Zürich/Lausanne, 21. Mai 2025 – Intelligente digitale Assistenten verändern schon jetzt die Geschäftsabläufe, sind also nicht nur ein futuristisches Konzept. In einem neuen Whitepaper beleuchtet PwC Schweiz in Zusammenarbeit mit dem International Institute for Management Development (IMD), wie KI-Agenten Unternehmen dabei helfen, die Produktivität zu steigern, den strategischen Fokus zu ändern und langfristiges Wachstum zu erzielen.
«KI-Agenten steigern die Produktivität am Arbeitsplatz, indem sie die Entscheidungsfindung automatisieren und Innovationen fördern», meint Matthias Leybold, Analytics & AI Leader bei PwC Schweiz. «Sie fungieren als Wegbereiter und ermöglichen es den menschlichen Mitarbeitenden, sich auf strategische und kreative Initiativen zu konzentrieren, die dem Unternehmenswachstum zugutekommen.»
Das Whitepaper «Ein Agent für alle Fälle» zeigt, wie diese intelligenten Systeme – die Entscheidungen treffen und aus Aktionen lernen können – schon heute den Zeitaufwand für repetitive Aufgaben verringern und Teams die Möglichkeit geben, sich auf wertschöpfende Arbeit zu konzentrieren.
Im Finanzwesen automatisieren Tools wie der Finance Commenting Agent die Berichterstattung und Auslegung von Quartalsberichten. Im Lieferantenmanagement optimiert der Vendor Master AI Agent die Datenprüfung und unterstützt die Entscheidungsfindung in Echtzeit.
Professor Amit Joshi, Experte für KI, Analytik und Marketingstrategie am IMD, hebt die weitergehenden Auswirkungen hervor: «Die Auswirkungen von KI-Agenten sind nicht auf das operative Geschäft beschränkt. Sie erfordern vielmehr, dass Unternehmen ihre Team-, Prozess- und Führungsstrukturen überdenken. Unternehmen, die hier schnell agieren, werden sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern.»
Strategische Integration: Ein Weckruf für Führungskräfte
PwC und das IMD betonen, dass der Einsatz von KI-Agenten nicht nur eine technische Herausforderung ist – er erfordert auch organisatorische Veränderungen und eine starke Unternehmensführung. «Eine verantwortungsvolle Integration von KI bedeutet, sich an regulatorischen Standards und ethischen Grundsätzen auszurichten», so Leybold. «Diese Agenten müssen in Rahmen eingebunden werden, in denen Sicherheit, Verantwortlichkeit und Transparenz oberste Priorität haben.»
Das Whitepaper unterstreicht zudem die Bedeutung des kulturellen Wandels. Joshi erklärt: «Eine erfolgreiche KI-Integration hängt davon ab, wie gut die Mitarbeitenden mit diesen Systemen zusammenarbeiten. Es geht nicht nur um Werkzeuge, sondern auch um Vertrauen, Mentalität und kontinuierliches Lernen.»
Warum das jetzt wichtig ist
KI-Agenten entwickeln sich schnell. Geschäftsleitungen, die abwarten, laufen Gefahr, den Anschluss zu verlieren. Diejenigen, die jetzt handeln – indem sie KI in die eigene Strategie einbetten, die Qualifikation der Teams verbessern und Raum für Innovationen schaffen – sind am besten aufgestellt, um die Umbrüche zu meistern und neue Wachstumschancen zu nutzen.
PwC Schweiz in Zusammenarbeit mit IMD
Über uns
PwC Schweiz ist das führende Prüfungs- und Beratungsunternehmen in der Schweiz. Der Zweck von PwC ist es, das Vertrauen in der Gesellschaft aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Wir sind ein Netzwerk von Firmen, das in 149 Ländern rund 370’00 Mitarbeitende beschäftigt. Diese setzen sich dafür ein, in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Beratung, Steuern und Recht erstklassige Dienstleistungen zu erbringen. PwC Schweiz hat über 3’809 Mitarbeitende und Partner:innen an 13 verschiedenen Standorten in der Schweiz sowie einem im Fürstentum Liechtenstein. Erfahren Sie mehr und sagen Sie uns, was für Sie wichtig ist, unter www.pwc.ch. «PwC» bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere seiner Mitgliedsfirmen, von denen jede ein eigenständiges Rechtssubjekt ist. Nähere Angaben dazu finden Sie unter www.pwc.com/structure.
Über das IMD
Das International Institute for Management Development (IMD) nimmt seit über 75 Jahren eine Vorreiterrolle in der Entwicklung von Führungskräften ein. Das von der Wirtschaft für die Wirtschaft gegründete IMD ist eine zukunftsorientierte Hochschule mit Schweizer Wurzeln und globaler Reichweite. Mit Standorten in Lausanne und Singapur, einem Management Development Hub in Shenzhen und einem Innovation Hub in Kapstadt ist das IMD der vertrauenswürdige Lernpartner für ambitionierte Personen und Organisationen. Unsere Weiterbildungsangebote und Studiengänge für Führungskräfte werden von der Financial Times, Bloomberg, Forbes und anderen regelmässig als die besten der Welt angeführt. Das IMD ist die Heimat globaler Innovator:innen und wegweisender Expert:innen, die preisgekrönte Forschungs- und Lernanwendungen entwickeln. Indem wir Managementpraxis mit akademischer Expertise verbinden, helfen wir Führungskräften, Probleme zu lösen, Lösungen zu skalieren und wirkungsvolle Entscheidungen voranzutreiben. Erfahren Sie mehr über das IMD und I by IMD.
Melanie Loos