Jahresbericht 2019/20

New world. New skills.

Ertrag - 905 Mio. CHF Brutto

In den zwölf Monaten bis zum 30. Juni 2020 ist es PwC Schweiz gelungen, unter oft schwierigen Bedingungen den Umsatz zu steigern.

Mitarbeitende - 3265 Total

Im Einklang mit unserem Zweck, Vertrauen in der Gesellschaft aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen, haben wir weitere Fortschritte auf dem Weg zu einem engagierten und fairen Unternehmen erzielt.

Upskilling - 20k Stunden, 4.9 Mio. CHF Investitionen

Wir nahmen unvermindert Investitionen vor, um die Qualität unserer Dienstleistungen zu verbessern und neue Technologielösungen zu entwickeln. So konnten wir noch besser auf die Herausforderungen unserer Kunden eingehen und Menschen helfen, digitale Kompetenzen für die Zukunft aufzubauen.

Botschaft des CEO

Andreas Staubli, CEO von PwC Schweiz, dankt unseren Kunden und Mitarbeitenden für ihre Flexibilität und ihr Vertrauen in den letzten zwölf Monaten. Ferner erklärt er, wie PwC Schweiz ihre Solidarität mit der Gesellschaft und den Unternehmen in der Schweiz zeigt, die von der Pandemie stark getroffen wurden.

Eine erfreuliche Leistung

PwC Schweiz erzielte im Geschäftsjahr, das am 30. Juni 2020 endete, einen Dienstleistungsertrag (netto) von 752 Mio. CHF (905 Mio. CHF brutto). Die COVID-19-Pandemie stellte uns in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres vor Herausforderungen. Dennoch verzeichneten wir in allen unseren Geschäftsbereichen und Branchengruppen ein Umsatzwachstum von 2 %. Dieses Ergebnis reflektierte unsere laufenden Bemühungen, auf die breit gefächerten Bedürfnisse der Interessengruppen im privaten und öffentlichen Sektor einzugehen. Unser Erfolg war natürlich aber auch der harten Arbeit und Expertise unserer 3200 Mitarbeitenden in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein geschuldet.

nach Branchen (brutto)

nach Branchen (netto)

Total gross revenue: 905m CHF

Dienstleistungsertrag nach Branchen (brutto)

Total gross revenue: 905m CHF

Die Vorjahreszahlen wurden aufgrund von Änderungen innerhalb der Branchen und Kundensegmentierungen angepasst.

Mitarbeitende

Mehr als 3200 Mitarbeitende an 15 Standorten

Wir bieten spezifische lokale Kenntnisse sowie umfangreiche Erfahrung und Kompetenz an über 14 Standorten in der Schweiz und einem im Fürstentum Liechtenstein. Unsere vielfältige Belegschaft stammt aus mehr als 80 Nationen. Da die Technologie alle Aspekte unseres Lebens verändert, konzentrieren wir uns auf die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden, um sie auf die digitale Welt von morgen vorzubereiten. So können sie sich weiterentwickeln und auf die ständig wandelnden Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.

Weitere Informationen über unsere Förderung der Vielfalt und Integration finden Sie auf unserer Website «Diversity und Inclusion bei PwC».

Ohne Praktikanten und Stundenlöhner

PwC Switzerland People Awards

Zweck

Vertrauen in der Gesellschaft aufbauen und wichtige Probleme lösen

Es ist unser erklärtes Ziel, Vertrauen aufzubauen und zur Lösung wichtiger Probleme in der Welt beizutragen. Das heisst, wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen. Daher verstärken wir unser Engagement für die Umwelt und die breitere Gemeinschaft, unter anderem auch für NGOs sowie soziale und Kleinstunternehmen. Wir sind bestrebt, die Kompetenzen unserer Mitarbeitenden auszubauen, damit sie in einem Umfeld sich schnell entwickelnder Herausforderungen und des technologischen Wandels positive Veränderungen anführen können.

Engagement für die Umwelt

Um unsere Umweltauswirkungen einzuschränken, haben wir uns 2018 weltweit verpflichtet, bis 2022 Effizienzsteigerungen voranzutreiben. Damit wollen wir unsere Klimabilanz in absoluten Zahlen verbessern, indem wir bis dahin beispielsweise 100 % der Emissionen von Flugreisen kompensieren, unseren Stromverbrauch zu 100 % über erneuerbare Energiequellen decken und den restlichen Energieverbrauch ausgleichen.

Treibhausgas-(THG)-Emissionen in t CO2-Äquivalenten (CO2e)

Total gross emissions Switzerland: 8359 tCO2e

* Direkte THG-Emissionen stammen aus Quellen, die sich im Besitz oder unter der Kontrolle des Unternehmens befinden, z. B. Verbrennungsemissionen von Dampfkesseln, Öfen, Fahrzeugen usw. des Unternehmens.
** THG-Emissionen zur Deckung des gesamten Wärme- und Strombedarfs
*** THG-Emissionen von Flugreisen

2019/20 vs 2018/19

Engagement für die Gemeinschaft

Wir investieren in die Zukunft und Entwicklung von 15 Millionen Menschen, NGOs sowie sozialen und Kleinstunternehmen, um ihnen zu helfen, ihr Potenzial bis 2022 zu maximieren.

Anzahl der erreichten Nutzniesser

* Anzahl der Personen, die entweder direkt oder indirekt von der Investitionstätigkeit von PwC im Bereich «Weiterbildung und Kompetenzausbau in der Gemeinschaft» profitieren.

Anzahl der Teilnehmer an Gemeinschaftsaktivitäten
Gesamtzahl der Stunden an Freiwilligenarbeit (allgemein und mit fachlicher Qualifikation)
Pro-Bono-Arbeit und ermässigte Honorare für Einsatzstunden
Geld- und Sachspenden* (in CHF)

* Sacheinlagen wie Ausrüstung, Immobilien sowie Nutzung von Einrichtungen und Versammlungsräumen.

2019/20 vs 2018/19

Upskilling

We’re on a digital transformation journey marked by key investments in technology and a focus on upskilling society and our people.

Overall

7.2% of net revenue and 294613 hours spent on staff training and further education

Digital Upskilling

4.9m CHF internal investment and 20000 internal hours spent on digital upskilling. 2204 internal and 1515 external digital fitness app registrations.

Organisation

Um unser Ziel der Vertrauensbildung erfüllen zu können, müssen uns unsere Interessengruppen, die Märkte und die Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, ihr Vertrauen entgegenbringen. Zur Vertrauensbildung tragen vor allem die Transparenz im Hinblick auf die Organisation, Führung und Verantwortungsträger unseres Unternehmens sowie die hohen Standards bei, die von all unseren Mitarbeitenden eingehalten werden müssen.

Geschäftsleitung 2019/20 PwC Gruppe Schweiz

Ende Finanzjahr 2019/20 setzte sich die Geschäftsleitung der PwC Gruppe Schweiz wie folgt zusammen:

Leiter Wirtschaftsprüfung

Dieter Wirth

Leiter Steuer- und Rechtsberatung

Gustav Baldinger
Leiter Wirtschaftsberatung

Julie Fitzgerald

Leiterin Growth & Markets

Norbert Kühnis
Leiter Familienunternehmen und KMU

Verwaltungsrat PricewaterhouseCoopers AG