Jahresbericht 2022/23

Wachstum nachhaltig skalieren

Botschaft des CEOs

Im Geschäftsjahr zum 30. Juni 2023 erzielte PwC Schweiz einen Brutto-Dienstleistungsertrag von 1'109 Millionen CHF. Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Über alle Geschäftsbereiche und Branchengruppen steigerten wir den Bruttoumsatz um mehr als 16 %*. Alle unsere Geschäftsbereiche verbesserten im vergangenen Jahr ihre Einnahmen: Der Bereich Wirtschaftsberatung steigerte seinen Bruttoumsatz um 30 %**, gefolgt von Wirtschaftsprüfung (+10 %**) sowie Steuer- und Rechtsberatung (+6 %*).

Unser Bruttoumsatz wurde von unseren in der Schweiz ansässigen Mitarbeitenden, unseren im Ausland ansässigen Mitarbeitenden im Rahmen unserer gemeinsamen Lieferzentren (Shared Delivery Centers, SDCs) und unserer alternativen Liefermodelle (Alternative Delivery Models, ADMs) sowie von unterbeauftragten Mitgliedsfirmen des PwC-Netzwerks erwirtschaftet. Unsere ADM-Kapazität wächst überproportional schnell, um die Nachfrage unserer Kunden zu befriedigen.

Im Namen des gesamten Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung möchte ich mich bei unseren Kundinnen und Kunden dafür bedanken, dass sie gemeinsam mit uns nachhaltig gewachsen sind. Zudem danke ich allen unseren Mitarbeitenden: Sie haben eine hervorragende Arbeit geleistet.

* Ohne veräussertes Geschäft
** Im Zuge der organisatorischen Umgliederung einer Geschäftseinheit von Wirtschaftsprüfung zu Wirtschaftsberatung wurden die Vorjahreszahlen angepasst.

Dienstleistungsertrag

Nachhaltig gewachsen

PwC Schweiz steigerte den Brutto-Dienstleistungsertrag um 16 % auf 1'109 Millionen CHF.

Dienstleistungsertrag nach Geschäftsbereich (brutto)

Dienstleistungsertrag nach Geschäftsbereich (netto)*

in Mio. CHF

* Der Nettoumsatz beinhaltet die SDC-Stunden. Das grosse Volumen der ADM-Stunden in der Beratung ist jedoch nicht im Nettoumsatz enthalten (nur im Bruttoumsatz).
** Im Zuge der organisatorischen Umgliederung einer Geschäftseinheit von Wirtschaftsprüfung zu Wirtschaftsberatung wurden die Vorjahreszahlen angepasst.

Dienstleistungsertrag nach Branchen (brutto)

in Mio. CHF

*Die Vorjahreszahlen wurden entsprechend der Branchenzuordnung für das FY 22 angepasst.

Mitarbeitende

Mehr als 3'864 Mitarbeitende an 15 Standorten

Wir bieten weiterhin spezifische lokale Kenntnisse sowie umfangreiche Erfahrung und Kompetenz an 15 Standorten in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein an. Unsere vielfältige Belegschaft stammt aus 91 Nationen. Da die Technologie alle Aspekte unseres Lebens verändert, konzentrieren wir uns auf die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden, um sie auf die digitale Welt von morgen vorzubereiten. So stellen wir sicher, dass sie sich weiterentwickeln und die ständig wandelnden Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden erfüllen.

Unsere Belegschaft im Ausland wächst schnell, sodass wir auf einen viel grösseren Talentpool zurückgreifen können, um unsere Dienstleistungen für unsere Kundinnen und Kunden in der Schweiz zu erbringen. Diese SDCs und ADMs sind vor allem in Indien, Portugal, den Philippinen und Polen ansässig. Dies ist ein strategischer Schritt, um spezifische Kundenbedürfnisse abzudecken und dem Fachkräftemangel in der Schweiz zu begegnen.

Weitere Informationen über unsere Förderung der Vielfalt und Integration finden Sie auf unserer  Website Diversity und Inclusion bei PwC.

3'864

Ohne Praktikant:innen und Angestellte im Stundenlohn

Zweck

Vertrauen in der Gesellschaft aufbauen und wichtige Probleme lösen

Es ist unser erklärtes Ziel, Vertrauen zu schaffen und einen Beitrag zur Lösung wichtiger Probleme in der Welt zu leisten. Das bedeutet, dass wir mutig mit gutem Beispiel vorangehen wollen. Daher verstärken wir unser Engagement für die Umwelt und die Gesellschaft als Ganzes, unter anderem auch für NGOs sowie für soziale und Kleinstunternehmen. Wir sind bestrebt, die Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden kontinuierlich weiterzuentwickeln, um sicherzustellen, dass sie in einem Umfeld sich rasch entwickelnder Herausforderungen und technologischen Fortschritts positive Veränderungen bewirken können.

