Wertschöpfung durch Personalmanagement

Christophe Peponnet
Manager, Audit, PwC Switzerland

Entdecken Sie den Werdegang von Christophe Peponnet, dessen Rolle über die traditionellen Versicherungsaufgaben hinausgeht und die menschliche Dimension des Unternehmens einbezieht. Dank seiner Erfahrungen, die er in verschiedenen Teams und an verschiedenen Orten gesammelt hat, bringt Christophe Peponnet eine einzigartige Perspektive zu den Themen Rekrutierung, Vielfalt und Förderung einer Kultur der psychologischen Sicherheit mit. 

Wie bin ich dazu gekommen, die menschliche Seite der Wirtschaftsprüfung zu managen?

In meiner Funktion als Audit Manager hier bei PwC in Zug habe ich viel praktische Arbeit in der Wirtschaftsprüfung. In letzter Zeit hat sich meine Rolle jedoch erweitert und ich kümmere mich zunehmend auch um die menschliche Seite des Unternehmens. Dazu gehört die Verantwortung für die Rekrutierung, die Führung der Mitarbeitenden in Diversity- und Inclusion-Fragen und die Förderung alternativer Karrierewege. 

Im Laufe meiner Karriere habe ich verschiedene Teams und Führungsstile kennengelernt und viel darüber gelernt, in welchem Umfeld ich und meine Mitarbeitenden am besten arbeiten können. Da ich einige Male umgezogen bin, bringe ich wohl auch eine gewisse Außenseiterperspektive mit, kombiniert mit einem Gefühl dafür, wie man "lokalisiert".

In der PwC-Niederlassung in Zug, wo ich nach einer zweijährigen Entsendung nun seit vier Jahren arbeite, hatte ich das Glück, in einem Team mit netten Leuten zu landen. Man fühlt sich fast wie in einer Familie, mit guten Führungskräften und einem starken Gefühl der psychologischen Sicherheit. Das hat mich bei meiner Arbeit mit den Menschen sehr inspiriert.

Meine Teilnahme an Shine, unserer Initiative für LGBT+-Mitarbeiter, hat auch mein Bewusstsein für die menschliche Komponente unseres Unternehmens geschärft. Dabei ging es unter anderem um die Organisation von Networking- und Sensibilisierungsveranstaltungen, so dass sich auch hier Synergien mit meiner Arbeit für das HR-Team ergeben.

Was bedeutet Assurance für mich?

Ich denke, dass die Arbeit in der Wirtschaftsprüfung eine gute Möglichkeit ist, etwas zu bewegen, einen Mehrwert zu schaffen - nicht nur für die Unternehmen, die man prüft, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes.

Man könnte uns Wirtschaftsprüfer als Torwächter bezeichnen, die für die Sicherheit unserer Kunden und der Finanzwelt sorgen. Unsere gesamte Arbeit in der Wirtschaftsprüfung besteht darin, sicherzustellen, dass die Abschlüsse wahrheitsgetreu sind, d. h., dass die vom Kunden vorgelegten Daten keine Fehler oder betrügerischen Angaben enthalten. Dies schafft Vertrauen und Sicherheit auf dem Markt und gewährleistet, dass das System dahinter sicher ist.

Diese Sicherheit schützt nicht nur unsere Kunden, sondern auch diejenigen, die in sie investieren, einschließlich Privatpersonen und Institutionen wie Pensionsfonds, die viel Geld investieren, das für das Wohlergehen vieler Menschen wichtig ist. Das ist ein Dienst an der Gesellschaft. Und jetzt, da wir zunehmend Sicherheit in ESG- und anderen nichtfinanziellen Bereichen bieten, wird diese vertrauensbildende Funktion noch umfassender und wichtiger.

Kontaktieren Sie uns

Christophe Peponnet

Audit Manager, PwC Switzerland

E-Mail