Marktvolumen wächst 2024 um 2,4 % auf CHF 21,9 Mrd. - getrieben durch OTT-Video und Internetwerbung
Bis 2029 nur moderates Wachstum von 1,5 % pro Jahr erwartet
Werbeausgaben steigen auf CHF 6,4 Mrd. bis 2029 – geprägt von starkem Wachstum in den Bereichen VR, AR und Metaverse, während klassische Medien mit sinkenden Werbebudgets kämpfen
Zürich, 25. September 2025 – Die Schweizer Unterhaltungs- und Medienbranche (Entertainment and Media, E&M) ist 2024 wieder stärker gewachsen: Um 2,4 % stieg das Marktvolumen auf CHF 21,9 Milliarden an, nach einem Anstieg von 1,7 % im Jahr 2023. Dies geht aus dem aktuellen «Swiss Entertainment & Media Outlook 2025–2029» von PwC Schweiz hervor.
Diesen Aufschwung verdankt die Branche der voranschreitenden Digitalisierung. Vor allem Streaming-Dienste (OTT-Video) verzeichneten 2024 ein starkes Plus und setzen diesen Trend fort. Auch Internetwerbung (Wachstum von 10 %), virtuelle Realität (VR) und erweiterte Realität (AR) (Wachstum von 16%) legten im Werbesegment deutlich zu – dominiert von globalen Plattformen wie Google und TikTok, die ihre Reichweite in der Schweiz weiter ausbauen. Im Werbesegment deutlich zu – dominiert von globalen Plattformen wie Google und TikTok, die ihre Reichweite in der Schweiz weiter ausbauen.
Die Entwicklung im Medienmarkt geht zu Lasten klassischer Medien wie TV und Zeitungen, da sinkende Werbebudgets die Einnahmegenerierung erschweren und tiefgreifende Umstrukturierungen erzwingen. So kam es im Jahr 2024 bei Schweizer Verlagen zu erheblichen Entlassungen: Die TX Group verlor 50 Journalistinnen und Journalisten sowie weitere Mitarbeitende, Ringier stellte rund 50 Angestellte frei. Zudem wird „20 Minuten“ bis Ende 2025 seine Printausgabe einstellen, 80 Stellen in Redaktion und Verlag abbauen und regionale Redaktionen zu einer nationalen bündeln.
Moderates, aber stabiles Wachstum bis 2029 – Digitalisierung und KI als Trendgeber
In den nächsten vier Jahren wird der Schweizer Markt moderat bei rund 1,5 % jährlich wachsen – deutlich weniger als 2024. Das stärkste Wachstum prognostiziert man in den zukunftsweisenden Bereichen VR, AR und Metaverse, die bis 2029 jährlich um beeindruckende 10,5 % zulegen sollen. Auch Streaming-Plattformen legen mit einem Plus von 6,9 % weiter kräftig zu, während das Kino mit einem Wachstum von 5,5 % ebenfalls auf Erfolgskurs bleibt. Im Gegensatz dazu entwickelt sich der Gesamtwerbemarkt in der Schweiz mit einem moderaten Anstieg von 1,5 % pro Jahr verhalten – und wächst damit deutlich langsamer als der westeuropäische Durchschnitt von 2,8 %.
Neben globalen Unsicherheiten und verändertem Mediennutzungsverhalten stellt auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) die Branche vor Herausforderungen. Gleichzeitig eröffnen sich Chancen: KI schafft neue Werbeformate und Geschäftsmodelle, fordert aber auch verantwortungsbewusste Lösungen im Umgang mit Datenschutz, Arbeitsplätzen und Ethik.
Agil und innovativ: Schlüssel zum Erfolg in der digitalen Medienlandschaft
Um in der digitalen Medienlandschaft zu bestehen und die Chancen der digitalen Transformation zu nutzen, muss die Branche agil und innovativ bleiben und gleichzeitig die Qualität des Journalismus und den Wert traditioneller Medien erhalten – wie unsere aktuelle Werbemarktstudie eindrücklich aufzeigt.
«Die Branche befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Wer die digitale Dynamik mit Verantwortung und Weitsicht steuert, wird künftig erfolgreich sein», erklärt Bogdan Sutter, Director, Advisory TMT Leader bei PwC Schweiz.
Über die Studie
Die vorliegende Studie untersucht die Entwicklungen der Unterhaltungs- und Medienindustrie (E&M) in der Schweiz auf Grundlage des «Global Entertainment and Media Outlook 2025–2029» von PwC Global, der 20 Länder und Kontinentalregionen abbildet. Die hier publizierten Zahlen basieren auf öffentlich zugänglichen Daten Diese wurden angereichert durch Interviews mit Marktakteuren, Verbandsvertretenden und gesetzgebenden Instanzen.
Über uns
PwC Schweiz ist das führende Prüfungs- und Beratungsunternehmen in der Schweiz. Bei PwC unterstützen wir unsere Kunden dabei, Vertrauen aufzubauen und sich neu zu erfinden, um aus komplexen Sachverhalten heraus Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Wir sind ein technologieorientiertes Netzwerk mit mehr als 370'000 Mitarbeitenden in 149 Ländern. In den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Assurance, Steuerberatung und Recht sowie Deals und Beratung helfen wir unserer Kundschaft, nachhaltig Dynamik zu entwickeln. PwC Schweiz hat rund 3’800 Mitarbeitende und Partner:innen an 13 verschiedenen Standorten in der Schweiz sowie einem im Fürstentum Liechtenstein. Erfahren Sie mehr unter www.pwc.ch. «PwC» bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere seiner Mitgliedsfirmen, von denen jede ein eigenständiges Rechtssubjekt ist. Nähere Angaben dazu finden Sie unter www.pwc.com/structure.
Emina Custo