Payroll Studie 2024

Lorem ipsum
  • Insight
  • 10 minute read
  • 17/04/24

Die Lohnbuchhaltung ist ein wichtiger Prozess für Arbeit­gebende. Eine erfolgreiche Lohnbuchhaltung unterstützt effiziente Prozesse, gewährleistet die Einhaltung von Vorschriften und fördert die Zufriedenheit und das Vertrauen der Mitarbeitenden. In einer Welt des schnellen Wandels und sich fortlaufend weiterentwickelnder Gesetzgebung, von Meldepflichten, Arbeitsmobilität und anderer Faktoren, sehen sich jedoch viele Unternehmen in der Schweiz – insbesondere kleine und mittelgrosse Unternehmen (KMU) – mit Heraus­forderungen und Bedenken in Bezug auf ihre Pflichten als Arbeitgebende sowie ihre Lohnbuchhaltungssysteme und HR-Prozesse konfrontiert. Unsere Umfrage zeigt, dass es in der Schweiz eine grosse Nachfrage und grosses Potenzial für die Auslagerung der Lohnbuchhaltung gibt, sowie einen Bedarf an Verbesse­rungen und Innovationen bei den bestehenden Abläufen und Prozessen. Allerdings gibt es auch einige Hindernisse und Risiken, die sowohl von den Arbeit­gebenden als auch von Anbietenden von Lohnbuchhaltungslösungen angegangen und überwunden werden müssen. 

63%

 

der Befragten Personen sind mit ihrem Lohnbuchhaltungssystem nicht oder nur teilweise zufrieden

 

53%

 

haben keine interne Back-up Lösung für ihre Lohnbuchhaltung

56%

 

der Befragten geben an, dass die Lohnbuchhaltung komplexer geworden ist, da immer mehr Mitarbeitende remote arbeiten


Zusammenfassung

In einer vielschichtigen Lohnabrechnungslandschaft, die sich ständig weiterentwickelt, müssen Unternehmen die aktuellen Herausforderungen verstehen, damit sie die richtigen Strategien und Technologien für den zukünftigen Erfolg einführen können. Wir empfehlen Arbeitgebenden daher, ihre Anforderungen und Möglichkeiten im Bereich der Lohnabrechnung sorgfältig zu prüfen. Externe Dienstleister sollten ihrerseits massgeschneiderte und flexible Lösungen anbieten, die in dieser sich wandelnden Landschaft weiterhin die Erwartungen und Anforderungen ihrer Kunden erfüllen.

Ausgestattet mit den in diesem Bericht vorgestellten Erkenntnissen werden Unternehmen ermutigt, ihre Lohnabrechnungsstrategien zu überdenken, innovative Lösungen zu erkunden und sich an die sich ändernde Dynamik der Ökonomie anzupassen.

Vielfältige Herausforderungen

Unternehmen stehen vor verschiedenen Heraus­forderungen, die von Fragen der Systemunter­stützung, über die Komplexität der Digitalisierung bis hin zu unterschiedlichen Beschäfti­gungsstrukturen reichen. Ein Verständnis dieser Heraus­forderungen ist von entscheidender Bedeutung für die Erarbeitung zielgerichteter Lösungen.

Auslagerung der Lohn­buchhaltung als Option

Es gibt ein wachsendes Bewusstsein für alternative Ansätze in der Lohnbuch­haltung: Ein signifikanter Anteil der Befragten erwägt die Auslagerung der Lohnbuchhaltung, unter anderem aus Gründen der Kosteneinsparung, Fachwissen, der Effizienz und interne Ressourcen vom Aufwand der Softwarepflege zu entlasten.

Nur ein Drittel der Befragten ist mit dem aktuellen Lohnbuchhaltungssystem zufrieden. Die vorherrschende Unzufriedenheit ist hauptsächlich auf die Notwendigkeit manueller Eingaben, Ineffizienz und mangelnde Unter­stützung durch den Systemanbietenden zurückzuführen.

Ausgewogene Teamgrössen

Die in der Umfrage ermittelte Grösse eines Lohnbuch­haltungs­teams ist Ausdruck eines schwierigen Balance­akts. Die verschiedenen Unternehmen bewältigen die Komplexi­tät der Lohnbuchhaltung zum Teil mit einer einzigen Spezialist:in.

Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit

Der Schwerpunkt auf Datensicherheit und Schutz der Privatsphäre unter­streicht die entscheidende Bedeutung des Schutzes sensibler Informationen in einer Zeit, die von zu­nehmen­der Digitalisierung und Remote Work geprägt ist.

Als Hauptargumente für die Auslagerung werden Kosteneinsparungen, Fachwissen, Effizienz und die Tatsache aufgeführt, dass die Software gehostet und gewartet wird.

Erfahren Sie mehr über unsere Payroll Services

Optimieren Sie Ihre Pflichten als Arbeitgeber mit effizienten und innovativen Lösungen.

Die korrekte Lohnabwicklung wird immer komplexer und die Rechtsvorschriften dazu ändern sich ständig. Auf dem Laufenden zu bleiben, um diesen Verpflichtungen nachzukommen, ist eine echte Herausforderung. Insbesondere da die Steuerbehörden weltweit bestrebt sind, die Umsetzung und Einhaltung der Vorschriften und Regulieren vermehrt zu prüfen.  

Erfahren Sie mehr

Wir sind hier, um Sie zu unterstützen. 

Unsere Expertise in der Lohnbuchhaltung sowie langjährige Erfahrung als lokaler und globaler Dienstleistungserbringer von Payroll Outsourcing Services sind wir der ideale Partner, wenn es darum geht, die Entwicklungen in diesem Bereich zu analysieren und massgeschneiderte Lösungen zu finden, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Jacques Kocher

Leader Payroll Services West, PwC Switzerland

+41 58 792 92 47

E-Mail

Marlene Oswald

Leader Payroll Services East, PwC Switzerland

+41 58 792 63 06

E-Mail

Stephen Turley

Leader Employment Solutions, PwC Switzerland

+41 58 792 14 59

E-Mail