Skip to content Skip to footer
Suche

Ergebnisse laden

Inhaberstrategie Team

Gerne für Sie da. Weil wir verstehen, was Sie bewegt.

Norbert Kühnis

Norbert Kühnis

«Mich beeindruckt, wie viel Innovation und Mut zur Transformation in familiengeführten Unternehmen steckt. Jede Unternehmerfamilie steht vor individuellen Herausforderungen und genau so individuell ist jeder Weg, der zur passenden Lösungen führt.»

Norbert Kühnis verantwortet bei PwC Schweiz den Bereich Familienunternehmen & KMU und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Der Betriebswirt und dipl. Wirtschaftsprüfer berät seit über 20 Jahren Kunden an der Schnittstelle von Unternehmerfamilie und Unternehmen.

Kontakt aufnehmen


Norbert Kühnis

Catharina Prym 

«Es fasziniert mich, wie komplex das Zusammenspiel aus Organisation und Familie sein kann. Vergangenheit und Zukunft werden im Jetzt immer gleich mitverhandelt. Das macht Unternehmerfamilien zu wahren Meistern im Paradoxie-Management. In der Beratung und Begleitung geht es am Ende aber immer um eines: den Menschen.»

Catharina Prym ist eine internationale Expertin in der Beratung und Begleitung von Unternehmerfamilien. Die Ökonomin, systemische Organisationsberaterin und Mediatorin entwickelt gemeinsam mit Unternehmerfamilien Inhaberstrategien und Familienverfassungen, Nachfolgekonzepte und Konfliktlösungen.

Kontakt aufnehmen


Norbert Kühnis

Roman Leimer

«Mein Herz schlägt für Familienunternehmen. Das Zusammenspiel von emotionalen Aspekten aus dem Familienumfeld und von eher rationalen Aspekten aus dem Unternehmen faszinieren mich. Ich empfinde es als unglaublich bereichernd, mich mit den Unternehmerfamilien dem Abstimmungsprozess dieser Welten zu widmen.»

Roman Leimer ist Partner und Leiter Family Governance bei PwC Schweiz. Seit über 20 Jahren berät der Ökonom und dipl. Steuerexperte Unternehmerfamilien und ihre Unternehmen.

Kontakt aufnehmen


Norbert Kühnis

Jürg Niederbacher

«Ich schätze es, meinen Kunden als Sparringspartner mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn es darum geht die optimale Strukturen für die Unternehmung und die Inhaberschaft zu schaffen.»

Jürg Niederbacher ist Partner und Leiter Private Clients und Family Offices bei PwC Schweiz. Er hat an der Universität Zürich Wirtschaft studiert und ist dipl. Steuerexperte. Er berät Privatpersonen und Unternehmen rund um die Themen Vermögen und Inhaberstrategie.

Kontakt aufnehmen


Norbert Kühnis

Mercedes Grau 

«Mich begeistern immer wieder die Geschichten hinter Familienunternehmen. Gegenseitiges Vertrauen ist dabei eine wichtige Ressource, um den Spagat zwischen Tradition und Zukunft sowie Emotionen und Rationalität zu meistern. Mich freut es zusehen, wenn der Nachfolgegeneration dieses Vertrauen geschenkt wird.»

Mercedes Grau hat einen Master in Human Resources und Kommunikation und ist seit 5 Jahren in der Unternehmensentwicklung für Familienunternehmen & KMU bei PwC Schweiz tätig. Sie berät Unternehmerfamilien in Family Governance-Fragen und wirkt oft als Sparringspartnerin für die NextGen aus Familienunternehmen.  

Kontakt aufnehmen


Norbert Kühnis

Reto Blaser

«Familienunternehmen müssen die Kunst beherrschen die Inhaber- und die Unternehmensstrategie nachhaltig zu verbinden. Dieser Prozess ist selten einfach. Wenn die Rahmenbedingungen aber ausgehandelt und festgehalten sind, ist dies eine grosse Erleichterung.»

Reto Blaser leitet bei PwC Schweiz den Bereich Unternehmensentwicklung für Familienunternehmen & KMU. Er studierte Betriebswirtschaft und hat sich zum Mediator weiterbilden lassen. Er begleitet Inhaberfamilien in Nachfolgeprozessen und der Entwicklung von Inhaberstrategien und engagiert sich im NextGen-Programm von PwC Schweiz.

Kontakt aufnehmen