Jahresbericht 2019/20

New world. New skills.

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Botschaft des CEO

Andreas Staubli, CEO von PwC Schweiz, dankt unseren Kunden und Mitarbeitenden für ihre Flexibilität und ihr Vertrauen in den letzten zwölf Monaten. Ferner erklärt er, wie PwC Schweiz ihre Solidarität mit der Gesellschaft und den Unternehmen in der Schweiz zeigt, die von der Pandemie stark getroffen wurden.

Dienstleistungsertrag

Eine erfreuliche Leistung

PwC Schweiz erzielte im Geschäftsjahr, das am 30. Juni 2020 endete, einen Dienstleistungsertrag (netto) von 752 Mio. CHF (905 Mio. CHF brutto). Die COVID-19-Pandemie stellte uns in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres vor Herausforderungen. Dennoch verzeichneten wir in allen unseren Geschäftsbereichen und Branchengruppen ein Umsatzwachstum von 2 %. Dieses Ergebnis reflektierte unsere laufenden Bemühungen, auf die breit gefächerten Bedürfnisse der Interessengruppen im privaten und öffentlichen Sektor einzugehen. Unser Erfolg war natürlich aber auch der harten Arbeit und Expertise unserer 3200 Mitarbeitenden in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein geschuldet.
 

Dienstleistungsertrag
nach Branchen (brutto)

in Mio. CHF

Legend: Assurance, Tax and Legal Services, Advisory
Total gross revenue: 905m CHF

Dienstleistungsertrag
nach Branchen (netto)

in Mio. CHF

Legend: Assurance, Tax and Legal Services, Advisory
Total gross revenue: 905m CHF

Dienstleistungsertrag nach Branchen (brutto)

in Mio. CHF

Legend: Assurance, Tax and Legal Services, Advisory
Total gross revenue: 905m CHF
Total gross revenue: 905m CHF

Die Vorjahreszahlen wurden aufgrund von Änderungen innerhalb der Branchen und Kundensegmentierungen angepasst.

Mitarbeitende

Mehr als 3200 Mitarbeitende an 15 Standorten

Wir bieten spezifische lokale Kenntnisse sowie umfangreiche Erfahrung und Kompetenz an über 14 Standorten in der Schweiz und einem im Fürstentum Liechtenstein. Unsere vielfältige Belegschaft stammt aus mehr als 80 Nationen. Da die Technologie alle Aspekte unseres Lebens verändert, konzentrieren wir uns auf die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden, um sie auf die digitale Welt von morgen vorzubereiten. So können sie sich weiterentwickeln und auf die ständig wandelnden Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.
 


Weitere Informationen über unsere Förderung der Vielfalt und Integration finden Sie auf unserer Website «Diversity und Inclusion bei PwC».

PwC Switzerland employed a total of 3265 people in 2019/20
PwC Switzerland employed a total of 3265
People by our 15 Swiss locations
People by location @PwC Switzerland
People by our 15 Swiss locations
Diversity at PwC Switzerland

Ohne Praktikanten und Stundenlöhner

Auszeichnungen

PwC Switzerland People Awards

Zweck

Vertrauen in der Gesellschaft aufbauen und wichtige Probleme lösen

Es ist unser erklärtes Ziel, Vertrauen aufzubauen und zur Lösung wichtiger Probleme in der Welt beizutragen. Das heisst, wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen. Daher verstärken wir unser Engagement für die Umwelt und die breitere Gemeinschaft, unter anderem auch für NGOs sowie soziale und Kleinstunternehmen. Wir sind bestrebt, die Kompetenzen unserer Mitarbeitenden auszubauen, damit sie in einem Umfeld sich schnell entwickelnder Herausforderungen und des technologischen Wandels positive Veränderungen anführen können.

Engagement für die Umwelt

Um unsere Umweltauswirkungen einzuschränken, haben wir uns 2018 weltweit verpflichtet, bis 2022 Effizienzsteigerungen voranzutreiben. Damit wollen wir unsere Klimabilanz in absoluten Zahlen verbessern, indem wir bis dahin beispielsweise 100 % der Emissionen von Flugreisen kompensieren, unseren Stromverbrauch zu 100 % über erneuerbare Energiequellen decken und den restlichen Energieverbrauch ausgleichen.

