Unsere Kultur

3’864 Menschen aus 91 Nationen – Vielfalt aus Überzeugung

Unser Zweck

Im täglichen Arbeitsleben orientieren wir uns selbstverständlich an Richtlinien, Anordnungen und Standards. Was das angeht, verhalten wir uns also genauso wie jeder andere professionelle Dienstleister. Es ist unsere Unternehmenskultur, die PwC ihren Mehrwert verleiht. Gemeinsam arbeiten wir an unserem Zweck: das Vertrauen in der Gesellschaft aufbauen und wichtige Probleme lösen.

Unser Zweck ist ein integraler Bestandteil der Werte, die wir als Unternehmen schaffen, und gleichzeitig unser gemeinsamer Grund für all unser Handeln. Unsere Werte und unser Verhaltenskodex definieren die Erwartungen, die wir in unsere Zusammenarbeit miteinander und mit unseren Kunden setzen.

Unsere Werte

Make a difference
  • Informiert bleiben und die Zukunft der Welt, in der wir leben, hinterfragen
  • So handeln, dass wir bei Kollegen, Kunden und in der Gesellschaft Positives bewirken
  • Auf unser sich stets wandelndes Arbeitsumfeld flexibel reagieren

Care
  • Sich bemühen, jeden Menschen und seine Anliegen zu verstehen
  • Den Wert erkennen, den jeder Mensch beisteuert
  • Anderen dabei helfen, sich persönlich und fachlich optimal zu entwickeln

Work together
  • Beziehungen, Ideen und Wissen grenzüberschreitend teilen
  • Ein breites Spektrum an Menschen und Ideen suchen und integrieren
  • Feedback geben und suchen, um uns selbst und andere zu verbessern

Reimagine the possible
  • Den Status quo hinterfragen und Neues versuchen
  • Erneuern, prüfen und aus Fehlern lernen
  • Offen sein für die Möglichkeiten einer jeden Idee

Act with integrity
  • Das tun, was richtig ist, vor allem dann, wenn es schwerfällt
  • Bestmögliche Resultate erwarten und liefern
  • So entscheiden und handeln, als stehe der eigene Ruf auf dem Spiel

Unser Verhalten

Zweierlei ist entscheidend für unser Verhalten: das Vertrauen von Kunden, Communitys sowie Mitarbeitern in PwC und unsere hohen ethischen Standards. Für unsere Arbeit und täglichen Entscheidungen orientieren wir uns an einem wertbasierten Bezugsrahmen – kurz, einem Verhaltenskodex. Dieser lenkt uns durch unseren Geschäftsalltag, unabhängig davon, wo wir sind oder was wir tun.

Unser Verhaltenskodex stellt sicher, dass wir uns innerhalb offizieller Standards, Gesetze und Regelungen bewegen und unsere eigenen Grundsätze, Werte und Standards befolgen – auch dann, wenn wir länderübergreifend arbeiten. Er hält jene Werte und Verhaltensregeln fest, die unsere beruflichen Gepflogenheiten definieren. Der Verhaltenskodex verpflichtet uns, offen und zeitnah zu handeln und dabei unser Bestes zu geben.

Was wir als Unternehmen erreichen, hängt davon ab, wie jede und jeder Einzelne nach unserem Zweck und unseren Werten agiert – jeden Tag, mit jedem Handgriff und jeder Entscheidung. Unser gemeinsames Ziel: Vertrauen schaffen und wichtige Probleme lösen. In diesem Sinn möchten wir integer handeln, etwas bewegen, uns involvieren, zusammenarbeiten und neu denken. Immer und immer wieder.

Mehr erfahren

Erklärung zu den Menschenrechten

PwC betreut Kunden und Gemeinschaften weltweit, um den Firmenzweck zu erfüllen: Vertrauen in der Gesellschaft aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Wir kommen täglich zu diesem Zweck zusammen. Bei der Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden von PwC oder anderen Menschen sind wir darauf angewiesen, dass sich alle ihrer ethischen Verantwortung bewusst sind.

Unser Ansatz in Bezug auf Menschenrechte ist bereits ein integraler Bestandteil unserer Geschäftspraktiken, beispielsweise im Rahmen unserer Aktivitäten in den Bereichen Humankapital, Beschaffung, Ethik und Compliance sowie Corporate Responsibility.

Unser unerschütterliches Engagement für die Menschenrechte zeigt sich in unserem Handeln, unserer Beteiligung an freiwilligen Initiativen wie dem Global Compact der Vereinten Nationen und unserer globalen Erklärung zu den Menschenrechten (Global Human Rights Statement).

Human Rights Statement herunterladen (PDF)


Unser Ansatz in Sachen Corporate Responsibility und Inclusion & Diversity

Verantwortung und Nachhaltigkeit sind uns wichtig

Verantwortlichkeit und Nachhaltigkeit gehören für viele Unternehmen zum Leitbild. Wir jedoch leben diese Werte. Denn wer andere bei diesen Fragen berät, muss mit gutem Beispiel vorangehen. Sind wir dabei perfekt? Nein, natürlich nicht. Aber wir arbeiten jeden Tag hart daran, noch besser zu werden.

Inclusion and Diversity – wir setzen darauf

Wir sehen Diversity und Inclusion als Notwendigkeiten für unser Geschäft und nicht nur als Luxus an: Wir respektieren Unterschiede und wissen sie zu schätzen. Wir tun dies in dem Wissen, dass wir dann den grössten Wert schaffen, wenn Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und unterschiedlichen Standpunkten zusammenarbeiten. Sei du selbst. Sei einzigartig. Bei PwC Schweiz.

Ethik-Helpline

Für unsere Kultur und unseren Zweck bei PwC ist es von entscheidender Bedeutung, Bedenken jeglicher Art zu äussern.

 Mehr erfahren

Meine Vision als CEO von PwC Schweiz ist es, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancen- und Lohngleichheit fördert. Ich bin stolz darauf, dass wir bezüglich Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern die offizielle Zertifizierung der Equal-Salary Foundation erhalten haben.

Andreas Staubli, CEO PwC Switzerland

Wir sind stolz auf folgende Auszeichnungen:

Kontaktieren Sie uns

Natalie Vogel

Natalie Vogel

Head of Talent Acquisition, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 22 22

Follow us