Um das beste Erlebnis für Ihren Kunden zu schaffen, müssen Sie zuerst verstehen, wer Ihr Kunde eigentlich ist. Das Verständnis Ihrer Kunden beschränkt sich nicht nur auf deren demografische Gruppierung. Die Identifizierung von Alter, Standort und Ethnie Ihrer Kunden, unabhängig davon, wie sie denken und sich verhalten, kann Sie nur ein Stück weit voranbringen.
Wir identifizierten in der PwC Global Consumer Insights Survey 2019 bestimmte Verhaltensmerkmale und Einstellungen, die allen Verbrauchern unabhängig von der jeweiligen Branche gemeinsam sind. Die Integration dieser Merkmale mit demografischen Daten kann Ihnen dabei helfen, ein besseres Kundenprofil zu erstellen, und gibt Ihnen die Möglichkeit, mit Ihren Kunden auf eine sinnvollere Weise in Kontakt zu treten.
Bestimmte Kundensegmente sind bereit, für bestimmte Produkte Preisaufschläge zu zahlen. Diese Segmente werden nicht nur anhand ihres Alters und Geschlechts, sondern auch anhand ihrer Verhaltensdaten analysiert. Kunden, die bereit sind, Premiumpreise zu zahlen, besitzen oft intelligente Heimgeräte und nutzen Sprachassistenten, um Podcasts zu streamen und Anrufe zu tätigen. Sie versuchen, einen nachhaltigen Lebensstil zu führen, und basieren ihre Kaufentscheidungen daher auf nachhaltigen Entscheidungen. Sie verwenden auf den Einkauf ihrer Lebensmittel maximal fünf Minuten und kaufen sie in täglichen Kleinmengen über «Mikrotrips» ein. Aber ein Grossteil ihrer Einkäufe wird online mit mobilen Geräten getätigt. Wenn Unternehmen Zugang zu solchen Informationen haben, können sie auf dieses Kundensegment besser abzielen.