 

Treibhausgas-(THG)-Emissionen in t CO2-Äquivalenten (CO2e)


Total gross emissions Switzerland: 8359 tCO2e

* Direkte THG-Emissionen stammen aus Quellen, die sich im Besitz oder unter der Kontrolle des Unternehmens befinden, z. B. Verbrennungsemissionen von Dampfkesseln, Öfen, Fahrzeugen usw. des Unternehmens.
** THG-Emissionen zur Deckung des gesamten Wärme- und Strombedarfs
*** THG-Emissionen von Flugreisen

2019/20 vs 2018/19

Engagement für die Gemeinschaft

Wir investieren in die Zukunft und Entwicklung von 15 Millionen Menschen, NGOs sowie sozialen und Kleinstunternehmen, um ihnen zu helfen, ihr Potenzial bis 2022 zu maximieren.

Anzahl der erreichten Nutzniesser

* Anzahl der Personen, die entweder direkt oder indirekt von der Investitionstätigkeit von PwC im Bereich «Weiterbildung und Kompetenzausbau in der Gemeinschaft» profitieren.

Anzahl der Teilnehmer an Gemeinschaftsaktivitäten
Gesamtzahl der Stunden an Freiwilligenarbeit (allgemein und mit fachlicher Qualifikation)
Pro-Bono-Arbeit und ermässigte Honorare für Einsatzstunden
Geld- und Sachspenden* (in CHF)

* Sacheinlagen wie Ausrüstung, Immobilien sowie Nutzung von Einrichtungen und Versammlungsräumen.

2019/20 vs 2018/19

Upskilling

Wir befinden uns auf dem Weg zum digitalen Wandel, der durch massgebliche Investitionen in die Technologie und die Fokussierung auf die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden und der Gesellschaft geprägt ist.


 

Organisation

Um unser Ziel der Vertrauensbildung erfüllen zu können, müssen uns unsere Interessengruppen, die Märkte und die Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, ihr Vertrauen entgegenbringen. Zur Vertrauensbildung tragen vor allem die Transparenz im Hinblick auf die Organisation, Führung und Verantwortungsträger unseres Unternehmens sowie die hohen Standards bei, die von all unseren Mitarbeitenden eingehalten werden müssen.
 

Geschäftsleitung 2019/20 PwC Gruppe Schweiz

Ende Finanzjahr 2019/20 setzte sich die Geschäftsleitung der PwC Gruppe Schweiz wie folgt zusammen:

 

Andreas Staubli

Andreas Staubli
CEO

Alex Astolfi

Alex Astolfi
Leiter Wirtschaftsprüfung

Dieter Wirth

Dieter Wirth
Leiter Steuer- und Rechtsberatung

Andreas Staubli

Gustav Baldinger
Leiter Wirtschaftsberatung

Julie Fitzgerald

Julie Fitzgerald
Leiterin Growth & Markets

Andreas Staubli

Norbert Kühnis
Leiter Familienunternehmen und KMU

Verwaltungsrat PricewaterhouseCoopers AG

Ende Finanzjahres 2019/20 setzte sich der Verwaltungsrat der PricewaterhouseCoopers AG wie folgt zusammen:

 

Andreas Staubli

Stefan Räbsamen
Präsident

Andreas Staubli

Andreas Staubli
Delegierter

Alex Astolfi

Alex Astolfi
Mitglied

Heinz Hartmann

Heinz Hartmann
Mitglied

Matthias Jeger

Matthias Jeger
Mitglied

Operating Board 2019/20 PricewaterhouseCoopers AG

Ende Finanzjahr 2019/20 setzte sich das Operating Board der PricewaterhouseCoopers AG wie folgt zusammen:

 

Andreas Staubli

Andreas Staubli
CEO

Alex Astolfi

Alex Astolfi
Leiter Wirtschaftsprüfung

Dieter Wirth

Dieter Wirth
Leiter Steuer- und Rechtsberatung

Andreas Staubli

Gustav Baldinger
Leiter Wirtschaftsberatung

Julie Fitzgerald

Julie Fitzgerald
Leiterin Growth & Markets

Heinz Hartmann

Heinz Hartmann
COO/CFO

Matthias Jeger

Matthias Jeger
Leiter Quality & Regulatory Affairs


 

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Zahlen und Fakten 2019/20

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Transparency Report (EN)

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Kontaktieren Sie uns

Andreas Staubli

Andreas Staubli

CEO, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 44 72