Trendradar 2023

Handlungsansätze für einen modernen öffentlichen Sektor in der Schweiz

Das Jahr 2022 war erneut geprägt von grosser Ungewissheit und politischen sowie wirtschaftlichen Verwerfungen. Das spiegelt sich im Meinungsbild von Führungskräften der öffentlichen Hand wider. 

Gemeinsam mit dem Smart Government Lab der Universität St. Gallen gehen wir in der zweiten Ausgabe unseres Trendradars erneut den wesentlichen Entwicklungen im öffentlichen Sektor und dem Stimmungsbild der Führungskräfte im Jahr 2022 auf den Grund. Dazu haben wir wie im Vorjahr rund 150 Entscheidungstragende der öffentlichen Hand zu Relevanz, Umsetzung und Ressourcenaustattung von 34 Handlungsansätzen befragt.

Im diesjährigen Trendradar setzen wir zudem einen Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit

Trendradar herunterladen

Hier finden Sie Erläuterungen zu unseren Handlungsansätzen.

Für Sie zusammengefasst

Ein gewisser Pessimismus ist in den Studienergebnisse nicht zu übersehen. Das scheint angesichts der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Lage durchaus verständlich. Umso erfreulicher ist es, dass der öffentliche Sektor in den Bereichen, in die er vor allem während der Pandemie investiert hat, erhebliche Fortschritte gemacht hat. Besonders erwähnenswert ist die Förderung der Resilienz durch die Stärkung des Krisenmanagements.

Doch was bedeuten die Studienergebnisse für Sie und Ihre Organisation? Die folgenden zwei interaktiven Grafiken passen sich über die Filter Ihrem individuellen Informationsbedarf an.

Sie sehen in den abgebildeten Grafiken den Anteil der Antworten, bei denen in der Umfrage folgende Werte angegeben wurden: «ausreichend Ressourcen» und «mehr Ressourcen als sinnvoll» in der Kategorie Ressourcenausstattung«Ziele/Vorgehen definiert» und «in Umsetzung» in der Kategorie Fortschritt, sowie «relevant» und «sehr relevant» in der Kategorie Relevanz.
 

Nur wer weiss, wo und wie andere Kantone oder Gemeinden vorgehen, kann die richtigen Schwerpunkte setzen, von anderen lernen, gemeinsame Weichen stellen und Synergien nutzen.

Philipp Roth, Lead Partner, Government and Public Sector, PwC Schweiz

Trendradar 2023 herunterladen

https://pages.pwc.ch/core-asset-page?asset_id=7014L000000PznIQAS&embed=true&lang=de

Kontaktieren Sie uns

Philipp Roth

Philipp Roth

Lead Partner, Government & Public Sector, PwC Switzerland

Tel.: +41 79 634 13 25

Sebastian Singler

Sebastian Singler

Director, Government Strategy and Transformation, PwC Switzerland

Tel.: +41 79 571 18 96