Sind Sie bereit für Passar? Kritische Massnahmen für SAP GTS-Anwender:innen

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  • 02/06/25
Wolfgang Baer

Wolfgang Baer

Senior Manager, Global Trade Automation, PwC Switzerland

Benutzer:innen von SAP Global Trade Services (GTS) und der e-dec-Exportfunktion für die Erstellung von Ausfuhrzollanmeldungen wissen, dass der Schweizer Zoll im Rahmen seines DaziT-Programms (Customs Transformation) das IT-System e-dec-Zollanmeldung durch das modernere Passar-System ersetzt: DaziT und Passar.

Wichtige Termine

Der untenstehende Zeitplan sollte mit grösster Aufmerksamkeit beachtet werden, insbesondere da die Daten entweder der Beginn oder das Ende von wichtigen SAP GTS- oder Zolldiensten sind, wodurch oft nur ein kurzes Zeitfenster für notwendige Massnahmen oder gleichzeitige Optionen (Passar-Implementierung und GTS E4H 2023/2025-Migration) bleibt. Für SAP-GTS-Benutzer:innen könnte die Nichtbeachtung zu Problemen bei der Ausfuhr und zusätzlichen Kosten führen.

  • 31.07.2025: Veröffentlichung des Passar 1.0 (Export) Upgrades durch SAP für SAP GTS 11/E4H 2020/E4H 2023 (E4H = Edition for HANA). 
  • 24. – 28.11.2025: Veröffentlichung von SAP GTS E4H 2025 – Neue SAP GTS-Version inklusive Passar 1.0.
  • 31.12.2025: Ausserbetriebnahme von e-dec Export durch die Schweizer Zollverwaltung – alle Ausfuhranmeldungen müssen über Passar 1.0 (Export) eingereicht werden. Eine Verlängerung durch die Schweizer Zollverwaltung ist nicht zu erwarten, auch wenn dies noch nicht vollständig ausgeschlossen werden kann. In e-dec begonnene Anmeldungen müssen in e-dec abgeschlossen werden. Eine Datenübertragung zwischen e-dec und Passar ist nicht möglich.
  • 31.12.2025: Ende des Wartungszyklus von SAP GTS 11/E4H 2020. Eine Verlängerung durch SAP ist nicht zu erwarten.

Doppelte Herausforderung: Passar-Einführung und SAP GTS-E4H-Migration

Aus dem obigen Zeitplan geht klar hervor, dass von August (Freigabe der Passar-Lösung durch SAP) bis Dezember 2025 (Stilllegung von e-dec durch den Schweizer Zoll) nur fünf Monate zur Verfügung stehen, um Passar zu implementieren, ob auf SAP GTS 11 oder E4H 202x. Zusätzlich wird es Prozessanpassungen geben, welche Change Management erfordern, wie z. B. die separate Transport-Anmeldung an den Grenzzoll durch den Transporteur der Waren (Activ App).

Denken Sie daran, dass das Wartungsende für SAP GTS 11 /E4H 2020 auf Ende 2025 festgelegt ist und dass Sie, selbst wenn Sie Passar auf dieser Plattform implementiert haben, ab 2026 keine gesetzlichen Änderungen mehr erhalten werden. Das bedeutet, dass diese Version langfristig nicht weiterbetrieben werden sollte.

Was die Migration auf SAP GTS E4H betrifft, so sollten Unternehmen, die diesen Prozess noch nicht eingeleitet haben, die Möglichkeit einer Migration auf die Version 2025 (die aktuelle Version ist 2023) in Betracht ziehen, die von SAP Ende November 2025 veröffentlicht wird.

Unternehmen, die momentan SAP GTS e-dec Export benutzen und ihre Ausfuhren künftig mit Passar 1.0 über GTS abwickeln wollen, haben folgende Möglichkeiten:

  1. Upgrade auf Passar auf GTS 11/E4H 2020: Dies ist die einfachere Option, da GTS 11/E4H 2020 im Jahr 2026 noch in Betrieb sein wird. Allerdings werden die SAP-Hinweise für Rechtsänderungen (z. B. für Passar) ab 2026 nicht mehr verfügbar sein. 
  2. Upgrade auf Passar auf GTS E4H 2023: Dies ist die beste Option, setzt aber voraus, dass Sie bereits auf GTS E4H 2023 migriert haben. 
  3. Auf SAP GTS E4H 2023 migrieren und dann auf Passar upgraden: Dies ist die nachhaltigere Option (wenn Sie noch nicht migriert haben), der Zeitrahmen bis zur Ausserbetriebnahme von e-dec (31.12.2025) ist jedoch sehr eng. 
  4. Ein hybrider Ansatz, bei dem zunächst Passar 1.0 in GTS 11/E4H 2020 installiert wird, gefolgt von einer Migration auf GTS E4H 2023/2025 bis 2026, könnte empfehlenswert sein. 

