Schweizer Ausgabe:
«26th Annual Global CEO Survey»

Der Krise und der Zukunft gewachsen

Von CEO zu CEO

Was beschäftigt uns CEOs derzeit und was hält uns im Jahr 2023 auf Trab? Diese und ähnliche Fragen haben wir in unserer «26th Annual Global CEO Survey» CEOs weltweit gestellt.

Klar ist, unsere CEO-Agenda ist derzeit geprägt von einem vielschichtigen Krisenmanagement. Derzeit treffen die Megatrends Digitalisierung, Dekarbonisierung und Demografie auf Krisen wie der Krieg in der Ukraine, Inflation und Pandemie. Diese Themen sind nicht neu. Neu ist, dass alles gleichzeitig stattfindet und sich wechselseitig verstärkt.

Wie wir CEOs diese Herausforderungen meistern? Das erfahren Sie in der neusten Ausgabe des CEO Surveys.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme und informative Lektüre.

Andreas Staubli
CEO, PwC Schweiz

Studie herunterladen

Unsere Erkenntnisse zusammengefasst

Wachstum

Die gegenwärtigen Herausforderungen wie die Nachwehen der Pandemie, der Ukraine-Konflikt, der Energiemangel, der Arbeitskräftemangel, Lieferengpässe, die Teuerung oder steigende Zinsen drücken auf die Marge und auf die Wachstumsprognosen der CEOs. Im internationalen Vergleich sind Inflation, Zinsniveau und Staatsverschuldung in der Schweiz noch relativ tief. Deshalb blicken wir Entscheidungstragenden in der Schweiz optimistischer auf das Wachstum des Inlandsprodukts und auf die eigene Umsatzentwicklung als unsere internationalen Kolleg:innen.

«CEOs machen ihre Hausaufgaben und passen Kosten- und Lieferkettenstrukturen sowie Preise an. Strategisch halten sie Kurs.»

Reto Brunner, Partner, Advisory, PwC Schweiz

Transformation und Kollaboration

Dass sich die Wirtschaft von der Wissenschaft und von Start-ups neue Impulse für Innovation und Transformation holt, ist nicht neu. Das Thema der Kundenzentrierung steht dabei im Zentrum. Vom vermehrten Schulterschluss mit anderen etablierten Unternehmen aus angrenzenden Industrien verspricht sich die Wirtschaft neue und holistischere Produkte und Dienstleistungen, um Kundenbedürfnisse besser zu berücksichtigen. Darum richten wir ein besonderes Augenmerk auf die Customer Transformation

«Die Schweiz ist durch eine aussergewöhnliche Erfahrung der Stabilität geprägt, im wirtschaftlichen genauso wie im privaten Bereich. Dadurch bleibt die Zuversicht auch in schwierigen Zeiten hoch.»

Andreas Pratz, Partner, Head of PwC Strategy& Schweiz

Arbeitskräfte

Der Mangel an qualifizierten und talentierten Arbeitskräften spitzt sich zu. Obwohl es kein Erfolgsrezept gibt, so verfügen wir doch über starke Instrumente, diesen Kampf auszufechten. Wir können uns Zugang zu neuen Quellen von Talenten und fähigen Mitarbeitenden verschaffen, zum Beispiel indem wir den Arbeitskräftepool um die weiblichen Fachkräfte erweitern. Oder wir entwickeln mit Upskillingprogrammen Leute aus den eigenen Reihen und uns selbst weiter. 

«CEOs müssen die Debatte über die Wichtigkeit der strategischen Personalplanung und des HR als Business Enabler unbedingt führen.»

Myriam Denk, Partner, People & Organisation, PwC Schweiz

Nachhaltigkeit

Die Unternehmen reduzieren ihre CO2-Emissionen, entwickeln klimafreundlichere Produkte und Verfahren. Ausserdem ist so manches Unternehmen eine Netto-Null-Verpflichtung eingegangen und will den rechtlichen und regulatorischen Anforderungen an Messbarkeit und Offenlegung gerecht werden. So gehen wir in einem kurzen Exkurs auf die Einordnung von Greenwashing ein und erläutern, wie sich solches erkennen und vermeiden lässt.

«Das aktuelle Weltgeschehen lenkt nur vorübergehend von der unvermeidlichen Dekarbonisierung ab.»

Craig Stevenson, Partner for Sustainability and Climate Change, PwC Schweiz

Stichprobe

Diese Studie basiert auf der «26th Annual Global CEO Survey» von PwC Global, die im November 2022 durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 4'410 CEOs in 105 Ländern weltweit befragt, davon 95 in der Schweiz. Die globale Stichprobe wurde nach dem nationalen Bruttoinlandsprodukt (BIP) gewichtet, um sicherzustellen, dass die Ansichten der CEOs in den wichtigen Regionen der Welt angemessen vertreten sind.

Kontaktieren Sie uns

Andreas Staubli

Andreas Staubli

CEO, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 44 72

Stéphanie Tobler Mucznik

Stéphanie Tobler Mucznik

Team Leader External Communications & Content, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 18 16