl!

Verschaffe dir einen Überblick über die drei PwC- Geschäftsbereiche sowie unsere interne Dienstleistungsabteilung.

Assurance Services

Jahres- und Konzernrechnungen
Für unsere Kunden prüfst du Jahres- und Konzernrechnungen sowie Zwischenabschlüsse nach allen relevanten schweizerischen und internationalen Rechnungslegungsstandards, beispielsweise Swiss GAAP FER, IFRS oder US GAAP. Als grösste Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in der Schweiz arbeiten wir mit zahlreichen Unternehmen aus den verschiedensten Branchen zusammen. Somit verfügen unsere Experten nicht nur über fundiertes Fachwissen, sondern auch über einen breiten Erfahrungsschatz, sodass wir unseren Kunden massgeschneiderte Lösungen bieten können.

Spezialprüfungen
Auch bei speziellen Problemstellungen vertrauen unsere Kunden auf unsere kompetente Beratung, etwa bei Sonderprüfungen, Gründungen, Prüfungen für eine Kapitalherabsetzung oder -erhöhung, Börsengängen oder gerichtlichen Expertisen.


Weitere Assurance Services

System- und Prozessmanagement
Mit deinem Team hilfst du unseren Kunden, Geschäftsmodelle und -prozesse, IT-Systeme und Controlling zusammenzuführen. Auf diese Weise lassen sich Prozesse so gestalten, dass sie korrekt in die Jahresrechnung einfliessen und dabei System- sowie Informatikrisiken minimiert werden.

Interne Kontrollsysteme
Interne Kontrollen sind ein wichtiges Instrument, um das Vertrauen in ein Unternehmen und damit das Markenimage zu stärken. Du hilfst unseren Kunden, Gesetze und interne Richtlinien einzuhalten und Entscheidungen auf Basis verlässlicher Daten zu treffen. Zudem berätst du unsere Kunden, sodass Geschäftsprozesse reibungslos und kontrolliert ablaufen und lückenlos ineinandergreifen.

Interne Revision
Die interne Revision hilft dem Verwaltungsrat, für einen kontrollierten Geschäftsablauf zu sorgen. Im Rahmen der internen Revision werden Prozesse, Risikomanagement und Kontrollsysteme untersucht und Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Wir bieten unseren Kunden in diesem Bereich eine strategische Beratung oder ein komplettes oder teilweises Outsourcing der Revision.

Steuer- und Rechtsberatung

Corporate Tax
Auf Wunsch übernehmen wir für unsere Kunden sämtliche steuerlichen Angelegenheiten, ganz gleich, ob lokal, in der gesamten Schweiz oder weltweit. Ob Umstrukturierungen, Transaktionen oder Joint Ventures. Du unterstützt mit deinem Team unsere Kunden beim Aufbau steuereffizienter Konzern- oder Holdingstrukturen, bei der Entwicklung moderner Finanzinstrumente und bei der Gestaltung von Fonds oder Cash-Pooling-Strukturen. Selbstverständlich erstellen wir für unsere Kunden auch Steuererklärungen und verhandeln in ihrem Namen mit den Steuerbehörden.

Value Added Tax
Du hilfst beim Aufbau einer Mehrwertsteuerorganisation oder verhandelst mit nationalen und internationalen Steuerbehörden – und schaffst so Mehrwert für unsere Kunden. Du unterstützt sie bei Revisionen und Rechtsmittelverfahren oder übernimmst administrative Aufgaben.

Private Clients
Vermögende Privatpersonen, Unternehmer und Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, ihr Vermögen rechtskonform und steuerschonend anzulegen. Mit deinem Team bietest du unseren Kunden verschiedene Lösungsansätze, etwa über Gesellschaften, Stiftungen oder Trusts. Wenn im Ausland Immobilien erworben oder Anlagenportoflios steueroptimiert werden sollen, bist du mit unseren internationalen, interdisziplinären Teams ebenfalls für unsere Kunden da.