Technische und administrative Überlegungen

Voraussetzungen für die Implementierung von Passar: Für Passar mit SAP GTS sind die Version 6.7 des Seeburger Business Integration Servers (BIS) und der bidirektionale Webservice zwischen GTS und dem BIS erforderlich. Weitere Informationen finden Sie hier: PwC GTS Blog

Für alle SAP-GTS-Versionen (11.0, E4H 2020 und E4H 2023) wird empfohlen, die neuesten Support-Pakete (SP) – 25, 08 bzw. 05 – zu installieren. Mit GTS auf diesen SP-Versionen sind in etwa 20+ SAP-Hinweise zu Passar zu erwarten (SAP-Quelle). Frühere SP-Versionen erfordern die manuelle Eingabe zusätzlicher Hinweise. 

Registrierung für Passar bei der BAZG: In jedem Fall müssen Sie sich beim Bundesamt für Zoll und Grenzschutz (BAZG) registrieren. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, empfehlen wir Ihnen, dies umgehend zu tun. Der gesamte Onboarding-Prozess kann aufgrund begrenzter Kapazitäten einige Zeit in Anspruch nehmen, insbesondere da wir uns dem Jahresende nähern und mit einem Anstieg von Last-Minute-Registrierungen zu rechnen ist. Die Details zur Anmeldung finden Sie hier: Onboarding für Passar

Voraussetzungen für die Migration auf GTS E4H: SAP GTS 11 und E4H 202x funktionieren sowohl mit SAP ECC- als auch mit S/4HANA-Feeder-Systemen. Für die E4H-Systeme ist eine neue SAP-GTS-Lizenz erforderlich und technisch gesehen eine SAP-HANA-Datenbank und eine SAP-FIORI-Schnittstelle. 

SAP-GTS-Cloud-Lösungen: Mit der Entscheidung für das SAP-RISE-(Cloud)-Programm können Sie einige technische Installations- und Wartungsaufgaben Ihrer SAP GTS-E4H-Lösung zu SAP auslagern. PwC bietet selbst auch eine eigene SAP GTS Partner Managed Cloud (PMC) an, welche die SAP-RISE-Basis um Dateninhalte, den Seeburger BIS und den Anwendungssupport erweitert. Diese Lösung eignet sich besonders für KMUs, die GTS auf SaaS-Basis nutzen möchten.

Wie kann PwC Sie unterstützen?

PwC berät und bietet Support zu SAP GTS sowohl in der Schweiz als auch im Ausland an. Wir verfügen über eine privilegierte Allianz mit SAP (Platin-Partner) und bieten eine breite Palette von SAP- und SAP-GTS-Dienstleistungen an, insbesondere die PwC-eigene SAP GTS Partner Managed Cloud. 

Speziell für Passar bietet unser SAP-GTS-Team von PwC Schweiz dank seiner langjährigen Erfahrung mit e-dec umfassende Implementierungsservices, darunter Systemanalyse, Passar-Konfiguration auf SAP GTS, Prozessimplementierung und -tests, Schulungen, Erstellung von Dokumentationen, reibungslose Inbetriebnahmen und dezidierten Hypercare-Support an. Nach der Implementierung bieten wir Ihnen kontinuierliche Unterstützung durch unseren anerkannten Experten-Helpdesk, zeitnahe regulatorische Updates und proaktives Lifecycle-Management an, um eine nahtlose Passar-Integration und zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten. 

Um Ihre elektronische Zollabwicklung mit SAP GTS fortzusetzen, kontaktieren Sie uns bitte schnellstmöglich, damit wir gemeinsam den für Sie passenden Ansatz entwickeln und planen können. 

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Partner, Customs & International Trade, PwC Switzerland

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