Praktikum | PwC

Dein Praktikum bei PwC

Ein Praktikum bei PwC ist anders: spannend, vielfältig und herausfordernd. Ob in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Wirtschaftsberatung oder Digital Services: Du wirst genau das Praktikum finden, das zu deiner Ausbildung und deinen Interessen passt. Wir vermitteln dir detaillierte Einblicke in unseren Arbeitsalltag und unterstützen dich dabei, so viel an praktischer Erfahrung zu gewinnen, wie nur möglich.

Wie erreichen wir das? Bei PwC stehen dir stets dein Coach und persönlicher «Buddy» zur Verfügung, um dich zu unterstützen – egal worum es geht. Uns ist wichtig, dass du das meiste aus deinem Praktikum herausholst, sowohl in fachlicher als auch in persönlicher Hinsicht. Wir möchten dich bei uns fördern und dir Entwicklungsmöglichkeiten geben. Daher bietet unser «Internship Programme» neben dem täglichen Learning-on-the-Job auch soziale und Networkingveranstaltungen und Workshops.

Warum ein Praktikum bei PwC?

Unser Ziel ist es, dass du ein aufregendes und herausforderndes Praktikum mit uns erlebst als auch dich persönlich und professionell weiterentwickelst. Wir möchten, dass du das Beste aus dieser Erfahrung mitnimmst – und das erreichen wir gemeinsam.

Unsere Werte und unser Verhalten definieren nicht nur uns persönlich, sondern auch die Erwartungen, die wir an unsere Zusammenarbeit mit Kollegen und Kunden haben. Gib dich also nicht mit dem Status quo zufrieden, fordere ihn heraus und versuche Neues. Sei innovativ, teste dich aus und lerne von Herausforderungen. Sei offen gegenüber Möglichkeiten, die jede neue Idee mitbringt – kurz: Reimagine the possible. Mit unserem Internship Programme geben wir dir die Chancen und Möglichkeiten, genau dies zu tun. Und wie das für dich persönlich ausgehen kann? Schau dir das Video unserer ehemaligen Praktikanten an, die ihre Erfolgsgeschichte teilen.

Unser Praktikum Programme

Wie alles beginnt.

Du hast deine persönliche und berufliche Entwicklung in der Hand.

Baue Beziehungen auf und lerne von deinen Peers und Kollegen.

< Back

< Back
[+] Read More

Dein Netzwerk auf Lebenszeit

Die Erfahrungen, die du bei PwC machst, deine Beziehungen und das Netz an Kontakten, das du knüpfst, sowie das von dir in deinem Team aufgebaute Vertrauensverhältnis sind von Dauer.

Nach deinem Praktikum arbeitest du nicht unbedingt bei PwC, sondern woanders, aber du bleibst ein Teil unserer Gemeinschaft. Daher kannst du Mitglied unserer Talent Community werden und mit uns in Kontakt bleiben.

Was hast du davon? Sehr viel:

Halte dich auf dem neuesten Stand mit unserem exklusiven Talent Community Newsletter.

Sei aktiv und nimm an PwC Alumni Networking Events.

Erhalte Angebote für verschiedene Positionen während und nach dem Studium.

Drucke deine Abschlussarbeit mit uns und erhalte kostenlos Arbeitsmaterial.

Bilde dich mit exklusiven Schulungen weiter.

Bleib also in Kontakt!

Der Schlüssel zur persönlichen und professionellen Weiterentwicklung ist kontinuierliches Lernen! Unser Internship Programme ermöglicht dies durch strukturierte Entwicklungsmöglichkeiten und Erfahrungen aus erster Hand – aber auch durch Spass an der Arbeit mit einem inspirierenden Team.

Séverine Rohner, Head Learning and Development

Storys von Praktikanten

PwC's Internship FAQ

Wie lange dauert ein Praktikum?

Unsere Praktika haben eine durchschnittliche Dauer von 6 Monaten

Wann kann ich ein Praktikum beginnen?

Der Start eines Praktika ist gemäss Ausschreibung oder Vereinbarung möglich.

Ab welchem Semester kann ich ein Praktikum beginnen?

Ein Praktikum kann bei uns ab dem 4. Semester an einer Universität oder Fachhochschule absolviert werden.

Was sind die Voraussetzungen für ein Praktikum?

Du …

  • hast gute Studienleistungen und Englischkenntnisse
  • bist ein Teamplayer mit starken zwischenmenschlichen Fähigkeiten
  • kannst dich mit unserem Zweck, unseren Werten identifizieren
  • bist motiviert, wissensdurstig und bereit, Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen

Mit welcher Studienrichtung kann ich mich für ein Praktikum bewerben?

Studierst du Business & Economics, Law, Informatik, Mathematik, Physik oder Life Science? Dann haben wir spannende Praktikumsmöglichkeiten für dich.

Ist ein Teilzeit-Praktikum möglich?

Normalerweise sind unsere Praktika Vollzeitpositionen (100%), ausser wenn sie ausdrücklich in Teilzeit ausgeschrieben sind.

Wie gestaltet sich der Bewerbungsprozess?

Erfahre hier mehr, welche Stationen deine Bewerbung bei uns durchläuft, nach welchen Kriterien wir neue Mitarbeiter auswählen und worauf wir bei unseren neuen Kollegen Wert legen.

Wie kann ich mich auf mein Praktikum bei PwC vorbereiten?

Nimm mit unserer Virtual Case Experience jederzeit an einem simulierten Kundenprojekt teil, wo auch immer du bist. Du erhältst Anweisungen von echten Mitarbeitenden von PwC, um den virtuellen Kundenfall zu bearbeiten. So erfährst du aus erster Hand, was wir machen und wie wir unsere Kunden betreuen.

Kontaktieren Sie uns

Lisa Udet

Lisa Udet

Human Capital Marketing & Recruitment, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 46 59

Follow us