Die Europäischen Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESRS), die im Rahmen der EU-Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD) geschaffen wurden, werden wahrscheinlich der Massstab für die internationale Nachhaltigkeitsberichterstattung werden. Regulierungsbehörden in der Schweiz und im Vereinigten Königreich müssen auf dem schmalen Grat zwischen Angleichung an die CSRD/ESRS und Unabhängigkeit wandern, da Berichterstattungspraktiken die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen über Grenzen hinweg beeinflussen.
Im sich entwickelnden Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung befindet sich die Schweiz in einer ähnlichen Position wie das Vereinigte Königreich, insbesondere aus der Sicht der EU, die beide Länder als "Drittstaaten" einstuft. Schweizer Unternehmen sind, ähnlich wie ihre britischen Pendants, in erheblichem Masse von den EU-Vorschriften beeinflusst, sowohl direkt aufgrund ihrer Tätigkeiten auf EU-Territorium als auch indirekt aufgrund grenzüberschreitender Lieferketten und Markterwartungen. Allerdings gibt es in der Schweiz und im Vereinigten Königreich eine gewisse Abneigung gegen die Übernahme oder Harmonisierung von EU-Vorschriften. Während die Schweiz ihre nationalen Vorschriften an den Vorgänger der CSRD, die Richtlinie über die nichtfinanzielle Berichterstattung (NFRD), anpasst (eine weitere Angleichung an die CSRD ist erst zu einem späteren Zeitpunkt geplant), drückt sich der durch den Brexit bedingte Wunsch des Vereinigten Königreichs nach Unabhängigkeit in der Angleichung an das International Sustainability Standards Board (ISSB) aus.
Inmitten dieser Szenarien erschafft die CSRD eine neue Realität, da die ESRS aus mehreren Gründen zum neuen globalen Superstandard werden dürften.
Die Schweizer Regierung hat den Einfluss dieser Entwicklungen erkannt und ihre Absicht bekundet, Nachhaltigkeitsberichtspflichten an die internationale Praxis anzugleichen. Das Vereinigte Königreich steht vor einer ähnlichen Entscheidung, um Nachteile durch doppelte Berichterstattung und potenzielle Wettbewerbsnachteile für seine Unternehmen zu vermeiden. Auch der britische Financial Reporting Council (FRC) setzt sich für eine internationale Angleichung und Interoperabilität ein.
Der derzeitige ISSB-Status könnte jedoch erhebliche Auswirkungen auf Unternehmen mit grenzüberschreitender Geschäftstätigkeit haben. Er muss noch fertiggestellt werden, da er derzeit nur aus einem allgemeinen und einem Klimastandard besteht und zentrale Offenlegungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung auslässt (die Entwicklung entsprechender Standards kann Jahre dauern). Wenn das Vereinigte Königreich, möglicherweise neben sehr wenigen anderen Ländern wie Singapur, Japan und Australien, die ISSB-Standards übernimmt, könnte dies für seine Unternehmen eine Herausforderung in Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit im Bereich der Nachhaltigkeit (-sberichterstattung) darstellen, insbesondere aufgrund der Nähe zum EU-Markt und Verflechtungen mit diesem. Während die ESRS die ISSB-Standards umfassen (was die Interoperabilität untermauert), gilt dies umgekehrt nicht. Die ISSB-Standards schliessen die ESRS nicht ein, und es ist unwahrscheinlich, dass sich diese Diskrepanz in naher oder mittlerer Zukunft ändert.
Die Überschneidung der schweizerischen und britischen Regulierungswege mit den sich entwickelnden EU-Vorschriften und -Standards zeigt auf eine entscheidende Phase in der internationalen Landschaft der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die Art und Weise, wie Länder, die nicht direkt unter das ESRS-Mandat fallen, sich in diesem Umfeld bewegen, wird erhebliche Auswirkungen auf ihre wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit und ihre Fähigkeit zur Harmonisierung mit globalen Regulierungsstandards haben. Während die Schweizer Vorschriften entweder die EU-Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung übernehmen oder an diese angeglichen werden sollen, wie der Bundesrat angekündigt hat, ist ein ähnlicher Ansatz für Grossbritannien (noch) nicht geplant. Wechselnde politische Mehrheiten im Vereinigten Königreich könnten jedoch dazu führen, dass sich das Land wieder stärker an die EU-Vorschriften annähert.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass global tätige Unternehmen mit Sitz im Vereinigten Königreich oder mit einem Unternehmen in UK die Berichterstattung auf Konzernebene in Übereinstimmung mit dem ISSB sorgfältig prüfen sollten. Ein umsichtiger Ansatz wäre es, auch die ESRS-Berichterstattung einzubeziehen, um eine umfassendere Einhaltung und Relevanz in einem globalen Kontext zu gewährleisten. Dieser duale Ansatz könnte die lokalen Anforderungen erfüllen und gleichzeitig eine umfassendere Strategie der Nachhaltigkeitsberichterstattung verfolgen, die sich in die Wettbewerbslandschaft einer zunehmend vernetzten und globalisierten Wirtschaft einfügt. Dagegen sind Schweizer Unternehmen gut auf eine zukünftige Nachhaltigkeitsberichterstattung vorbereitet, wenn sie nicht-finanzielle Informationen nach den ESRS offenlegen müssen. Schliesslich werden sie zu den ersten Anwendern des Standards gehören, der wahrscheinlich zur globalen best-practice werden wird.