People & Organisation
Was bedeutet es für Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge, wenn Mitarbeiter in ein anderes Land ziehen? Mit welcher Strategie behaupten sich Unternehmen erfolgreich im „War for Talents“? Wie gewinnt man nach einer Unternehmensübernahme das Vertrauen der neuen Mitarbeiter? Und wie entwickelt man ein markt- und leistungsgerechtes Lohnsystem? Bei diesen und vielen anderen Fragen hilfst du unseren Kunden, die für ihr Unternehmen passenden Antworten zu finden.

Company Administration Services
Unsere Treuhandabteilung übernimmt vom Outsourcing bis hin zur Beratung bei fachspezifischen Fragen alle Aufgaben in den Bereichen Rechnungswesen und Lohnbuchhaltung. Mit ABACUS bieten wir unseren Kunden auch eine leistungsstarke Softwarelösung an – selbstverständlich inklusive Implementierung, Schulung und Support. Ob Kleinunternehmen oder internationaler Konzern, ob Service vor Ort oder von unseren Büros aus – du unterstützt unsere Kunden stets individuell.

Legal
Ganz gleich, ob Gesellschafts-, Vertrags-, Immaterialgüter- oder Wettbewerbsrecht – ohne einen Experten kommt man hier meist nicht weit, insbesondere bei grenzüberschreitenden Transaktionen. Wir stellen unseren Kunden hochspezialisierten Anwälte zur Seite, die nicht nur die Gestaltung rechtlicher Rahmenbedingungen übernehmen, sondern auch die Interessensvertretung bei Verhandlungen und gegenüber Behörden.

Deals

Corporate Finance/Valuation
Bei einem Kauf oder Verkauf ist vor allem eins wichtig: die Perspektive. Wir bewerten für unsere Kunden strategische Optionen sowie das mögliche Kaufobjekt. Im Anschluss strukturieren wir die Transaktion, planen die Finanzierung und bereiten die Abwicklung vor.

Transaction Services
Das Wichtigste bei einer Transaktion ist die sogenannte Due Diligence. Mit deinem Team prüfst du strategische Optionen, wägst Chancen und Risiken ab und zeigst so auf, ob die geplante Transaktion eine Investition mit Perspektive ist.

Consulting

Strategy & Operations
Wie wirken sich Marktentwicklungen und interne Ziele auf die Strategien, das Betriebsmodell und die damit verbundenen Systeme, Prozesse und Mitarbeiter aus? Du hilfst unseren Kunden, dieses eng verzahnte System besser zu verstehen, erarbeitest mit ihnen Strategien und optimierst die Wertschöpfungskette. So entwickelst du massgeschneiderte Lösungen für die Bedürfnisse und Gegebenheiten der verschiedenen Branchen.

Business Technology
Zum Erfolgsrezept für ein langfristig wettbewerbsfähiges Unternehmen zählen kosteneffiziente und flexible Unternehmensprozesse. Hierfür ist es nötig, dass IT und Business nahtlos ineinandergreifen. Du hilfst unseren Kunden, diese Herausforderung zu meistern, die IT-Infrastruktur zu optimieren und das Personalmanagement anzupassen.

Finance
Du unterstützt unterstützen CEOs und CFOs, Rechnungsprüfer und Leiter von Finanzabteilungen bei der Optimierung ihrer Tätigkeit im Finanzbereich und hilfst so, den Geschäftserfolg zu steigern. Zudem stellst du sicher, dass das Finanzwesen unserer Kunden über angemessene Kontrollstandards und effiziente Backoffice-Möglichkeiten verfügt.

Risk & Compliance / Forensics
Klare gesetzliche Vorgaben, freiwillige Selbstverpflichtungen und ein unternehmensweites Risikomanagement stärken das Vertrauen aller Anspruchsgruppen und damit das Geschäft. Du hilfst unseren Kunden, die internen und externen Vorgaben einzuhalten. Zudem unterstützt du sie im Kampf gegen alle Formen der Wirtschaftskriminalität und hilfst, Betriebsmodelle und -kultur zu optimieren.

