Für das Geschäftsjahr 2017/18 weist PwC Schweiz erneut ein positives Wachstum aus: Die Nettodienstleistungserträge stiegen gegenüber dem Vorjahr um CHF 31 Mio. oder 4 % des Umsatzes auf insgesamt CHF 764 Mio.. Bei den Nettoerträgen legten sämtliche Geschäftsbereiche zu. Besonders erwähnenswert ist die Wirtschaftsberatung mit einem Plus von CHF 12 Mio. oder 7 %. 

Das Total der Bruttodienstleistungserträge lag 5 % oder CHF 43 Mio. über dem Vorjahr. Mit nun CHF 919 Mio. nähern wir uns kontinuierlich der Milliarden Grenze. In der Bruttoberechnung enthalten sind jene Erträge, die andere PwC-Gesellschaften oder -Dienstleister für aktiv betreute Mandate von PwC Schweiz erwirtschaften. 

Umsatzbeitrag der Wirtschaftsprüfung beständig hoch

Unser grösster Geschäftsbereich trägt 46 % der Bruttoumsätze und 50 % der Nettoumsätze zum Gesamtergebnis bei. Die Mitarbeitenden der Wirtschaftsprüfung verrechneten Dienstleistungen in der Höhe von CHF 424 Mio.. Das sind 5 % mehr als im vergangenen Geschäftsjahr. Ebenfalls eine eindrückliche Steigerung von 5 % zeigt die Entwicklung der Nettodienstleistungserträge. Hier erreichte der Geschäftsbereich insgesamt CHF 384 Mio.. 

Am stärksten zu dieser positiven Entwicklung beigetragen haben Prüfmandate von Neukunden und Kapitalmarktprojekte in den Sektoren Handel, Industrie und Dienstleistungen. In der prüfnahen Beratung wie System- und Prozessmanagement, internen Kontrollsystemen und interner Revision investieren wir gezielt, was wesentlich zum kräftigen Wachstum von 22 % beitrug.

Steuer- und Rechtsberatung leicht im Aufwind

Der Geschäftsbereich Steuer- und Rechtsberatung erweiterte seinen Bruttodienstleistungsertrag um CHF 3 Mio. oder 1 % auf CHF 265 Mio.. Netto wuchs er leicht um CHF 2 Mio. oder 1 % auf CHF 207 Mio.. Insgesamt leistete die Steuer- und Rechts­beratung einen Beitrag von brutto 29 % und netto 27 % zu unserem Gesamtergebnis. Obwohl wir in diesem Geschäftsbereich erhebliche Investitionen tätigten und ihn sowohl prozessual als auch organisatorisch neu ausrichten, können wir mit diesem Bereich positiv zur Gesamtperformance von PwC Schweiz beisteuern.

Wirtschaftsberatung wächst weiter

Die Wirtschaftsberatung ist im Vorjahresvergleich beachtlich gewachsen. So baute dieser Geschäftsbereich seinen Dienstleistungsertrag brutto um CHF 19 Mio. auf CHF 230 Mio. aus. Das entspricht einem Plus von 9 %. Die Nettoerträge steigerten sich um 7 % oder CHF 12 Mio. auf CHF 173 Mio.. Vom Gesamtertrag von PwC Schweiz entfielen brutto 25 % und netto 23 % auf die Wirtschaftsberatung. Insbesondere in der Pharmabranche zeigte sich aufgrund von Strukturveränderungen ein erhöhter Beratungsbedarf. Im weiteren profitierte die Wirtschaftsberatung von einem anhaltend positiven Umfeld im Transaktionsgeschäft (u.a. mit Nachfolgeplanungen im KMU-Bereich) als auch mit der erhöhten Nachfrage nach Beratung bei der Transformation von Geschäftsmodellen.

Breitgefächerte Branchenkompetenz

In sämtlichen Branchen konnten wir unseren Leistungsbeitrag erweitern. In der Kategorie «Detailhandel und Konsumgüter, Life Science, Energie und verarbeitende Industrie» erhöhten wir den Bruttodienstleistungsertrag um CHF 26 Mio. auf CHF 470 Mio., was einem Anstieg von 6 % gleichkommt. Der Finanzsektor (Banken, Asset Management, Versicherungen) setzte seinen Aufwärtstrend fort: Hier wuchs der Dienstleistungsertrag um brutto CHF 6 Mio. auf CHF 312 Mio. oder insgesamt 2 %. Der öffentliche Sektor hielt sich ebenfalls auf Erfolgskurs und baute seine Bruttoerträge um CHF 4 Mio. oder 6 % auf CHF 71 Mio. aus. In der Kategorie «Technologie, Telekommunikation, Infocomm und Medien» war der Zuwachs besonders beachtlich. Diese Branche legte um 12 % auf CHF 66 Mio. zu. Aufgrund von Veränderungen innerhalb der Branchen und der Kundensegmente passten wir die Vorjahreszahlen an.

Verfeinertes Bild dank Schlüsselindikatoren

Unsere Performance messen wir nicht allein an den gängigen finanziellen Kennzahlen. Wir ziehen zusätzlich ein Aggregat von Schlüsselindikatoren (Key Performance Indicators, KPI) heran. Diese schärfen das Gesamtbild in den Dimensionen «Kunden», «Mitarbeiter» und «Firma» und zeigen auf, inwieweit wir unsere strategischen Ziele erreicht haben.