Jahresbericht 2021/22
Im Geschäftsjahr zum 30. Juni 2022 erzielte PwC Schweiz einen Brutto-Dienstleistungsertrag von 970 Millionen CHF und einen Netto-Dienstleistungsertrag von 811 Millionen CHF. PwC Schweiz hatte im vergangenen Jahr erneut eine Reihe von Herausforderungen zu bewältigen. Ungeachtet dessen verzeichneten wir eine Steigerung des Bruttoumsatzes von 8% und einen Nettoumsatz von 6 % in all unseren Geschäftsbereichen und Branchengruppen (exkl. der veräusserten Geschäftseinheiten wie z.B. die Global Mobility Services). Im Namen des gesamten Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung möchte ich mich bei unseren Kund:innen dafür bedanken, dass sie gemeinsam mit uns Werte geschaffen und Beziehungen aufgebaut haben. Zudem möchte ich mich bei allen unseren Mitarbeitenden bedanken – sie haben hervorragende Arbeit geleistet.
Im vergangenen Geschäftsjahr hat sich die Welt grundlegend verändert. Trotzdem konnte PwC Schweiz den Netto-Dienstleistungsertrag auf 811 Millionen Franken (970 Millionen Franken brutto) steigern.
in Mio. CHF
*Der Brutto-Ertrag exkl. veräusserte Geschäftseinheiten wuchs von 883 Millionen CHF auf 954 Millionen CHF (+8%).
in Mio. CHF
*Der Netto-Ertrag exkl. veräusserte Geschäftseinheiten wuchs von 758 Millionen CHF auf 800 Millionen CHF (+6%)
in Mio. CHF
*Die Vorjahreszahlen wurden entsprechend der Branchenzuordnung für das FY 22 angepasst.
Wir bieten weiterhin spezifische lokale Kenntnisse sowie umfangreiche Erfahrung und Kompetenz an 14 Standorten in der Schweiz und einem im Fürstentum Liechtenstein an. Unsere vielfältige Belegschaft stammt aus 84 Nationen. Da die Technologie alle Aspekte unseres Lebens verändert, konzentrieren wir uns auf die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden, um sie auf die digitale Welt von morgen vorzubereiten. So können sie sich weiterentwickeln und auf die ständig wandelnden Bedürfnisse unserer Kund:innen eingehen.
Weitere Informationen über unsere Förderung der Vielfalt und Integration finden Sie auf unserer Website Diversity und Inclusion bei PwC.
3'488
736
465
1'409
878
169
736
2'752
591 / 17%
43%
57%
84
34
52
Ohne Praktikant:innen und Angestellte im Stundenlohn
Es ist unser erklärtes Ziel, Vertrauen zu schaffen und einen Beitrag zur Lösung wichtiger Probleme in der Welt zu leisten. Das bedeutet, dass wir mutig mit gutem Beispiel vorangehen wollen. Daher verstärken wir unser Engagement für die Umwelt und die Gesellschaft als Ganzes, unter anderem auch für NGOs sowie für soziale und Kleinstunternehmen. Wir sind bestrebt, die Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden kontinuierlich weiterzuentwickeln, um sicherzustellen, dass sie in einem Umfeld sich rasch entwickelnder Herausforderungen und technologischen Fortschritts positive Veränderungen bewirken können.
Unsere Corporate-Responsibility-Programme und -Partnerschaften sind für uns eine Möglichkeit, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Mit unserem Angebot von kostenlosen oder vergünstigten Prüfungs- und Beratungsleistungen für Organisationen und der Durchführung von Corporate-Volunteering-Initiativen stellen wir das grösste Kapital von PwC zur Verfügung – die Fähigkeiten, das Wissen und die Erfahrung unserer Mitarbeitenden. So helfen wir dabei, Gemeinschaften zu schaffen, in denen Menschen und Unternehmen gedeihen können. Wir unterstützen diese Aktivitäten mit Spenden, einschliesslich Beiträgen zur Katastrophenhilfe.
Auf der Grundlage wissenschaftlicher Daten hat sich PwC verpflichtet, ausgehend von 2019 die Treibhausgasemissionen (THG) bis 2030 weltweit auf «netto null» zu senken. Wir haben uns dem Ziel verschrieben, unsere Betriebsabläufe zu dekarbonisieren, einschliesslich unseres Reisefussabdrucks. Dies baut auf unseren früheren Verpflichtungen auf, unsere Emissionen aus Flugreisen ab 2018 zu 100% zu kompensieren und unseren Stromverbrauch zu vollständig aus erneuerbaren Energiequellen zu beziehen (RE100 ab dem Geschäftsjahr 2022). Letzteres haben wir bereits im Geschäftsjahr 2021 verwirklichen können. Im Jahr 2019 führten wir in unseren Büros ein neues Abfallentsorgungs- und Recyclingsystem ein, um das Plastikaufkommen auf ein Minimum zu reduzieren. Ausserdem ermitteln, steuern und überwachen wir jedes Jahr unseren CO2-Fussabdruck.
