Unsere Kultur

3’200 Menschen aus 85 Nationen – Vielfalt aus Überzeugung

Unser Zweck

Im täglichen Arbeitsleben orientieren wir uns selbstverständlich an Richtlinien, Anordnungen und Standards. Was das angeht, verhalten wir uns also genauso wie jeder andere professionelle Dienstleister. Es ist unsere Unternehmenskultur, die PwC ihren Mehrwert verleiht. Gemeinsam arbeiten wir an unserem Zweck: das Vertrauen in der Gesellschaft aufbauen und wichtige Probleme lösen.

Unser Zweck ist ein integraler Bestandteil der Werte, die wir als Unternehmen schaffen, und gleichzeitig unser gemeinsamer Grund für all unser Handeln. Unsere Werte und unser Verhaltenskodex definieren die Erwartungen, die wir in unsere Zusammenarbeit miteinander und mit unseren Kunden setzen.

Unsere Werte

Make a difference
  • Informiert bleiben und die Zukunft der Welt, in der wir leben, hinterfragen
  • So handeln, dass wir bei Kollegen, Kunden und in der Gesellschaft Positives bewirken
  • Auf unser sich stets wandelndes Arbeitsumfeld flexibel reagieren

Care
  • Sich bemühen, jeden Menschen und seine Anliegen zu verstehen
  • Den Wert erkennen, den jeder Mensch beisteuert
  • Anderen dabei helfen, sich persönlich und fachlich optimal zu entwickeln

Work together
  • Beziehungen, Ideen und Wissen grenzüberschreitend teilen
  • Ein breites Spektrum an Menschen und Ideen suchen und integrieren
  • Feedback geben und suchen, um uns selbst und andere zu verbessern

Reimagine the possible
  • Den Status quo hinterfragen und Neues versuchen
  • Erneuern, prüfen und aus Fehlern lernen
  • Offen sein für die Möglichkeiten einer jeden Idee

Act with integrity
  • Das tun, was richtig ist, vor allem dann, wenn es schwerfällt
  • Bestmögliche Resultate erwarten und liefern
  • So entscheiden und handeln, als stehe der eigene Ruf auf dem Spiel

Unser Verhalten

Zweierlei ist entscheidend für unser Verhalten: das Vertrauen von Kunden, Communitys sowie Mitarbeitern in PwC und unsere hohen ethischen Standards. Für unsere Arbeit und täglichen Entscheidungen orientieren wir uns an einem wertbasierten Bezugsrahmen – kurz, einem Verhaltenskodex. Dieser lenkt uns durch unseren Geschäftsalltag, unabhängig davon, wo wir sind oder was wir tun.

Unser Verhaltenskodex stellt sicher, dass wir uns innerhalb offizieller Standards, Gesetze und Regelungen bewegen und unsere eigenen Grundsätze, Werte und Standards befolgen – auch dann, wenn wir länderübergreifend arbeiten. Er hält jene Werte und Verhaltensregeln fest, die unsere beruflichen Gepflogenheiten definieren. Der Verhaltenskodex verpflichtet uns, offen und zeitnah zu handeln und dabei unser Bestes zu geben.

Was wir als Unternehmen erreichen, hängt davon ab, wie jede und jeder Einzelne nach unserem Zweck und unseren Werten agiert – jeden Tag, mit jedem Handgriff und jeder Entscheidung. Unser gemeinsames Ziel: Vertrauen schaffen und wichtige Probleme lösen. In diesem Sinn möchten wir integer handeln, etwas bewegen, uns involvieren, zusammenarbeiten und neu denken. Immer und immer wieder.

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Unser Ansatz in Sachen Corporate Responsibility und Inclusion & Diversity

Verantwortung und Nachhaltigkeit sind uns wichtig

Verantwortlichkeit und Nachhaltigkeit gehören für viele Unternehmen zum Leitbild. Wir jedoch leben diese Werte. Denn wer andere bei diesen Fragen berät, muss mit gutem Beispiel vorangehen. Sind wir dabei perfekt? Nein, natürlich nicht. Aber wir arbeiten jeden Tag hart daran, noch besser zu werden.

Inclusion and Diversity – wir setzen darauf

Wir sehen Diversity und Inclusion als Notwendigkeiten für unser Geschäft und nicht nur als Luxus an: Wir respektieren Unterschiede und wissen sie zu schätzen. Wir tun dies in dem Wissen, dass wir dann den grössten Wert schaffen, wenn Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und unterschiedlichen Standpunkten zusammenarbeiten. Sei du selbst. Sei einzigartig. Bei PwC Schweiz.

Meine Vision als CEO von PwC Schweiz ist es, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancen- und Lohngleichheit fördert. Ich bin stolz darauf, dass wir bezüglich Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern die offizielle Zertifizierung der Equal-Salary Foundation erhalten haben.

Andreas Staubli, CEO PwC Switzerland

Bei PwC beginnt alles mit dir

«Du» Kultur

Dabei verbindet uns das «Du»: Wir duzen uns alle – vom Berufseinsteiger bis zum CEO. Das «Du» steht für unsere gegenseitige Wertschätzung und unseren inspirierenden Führungsstil. Gleichzeitig ist es auch Teil unserer Coaching- und Feedbackkultur.

Be well, work well

Motivierte Mitarbeiter, die mit Freude arbeiten, sich einsetzen und Bestleistungen zeigen, sind für uns ein Erfolgsfaktor. Um diesen Kontext weiter zu verbessern, gibt es die Initiative «Be well, work well». Es umfasst die vier Bereiche «Physical, Emotional, Mental und Spiritual». Damit wollen wir eine energiereiche Arbeitsatmosphäre schaffen, in der wir unser Bestes geben können.

Kleide dich für deinen Arbeitstag

Wir bei PwC möchten, dass sich unsere Mitarbeitenden befähigt fühlen. Daher spielt die richtige Kleidung eine wichtige Rolle. 

Wir vertrauen darauf, dass unsere Mitarbeitenden dabei die richtigen Entscheidungen treffen, um sich selbst und die Marke PwC bestmöglich zu repräsentieren. Von einem lässigeren Stil bei einer Tasse Kaffee im Team bis hin zu Business-Kleidung für Kundentreffen.

Wir sind stolz auf folgende Auszeichnungen:

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Natalie Vogel

Natalie Vogel

Human Capital Marketing Leader, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 18 04

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