Marketing Consulting Services

Transformieren Sie Ihr Marketing und bauen Sie dauerhafte und erfolgreiche Kundenbeziehungen auf.

Führungskräfte im Marketing sehen sich mit einer langen Liste an Herausforderungen konfrontiert: Vom Zurechtfinden in der komplexen MarTech-Landschaft über die Entwicklung eines robusten Marketing Operating Models bis hin zum Nachweis der Wirkung von Marketingmassnahmen auf das Geschäft. Die Alternativen werden klarer, wenn Sie eine Strategie definiert haben, die den Kunden ins Zentrum stellt. 


Warum sollten Sie sich für das Marketing Consulting von PwC entscheiden?

Als Marketingleiter müssen Sie einen Trainingspartner haben, der nicht nur weiss, wie sich erstklassiges Marketing gestaltet, sondern auch das gesamte Geschäftsumfeld kennt. Wir stellen Ihnen das umfassende Marketingwissen und die praktische Erfahrung unseres internationalen Netzwerks zur Verfügung, um sinnvolle Veränderungen zu bewirken.

Durch die Koordination des Fachwissens unserer Fachleuten aus so unterschiedlichen Bereichen wie Marketing, Geschäftsstrategie, IT, Data & Analytics sowie Recht können wir Ihnen helfen, die richtigen Entscheidungen für Ihren Marketingprozess zu treffen – von der Marketing Strategie über die Marketing Operations bis hin zur Messung der Marketing Effectiveness. Vorteilhaft ist zudem, dass uns dieses breite Spektrum an Wissen hilft, Grenzen zu überwinden und bessere Wege zu finden – und dies alles zum Nutzen unserer Kunden.

Mit unserer eigenen erfolgreichen Marketingtransformation, unserem umfassenden Wissen über die Unternehmen unserer Kunden und den Erkenntnissen aus der Zusammenarbeit innerhalb unseres globalen Marketing Netzwerks sind wir einzigartig positioniert, um Sie bei Ihrem Strategie-getriebenen Wachstum zu unterstützen.

Wie wir Sie dabei unterstützen können, Ihr Marketing zu transformieren

Bauen Sie dauerhafte und erfolgreiche Kundenbeziehungen auf. 

Mithilfe unserer drei Kernangebote können Sie konkrete Veränderungen erzielen und Ihr Marketing auf eine höhere Stufe heben.

Wir beginnen damit, dass wir gemeinsam einen Blick auf den aktuellen Stand Ihres Marketings werfen und untersuchen, wie es mit Ihren allgemeinen Unternehmenszielen harmoniert. Wünschen Sie eine (digitale) Transformation oder nur ein Update? Wir gehen nicht davon aus, dass immer alles geändert werden muss. Eine solide Strategie wird Ihre Entscheidungen vereinfachen. Abhängig von Ihren Anforderungen können wir Ihnen eine Marketingstrategieberatung anbieten, die folgende Themen umfasst:

  • (Digitale) Marketing-Transformationsstrategie
  • Brand Development Strategie
  • Omnichannel-Kampagnen und Paid-Media-Strategie
  • Account-based Marketing (ABM) und Strategie zur Verkaufsförderung (Sales Enablement)
  • Social Media und Aktivierungs-Strategie

Wenn Sie sich über Ihre Strategie im Klaren sind, benötigen Sie die richtigen Mechanismen, um sie in die Praxis umzusetzen. Mit unserer Unterstützung können Sie prüfen, ob Sie über die richtige Technologie und das richtige Know-How verfügen, die wissen, was sie tun: eine gut funktionierende Marketingmaschinerie, die richtig eingestellt ist. Dies kann Unterstützung bei Folgendem beinhalten

  • Datenbasierte Marketing-Budgetierung
  • Teamstrukturen und agile Arbeitsmethoden
  • Weiterbildungen in (digitalem) Marketing
  • Überprüfung und Implementierung von MarTech (CRM, CDP, Marketingautomatisierungsplattformen)
  • Überprüfung von Werbeagenturen
  • Kampagnen-Playbook und Definition der Prozesse

Zeigt das, was Sie tun, Wirkung? Mithilfe von Daten können Sie dies nun nachweisen. Indem Sie Ihre Daten verstehen und analysieren und die richtigen Erkenntnisse aus ihnen ziehen, können Sie zuversichtlich in funktionierende Prozesse investieren und wichtige Personen, einschliesslich des CFO, vom Wert Ihrer Marketingmassnahmen überzeugen.