Bis 2030 werden wir unsere verbleibenden Auswirkungen auf das Klima neutralisieren, indem wir in Projekte zum Abbau von Kohlenstoff investieren. Aus diesem Grund haben wir im Geschäftsjahr 2021/22 einen Vertrag mit dem Schweizer Technologieunternehmen Climeworks unterzeichnet, das in unserem Auftrag bis 2030 tausende Tonnen CO2 aus der Atmosphäre entfernen wird. Zudem werden wir unsere Lieferant:innen dazu anhalten, ihre Auswirkungen auf das Klima zu verringern, und unsere Kund:innen dabei unterstützen, ihre Emissionen zu reduzieren.
Emissions in tCO2e | FY19* (Ausgangsbasis) |
FY20* | FY21* | FY22 |
Direkte Emissionen** | 309 | 280 | 234 | 203 |
Indirekte Emissionen*** | 1'312 | 322 | 293 | 290 |
Sonstige indirekte Emissionen**** | 12'336 | 8'449 | 957 | 3'305 |
Gesamt | 13'957 | 9'050 | 1'484 | 3'799 |
* Im Einklang mit unserer Netto-Null-Verpflichtung haben wir unsere Berichterstattung verbessert und unsere Datenerhebung sowie die Offenlegungen zu den Treibhausgasemissionen ausgeweitet. Unsere Offenlegung für das GJ 22 beinhaltet daher eine Neubewertung und Neuberechnung unserer Vorjahresemissionen infolge einer Ausweitung unserer Berichtsgrenzen im Einklang mit unseren wissenschaftsbasierten Zielen, die auf Netzwerkebene festgelegt wurden.
** Direkte THG-Emissionen gemäss THG-Protokoll Scope 1: aus Quellen, die sich im Besitz oder unter der Kontrolle des Unternehmens befinden, wie Verbrennungsemissionen von Dampfkesseln, Öfen, Fahrzeugen usw. des Unternehmens.
*** THG-Emissionen gemäss THG-Protokoll Scope 2: gekaufte Wärme und Elektrizität (marktbasiert).
****THG-Emissionen gemäss THG-Protokoll Scope 3: Flugreisen, Pendeln, Übernachtungen, Strasse, Zug und Taxi. Wir untersuchen derzeit weitere relevante Scope-3-Emissionskategorien.
Wir befinden uns nach wie vor inmitten des digitalen Wandels. Dieser ist durch zukunftsweisende Investitionen in neue Technologien und eine gezielte Ausbildung unserer Mitarbeitenden gekennzeichnet.
417'719
70'431'848
47'344
Um unser Ziel der Vertrauensbildung erfüllen zu können, müssen uns unsere Interessengruppen, die Märkte und die Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, ihr Vertrauen entgegenbringen. Zur Vertrauensbildung tragen vor allem die Transparenz im Hinblick auf die Organisation, die Führung und die Verantwortungsträger unseres Unternehmens sowie die hohen Standards bei, die von all unseren Mitarbeitenden befolgt werden müssen.
Am Ende des Geschäftsjahres 2021/22 besteht die Geschäftsleitung der PwC Group Schweiz aus:
Andreas Staubli
CEO
Alex Astolfi
Leiter Wirtschaftsprüfung
Dieter Wirth
Leiter Steuer- und Rechtsberatung
Gustav Baldinger
Leiter Wirtschaftsberatung
Julie Fitzgerald
Leiterin Growth & Markets
Norbert Kühnis
Leiter Familienunternehmen und KMU
Ende Finanzjahr 2021/22 setzte sich der Verwaltungsrat der PricewaterhouseCoopers AG wie folgt zusammen:
Stefan Räbsamen
Präsident
Andreas Staubli
Delegierter
Alex Astolfi
Mitglied
Daniel Ketterer
Mitglied
Heinz Hartmann
Mitglied
Ende Finanzjahr 2021/22 setzte sich das Operating Board der PricewaterhouseCoopers AG wie folgt zusammen:
Andreas Staubli
CEO
Alex Astolfi
Leiter Wirtschaftsprüfung
Dieter Wirth
Leiter Steuer- und Rechtsberatung
Gustav Baldinger
Leiter Wirtschaftsberatung
Julie Fitzgerald
Leiterin Growth & Markets
Heinz Hartmann
COO/CFO
Daniel Ketterer
Leiter Quality & Regulatory Affairs
Stéphanie Tobler Mucznik
Head of Corporate Communications, PwC Switzerland
Tel.: +41 58 792 18 16