Beim Kunden handelte es sich um einen Eigentümer und Betreiber von rund 30 Ferienparks in ganz Europa. Das Mandat von PwC umfasste die Durchführung eine Vendor-Due-Diligence-Prüfung. Bei der Analyse der wesentlichen Umsatzfaktoren wurde das «Financial Due Diligence»-Team vom «Deal Analytics Technology Services»-Team unterstützt.
Das Unternehmen hatte im Verlauf der letzten drei Jahre eine signifikante Steigerung des mittleren Buchungspreises erzielt, die laut Management weitgehend den Preiserhöhungen und Frühbuchungen (längere Vorlaufzeit) zuzuschreiben war.
Das Unternehmen plante daher, seinen Marktanteil bei Kunden aus bestimmten Herkunftsregionen in Zukunft zu steigern, da diese – so die Auffassung des Managements – mehr Geld in den Ferienparks ausgeben würden.
Wir präsentierten dem Kunden eine massgeschneiderte Methodik und lieferten finanzielle und wirtschaftliche Analysedaten der Umsatz- und Produkt-Performance, um so auf effiziente Weise Erkenntnisse zur Performance des Zielunternehmens und zum Nutzen der Transaktion gewinnen zu können.
Insbesondere mit Hilfe von SAS und Tableau analysierten wir insgesamt 12 Mio. Transaktionseinträge aus 1,2 Mio. Buchungen.
Wir führten eine umfassende Preis/Volumen-Analyse durch, wobei wir den Einfluss der vermieteten Unterkünfte (Grösse, Dauer pro Mietvertrag, Saisonabhängigkeit, Region und mittlerer Mietpreis pro Nacht) berücksichtigten. Wir untersuchten auch die Auswirkung der mittleren Vorlaufzeit auf den Buchungspreis mittels multivariater Regression, sodass die Analyse um die vorgenannten Preisfaktoren bereinigt wurde. Zudem schauten wir uns die Ausgaben in den Ferienparks selbst an (Restaurants, Freizeitaktivitäten usw.), aber auch wie sich diese Ausgaben auf die unterschiedlichen Kundengruppen aufteilten. Und zu guter Letzt analysierten wir die Kundentreue.
Mit diesem Vorgehen gewannen wir wichtige Erkenntnisse zur Preis- und Volumenentwicklung, die der Geschäftsleitung des Kunden zuvor nicht zur Verfügung standen. So konnten wir die Auffassung der Geschäftsleitung erhärten, dass der Umsatz aufgrund von Preiserhöhungen und längeren Vorlaufzeiten gestiegen war.
Es gab einige zugrunde liegende Mischeffekte, die ebenfalls Auswirkungen auf die mittleren Einnahmen pro Buchung hatten. Wir waren ausserdem in der Lage zu beweisen, dass die geografische Herkunft der Kunden wenig Einfluss auf ihre Ausgaben in den Ferienparks hatte. Überdies vermochten wir belastbare Zahlen zum Prozentsatz der wiederkehrenden Kunden zu liefern.