In den zwölf Monaten bis zum 30. Juni 2020 ist es PwC Schweiz gelungen, unter oft schwierigen Bedingungen den Umsatz zu steigern.
Im Einklang mit unserem Zweck, Vertrauen in der Gesellschaft aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen, haben wir weitere Fortschritte auf dem Weg zu einem engagierten und fairen Unternehmen erzielt.
Wir nahmen unvermindert Investitionen vor, um die Qualität unserer Dienstleistungen zu verbessern und neue Technologielösungen zu entwickeln. So konnten wir noch besser auf die Herausforderungen unserer Kunden eingehen und Menschen helfen, digitale Kompetenzen für die Zukunft aufzubauen.
Andreas Staubli, CEO von PwC Schweiz, dankt unseren Kunden und Mitarbeitenden für ihre Flexibilität und ihr Vertrauen in den letzten zwölf Monaten. Ferner erklärt er, wie PwC Schweiz ihre Solidarität mit der Gesellschaft und den Unternehmen in der Schweiz zeigt, die von der Pandemie stark getroffen wurden.
PwC Schweiz erzielte im Geschäftsjahr, das am 30. Juni 2020 endete, einen Dienstleistungsertrag (netto) von 752 Mio. CHF (905 Mio. CHF brutto). Die COVID-19-Pandemie stellte uns in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres vor Herausforderungen. Dennoch verzeichneten wir in allen unseren Geschäftsbereichen und Branchengruppen ein Umsatzwachstum von 2 %. Dieses Ergebnis reflektierte unsere laufenden Bemühungen, auf die breit gefächerten Bedürfnisse der Interessengruppen im privaten und öffentlichen Sektor einzugehen. Unser Erfolg war natürlich aber auch der harten Arbeit und Expertise unserer 3200 Mitarbeitenden in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein geschuldet.
in Mio. CHF
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Die Vorjahreszahlen wurden aufgrund von Änderungen innerhalb der Branchen und Kundensegmentierungen angepasst.
Wir bieten spezifische lokale Kenntnisse sowie umfangreiche Erfahrung und Kompetenz an über 14 Standorten in der Schweiz und einem im Fürstentum Liechtenstein. Unsere vielfältige Belegschaft stammt aus mehr als 80 Nationen. Da die Technologie alle Aspekte unseres Lebens verändert, konzentrieren wir uns auf die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden, um sie auf die digitale Welt von morgen vorzubereiten. So können sie sich weiterentwickeln und auf die ständig wandelnden Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.
Weitere Informationen über unsere Förderung der Vielfalt und Integration finden Sie auf unserer Website «Diversity und Inclusion bei PwC».
Ohne Praktikanten und Stundenlöhner
Es ist unser erklärtes Ziel, Vertrauen aufzubauen und zur Lösung wichtiger Probleme in der Welt beizutragen. Das heisst, wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen. Daher verstärken wir unser Engagement für die Umwelt und die breitere Gemeinschaft, unter anderem auch für NGOs sowie soziale und Kleinstunternehmen. Wir sind bestrebt, die Kompetenzen unserer Mitarbeitenden auszubauen, damit sie in einem Umfeld sich schnell entwickelnder Herausforderungen und des technologischen Wandels positive Veränderungen anführen können.
Um unsere Umweltauswirkungen einzuschränken, haben wir uns 2018 weltweit verpflichtet, bis 2022 Effizienzsteigerungen voranzutreiben. Damit wollen wir unsere Klimabilanz in absoluten Zahlen verbessern, indem wir bis dahin beispielsweise 100 % der Emissionen von Flugreisen kompensieren, unseren Stromverbrauch zu 100 % über erneuerbare Energiequellen decken und den restlichen Energieverbrauch ausgleichen.
* Direkte THG-Emissionen stammen aus Quellen, die sich im Besitz oder unter der Kontrolle des Unternehmens befinden, z. B. Verbrennungsemissionen von Dampfkesseln, Öfen, Fahrzeugen usw. des Unternehmens.
** THG-Emissionen zur Deckung des gesamten Wärme- und Strombedarfs
*** THG-Emissionen von Flugreisen
Wir investieren in die Zukunft und Entwicklung von 15 Millionen Menschen, NGOs sowie sozialen und Kleinstunternehmen, um ihnen zu helfen, ihr Potenzial bis 2022 zu maximieren.
* Anzahl der Personen, die entweder direkt oder indirekt von der Investitionstätigkeit von PwC im Bereich «Weiterbildung und Kompetenzausbau in der Gemeinschaft» profitieren.
* Sacheinlagen wie Ausrüstung, Immobilien sowie Nutzung von Einrichtungen und Versammlungsräumen.
We’re on a digital transformation journey marked by key investments in technology and a focus on upskilling society and our people.
Um unser Ziel der Vertrauensbildung erfüllen zu können, müssen uns unsere Interessengruppen, die Märkte und die Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, ihr Vertrauen entgegenbringen. Zur Vertrauensbildung tragen vor allem die Transparenz im Hinblick auf die Organisation, Führung und Verantwortungsträger unseres Unternehmens sowie die hohen Standards bei, die von all unseren Mitarbeitenden eingehalten werden müssen.
Ende Finanzjahr 2019/20 setzte sich die Geschäftsleitung der PwC Gruppe Schweiz wie folgt zusammen:
Andreas Staubli
CEO
Alex Astolfi
Leiter Wirtschaftsprüfung
Dieter Wirth
Leiter Steuer- und Rechtsberatung
Gustav Baldinger
Leiter Wirtschaftsberatung
Julie Fitzgerald
Leiterin Growth & Markets
Norbert Kühnis
Leiter Familienunternehmen und KMU
Ende Finanzjahres 2019/20 setzte sich der Verwaltungsrat der PricewaterhouseCoopers AG wie folgt zusammen:
Stefan Räbsamen
Präsident
Andreas Staubli
Delegierter
Alex Astolfi
Mitglied
Heinz Hartmann
Mitglied
Matthias Jeger
Mitglied
Ende Finanzjahr 2019/20 setzte sich das Operating Board der PricewaterhouseCoopers AG wie folgt zusammen:
Andreas Staubli
CEO
Alex Astolfi
Leiter Wirtschaftsprüfung
Dieter Wirth
Leiter Steuer- und Rechtsberatung
Gustav Baldinger
Leiter Wirtschaftsberatung
Julie Fitzgerald
Leiterin Growth & Markets
Heinz Hartmann
COO/CFO
Matthias Jeger
Leiter Quality & Regulatory Affairs
Stéphanie Tobler Mucznik
Head of Corporate Communications, PwC Switzerland
Tel.: +41 58 792 18 16