  • Kampagnen- und Medien-Performance Audit 
  • Social Media Audit 
  • Attribution Modelling und Wirksamkeit von bezahlten Kanälen
  • Marketing Dashboards und Reporting
  • Analyse der Customer Journey
  • ROI-Kalkulation
  • Lead Scoring
  • Social Selling

Wie wir arbeiten? 

Unsere Hauptaufgabe besteht darin, Sie bei der Bewältigung des Wandels zu unterstützen – von der jetzigen Situation hin zu einer Marketingorganisation, die in der Lage ist, Technologie sowie Expertenwissen optimal zu nutzen, um kundenorientierte Erlebnisse zu ermöglichen, die Ihren Umsatz und wirtschaftlichen Erfolg steigern.

Eine erfolgreiche Transformation muss von Personen gesteuert und zugleich von Technologie unterstützt werden. Um dies zu erreichen, folgen wir der einzigartigen BXT-Methodik von PwC. Bei BXT geht es darum, fragmentierte Geschäfts-, Kundenerlebnis- und Technologieperspektiven zu kombinieren, damit sich alle Beteiligten auf einen einzigen Zweck und eine einzige Lösung konzentrieren. Dabei geht es jedoch nicht einfach nur darum, neue Technologie anzuschaffen. Sie benötigen auch Personen, die den Wandel gestalten und leiten: Expertinnen und Experten hinter den Kulissen, die wissen, was sie mit der Technologie tun, und Marketingspezialistinnen und -spezialisten, die das grosse Ganze sehen und sich auf neue Arbeitsprozesse einstellen können.

Wir glauben an die Transformation Ihres Marketings, die jedoch kein Selbstzweck sein sollte. Unser oberstes Ziel ist es, Ihnen zu helfen, eine umfassende Wirkung auf das Geschäft in Form höherer Einnahmen und geringerer Kosten zu erreichen und Kunden zu gewinnen, welche Ihre Produkte und Dienstleistungen befürworten.

BXT marketing service pwc
Alliances Customer Centric Transformation

Wir werden von Menschen geführt und von Technologie unterstützt

Bessere Ergebnisse bieten unser auf Allianzen basierendes Ökosystem

Der Transformationsbedarf Ihres Geschäfts ist der Grund, warum wir starke Allianzen mit einigen der heute führenden Technologieunternehmen wie SalesforceMicrosoft und Adobe aufgebaut haben. Durch die Kombination des Know-hows und der Erfahrung von PwC mit der Technologie unserer Partner können wir Sie dabei unterstützen, die meisten kritischen Probleme rund um Ihr Geschäft zu lösen. Unabhängig davon, ob Sie sich darauf konzentrieren, in die Cloud zu wechseln, den Innovationsprozess zu beschleunigen oder Ihr Geschäft zu transformieren – PwC und unsere Partner stehen bereit, um Sie dabei zu unterstützen.

Erfahren Sie mehr über unsere Allianzen

Ihre Experten sind auch unsere. 

Jan-Hendrik Völker-Albert und Mattias Eklund leiten unsere eigene Marketingabteilung, und gemeinsam mit ihrem erfahrenen Team und unseren Unternehmensberaterinnen und -beratern helfen Sie Ihnen, Ihr Marketing zu transformieren. Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere einzigartige Kombination von Expertinnen und Experten zu erfahren. 

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Starten Sie Ihre Marketing Transformation mit uns.


PwC unterstützt Sie bei Ihrem gesamten Transformationsprozess – von der Strategie und deren Umsetzung bis hin zur Plattformimplementierung und -integration. So wird Transformation möglich.

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Jan-Hendrik Völker-Albert

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Chief Marketing Officer PwC Switzerland & Digital Marketing Lead PwC Europe, PwC Switzerland

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