Engagement für die Umwelt

Auf der Grundlage wissenschaftlicher Daten hat sich PwC verpflichtet, die Treibhausgasemissionen (THG) bis 2030 weltweit auf «netto null» zu senken. Unsere kurzfristigen Ziele wurden von der «Science Based Targets»-Initiative validiert und beinhalten die Verpflichtung, unsere Scope-1- und Scope-2-Emissionen sowie die Emissionen unserer Geschäftsreisen bis 2030 in absoluten Zahlen um 50 % zu reduzieren (ausgehend von 2019). Diese Ziele bauen auf unseren früheren Verpflichtungen auf, unseren Stromverbrauch zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen zu beziehen (RE100 ab dem Geschäftsjahr 2022), was wir bereits im Geschäftsjahr 2021 verwirklicht haben. Im Jahr 2019 führten wir in unseren Büros ein neues Abfallentsorgungs- und Recyclingsystem ein, um das Plastikaufkommen auf ein Minimum zu reduzieren. Wir ermitteln, steuern und überwachen unseren CO2-Fussabdruck jedes Jahr.

Um unsere Auswirkungen heute zu mildern, gleichen wir unsere Emissionen durch hochwertige Emissionsgutschriften aus und gehen bis 2030 zu einem Abbau von Kohlenstoff von 100 % über. Aus diesem Grund haben wir einen Vertrag mit dem Schweizer Technologieunternehmen Climeworks unterzeichnet, das in unserem Auftrag bis 2030 Tausende von Tonnen CO2 aus der Atmosphäre entfernen wird. Wir werden auch mit wichtigen Lieferant:innen zusammenarbeiten und unsere Kund:innen bei der Dekarbonisierung und dem Übergang zu einer Netto-Null-Zukunft unterstützen.

Treibhausgas-(THG)-Emissionen in t CO2-Äquivalenten (CO2e)

Emissions in tCO2e FY19
(Ausgangsbasis)
FY20 FY21 FY22 FY23
Direkte Emissionen* 309 280 234 203 261
Indirekte Emissionen** 1'312 322 293 290 285
Sonstige indirekte Emissionen*** 12'336 8'449 957 3'305 4'768
Gesamt (marktbasiert) 13'957 9'050 1'484 3'799 5'314
Indirekte Emissionen (standortbasiert)** 496 433 517 503 383

* Direkte THG-Emissionen gemäss THG-Protokoll Scope 1: aus Quellen, die sich im Besitz oder unter der Kontrolle des Unternehmens befinden, wie Verbrennungsemissionen von Dampfkesseln, Öfen, Fahrzeugen usw. des Unternehmens.
** THG-Emissionen gemäss THG-Protokoll Scope 2: gekaufte Wärme und Elektrizität (marktbasiert).
*** THG-Emissionen gemäss THG-Protokoll Scope 3: Flugreisen, Pendeln, Übernachtungen, Strasse, Zug und Taxi. Wir untersuchen derzeit weitere relevante Scope-3-Emissionskategorien.

Engagement für die Gemeinschaft

Unsere Corporate-Responsibility-Programme und -Partnerschaften sind für uns eine Möglichkeit, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Mit unserem Angebot an kostenlosen oder vergünstigten Prüfungs- und Beratungsleistungen für Organisationen und der Durchführung von Corporate-Volunteering-Initiativen stellen wir das grösste Kapital von PwC zur Verfügung: die Fähigkeiten, das Wissen und die Erfahrung der Mitarbeitenden. So helfen wir dabei, Gemeinschaften zu schaffen, in denen Menschen und Unternehmen gedeihen können. Wir unterstützen diese Aktivitäten mit Spenden, einschliesslich Beiträgen zur Katastrophenhilfe.

Anzahl der Nutzniesser von Gemeinschaftsaktivitäten:

Anzahl der Teilnehmer an Gemeinschaftsaktivitäten:

Gesamtzahl der Stunden an Freiwilligenarbeit (allgemein und mit fachlicher Qualifikation):

Spenden in CHF

Upskilling

Wir haben einen grossen Teil unserer digitalen Transformation erfolgreich abgeschlossen – aber sie ist noch nicht zu Ende. Nach wie vor konzentrieren wir uns auf mutige, zukunftsweisende Investitionen in Technologie und legen unseren Fokus auf die Ausbildung unserer Mitarbeitenden und der breiteren Gesellschaft. Besonders die digitale Weiterbildung ist eine strategische Priorität, damit wir das volle Potenzial der generativen KI zum Nutzen unserer Mitarbeitenden sowie unserer Kundinnen und Kunden ausschöpfen können.

479'553

Stunden wurden für Weiterbildung aufgebracht

im FY2023

90'610'544

CHF wurden für Weiterbildung ausgegeben

im FY2023

73'198

Stunden wurden seit 2019 für den Ausbau der digitalen Kompetenz aufgebracht

Organisation

Um unser Ziel der Vertrauensbildung erfüllen zu können, müssen uns unsere Interessengruppen, die Märkte und die Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, ihr Vertrauen entgegenbringen. Zur Vertrauensbildung tragen vor allem die Transparenz im Hinblick auf die Organisation, die Führung und die Verantwortungsträger unseres Unternehmens sowie die hohen Standards bei, die von all unseren Mitarbeitenden befolgt werden müssen.

Geschäftsleitung 2022/23 PwC Gruppe Schweiz

Am Ende des Geschäftsjahres 2022/23 besteht die Geschäftsleitung der PwC Group Schweiz aus:

Leiter Wirtschaftsprüfung

Dieter Wirth

Leiter Steuer- und Rechtsberatung

Gustav Baldinger

Leiter Wirtschaftsberatung

Julie Fitzgerald

Leiterin Growth & Markets

Norbert Kühnis

Leiter Familienunternehmen und KMU

Verwaltungsrat PricewaterhouseCoopers AG