Digital Services

Digital Transformation
Unser Digital-Services-Team unterstützt Kunden in allen Aspekten rund um die digitale Transformation, indem es multidisziplinäre Ressourcen aus den Bereichen Strategie und Transformation kombiniert.

Cyber Security
Unsere Services rund um die Cyber Security ermöglichen eine sichere und nachhaltige digitale Transformation. Sicherheit, Datenschutz und regulatorische Unterstützung sind dabei garantiert. Unser Team hilft Kunden, ihre digitale Infrastruktur und ihre digitalen Prozesse vor hochentwickelten Internetbedrohungen zu schützen. Gleichzeitig bietet es im Fall eines Angriffs Unterstützung durch fortschrittliche Incident-Response-Massnahmen.

Data & Analytics
Daten sind dann wertvoll, wenn man nützliche Informationen aus ihnen ziehen kann – unsere Spezialisten aus Data & Analytics wissen das. Mit ihrem Know-how in den Bereichen Datentransformation, quantitative Modellierung, Vorhersageanalysen und Machine Learning helfen sie, den Wert von strategischen Ressourcen zu erhöhen. So werden Geschäftsentscheidungen erleichtert, die Kosteneffizienz wird gesteigert, Umsatzziele können schneller erreicht werden, Risiko- und Compliance-Probleme können angegangen werden und die Unternehmensentwicklung wird vorangetrieben.

PwC’s Digital Experience Center
Würdest du lieber Raumschiffe als nur schnellere Autos bauen? Ist dir der Ausdruck «geht nicht» komplett unbekannt? Das PwC Digital Experience Center vereint alle Vorteile eines Beratungsunternehmens mit denen einer Agentur und bietet seinen Kunden somit das Beste aus beiden Welten. Wir bieten zahlreiche Dienstleistungen von der Strategieplanung bis zur Umsetzung an und entwickeln digitale Geschäftsmodelle, Produkte und Dienste für nationale und internationale Top-Kunden. Wir sind ein Team aus echten Machern, das die Lücke zwischen idealen menschlichen Erfahrungen und den Umstrukturierungsprozessen von Unternehmen, durch die diese Ideale realisiert werden können, schliesst. Zusammenarbeit gehört zu unseren obersten Prioritäten. Daher stellen wir nicht einfach nur die besten Leute ein – wir stellen die richtigen Leute ein: Menschen, die miteinander Neues schaffen. Da wir mit unseren Kunden zusammenarbeiten, können wir über den Tellerrand von heute hinausschauen und die Zukunft gestalten, indem wir Möglichkeiten finden, anders zu sein, Menschen zu inspirieren und neuen Nutzen für Endkunden zu schaffen. Wir suchen Menschen, die begeistert sind von den Möglichkeiten, die sich durch neu entstehende Technologien bieten, und die es nicht erwarten können, die Geschäftswelt mitzuprägen – und das in einer Welt, die sich in rasantem Tempo weiterentwickelt.

Interne Dienstleistungen

Die Leistungen der einzelnen Mitarbeiter bei PwC werden erst durch starke Teams möglich, die als Basis für diese Leistungen dienen. In der internen Dienstleistungsabteilung erwarten dich also spannende und abwechslungsreiche Aufgaben. Die Mitarbeiter von PwC werden von Human Capital betreut. Die Abteilung Marketing und PR & Communications sind für das Markenimage von PwC verantwortlich und kümmert sich um die Kommunikation mit allen Stakeholdern. Das Client-Development-Team baut neue Kundenbeziehungen auf, das Infrastructure & Technology Services Team sorgt für eine reibungslose Funktion aller IT-Systeme. Die Kollegen der Finanzabteilung wachen über die Geldströme im Unternehmen, die Rechtsabteilung kümmert sich um sämtliche rechtlichen Belange und überwacht unternehmerische Risiken. Die Beschaffungsabteilung verwaltet die Verträge mit unseren Geschäftspartnern.

.

Kontakt

Julia Knecht

Recruitment, Zurich

+41 58 792 12 57

Email