Philipp Rosenauer
Partner Legal, PwC Schweiz
Das überarbeitete Schweizer Bundesgesetz über den Datenschutz (revDSG) tritt im September 2023 in Kraft. Es ist ratsam, sich bis dahin auf die Änderung der Gesetzgebung vorzubereiten, um unerwünschte Folgen zu vermeiden. Daher sollten Sie den Umsetzungsprozess der neuen Datenschutzbestimmungen frühzeitig anstossen.
Den Überblick zu behalten kann schwierig sein und erfordert besondere Aufmerksamkeit. Gerne unterstützen wir Sie dabei.
Entscheidend ist, dass klare, vorab festgelegte Schritte eingehalten und branchenspezifische Faktoren berücksichtigt werden. Selbst wenn Sie bereits die Bestimmungen der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) einhalten, werden Sie Ihre Prozesse, Richtlinien, Dokumentationen usw. anpassen müssen.
Zur besseren Übersicht haben wir nachstehend einige der wichtigsten Massnahmen zusammengefasst.
Bei der erfolgreichen Integration der datenschutzrechtlichen Compliance ist keine perfekte Punktlandung zu einem vorab festgelegten Zeitpunkt möglich. Die Umsetzung braucht Zeit, damit kontinuierliche Verbesserungen möglich sind.
https://pages.pwc.ch/core-contact-page?form_id=7014L000000kkHMQAY&embed=true&lang=de
#social#
Associate | Data Privacy | ICT | Implementationᐩ, PwC Switzerland
Tel: +41 58 792 43 06