In der Schweizer Steuer- und Rechtsberatung nehmen wir nach wie vor die Spitzenposition ein. Wir haben uns gegenüber dem Vorjahr verbessert und unseren Nettodienst­leistungsertrag von CHF 205 Mio. (brutto: CHF 262 Mio.) auf CHF 207 Mio. (brutto: CHF 265 Mio.) erhöht. 

Das Geschäftsjahr 2017/18 liesse sich als Jahr der Neu­orientierung beschreiben. Dabei haben wir unsere Prozesse und Dienstleistungen zum Teil neu aufgesetzt und erheblich in unsere zukünftige Marktfitness investiert.


Das Berichtsjahr war geprägt von einer tiefgreifenden Transformation mit dem Ziel, unser Geschäftsfeld in verschiedenen Bereichen alleinstellend zu differenzieren. Dieser Wandel bedingte intensive Investitionen in neue Ressourcen und Technologien. Trotzdem konnten wir ertragsseitig über dem Vorjahresniveau abschliessen.

In Flexibilität und Kompetenz investiert

Bei PwC Schweiz verfolgen wir einen integrierten ganzheitlichen Beratungsansatz. In diesem Rahmen haben wir im Berichtsjahr unsere Rechtskompetenz in der Schweiz wesentlich ausgebaut. Zum Beispiel haben wir neu flexible Rechts- und Compliance-Spezialisten auf den Markt gebracht, die unsere Kunden temporär und unter direkter Aufsicht der Kunden unterstützen.

Transformation fortsetzen

Fürs kommende Geschäftsjahr wollen wir unsere rechtliche und steuerliche Dienstleistungspalette noch stärker vernetzen. In erster Linie stellen wir den Kunden nach wie vor kompromisslos in den Mittelpunkt und lösen seine komplexen Schlüsselprobleme. Dazu setzen wir auf die Stärken und Vielfalt unserer Mitarbeitenden, auf eine langfristig tragfähige Mannschaft und auf ein fruchtbares Arbeitsklima. Ausserdem verfeinern wir weiter unsere Arbeitsweise, indem wir einerseits mit technologischen Neuerungen Dienstleistungen entwickeln und andererseits Synergien aus internen und externen Geschäftskooperationen nutzen, diese mit unserem Wissen und unserer Erfahrung verbinden und so dem Kunden Resultate zur Verfügung stellen, die sie in ihrer eigenen Entwicklung voranbringen. Weiter verstärken wir unsere Zusammenarbeit mit dem europäischen Netzwerk zum Nutzen von unseren Kunden. Unter anderem wird der Erfahrungsaustausch weiter standardisiert, die Zusammenarbeit bei der technologischen Entwicklung von Dienstleistungen vereinfacht und die Produktion von unseren Dienstleistungen angeglichen. Selbstverständlich bedienen und beraten wir unsere Kunden auch in Zukunft mit Leidenschaft und Engagement. Wir helfen ihnen, in Steuer-, Rechts- und HR-Fragen fundierte Entscheidungen zu treffen, die unserem globalen Verhaltenskodex entsprechen. 

Im Weiteren tragen wir zur Verbesserung der Steuer-, Rechts- und Regulierungssysteme bei. Dazu bringen wir unsere Erfahrung und Expertise dort ein, wo politische Entscheidungsträger diese Systeme weiterentwickeln oder anpassen.

Unsicherheit als Chance

Jede Veränderung birgt eine gesunde Dosis Unsicherheit; gesund, weil Unsicherheit weitere Veränderungen anstösst. Diese können aufregend und unbequem zugleich sein. Der grösste aktuelle Umbruch in unserem Bereich ist der breite Fächer an Steuerreformen, die weltweit im Gang sind. Sie geben uns anspruchsvolle neue Aufgaben in der Steuerpolitik und Regulierung auf. Doch genau solche Aufgaben spornen uns an, über uns hinauszuwachsen und erstklassige Lösungen zu konzipieren.

Potenzial der digitalen Welt ausschöpfen

Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir digitale Technologien noch stärker in die Kundenbetreuung eingebettet. Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und griffige Lösungen anzubieten. Solche gehen aus strategischen Allianzen, aus der digitalen Transformation, aus Innovationen und in jedem Fall aus der engen Zusammenarbeit mit spezialisierten Dritten hervor. Auf diese Weise legen wir für die Steuerfunktion unserer Kunden das technische Know-how der digitalen Welt frei.

In der Ära 4.0 interessiert uns hauptsächlich, wie sich neue Technologien auf die künftige Gestaltung von Steuer- und Rechtsstrukturen auswirken und wie sich der Austausch von Informationen und regulatorischen Anforderungen entwickelt. Gleichzeitig sind wir in der Steuer- und Rechtsberatung gefordert, unsere Arbeitsweise mit dem Mehrwert aus dem Umgang mit neuen Technologien zu veredeln.