Transparency Report 2022

Der Qualität verpflichtet – Hochwertige Wirtschaftsprüfung schafft Vertrauen

Prüfungsleistungen von höchster Qualität

Unser Ziel bei PwC ist es, Vertrauen in der Gesellschaft aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Wir sind ein Netzwerk von Unternehmensgesellschaften, die in 155 Ländern mehr als 327’000 Mitarbeitende beschäftigen. Diese setzen sich dafür ein, in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Beratung und Steuern hochwertige Dienstleistungen zu erbringen. Unser zentrales Leitmotiv ist die Etablierung einer starken, auf  Qualität und Spitzenleistungen ausgerichteten Unternehmenskultur. 

Im Juni 2021 stellten wir The New Equation vor, die wegweisende globale Strategie von PwC, mit der wir auf grundlegende Veränderungen in der Welt reagieren wie technologische Umwälzungen, denKlimawandel, die fragile geopolitische Lage und die anhaltenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie. The New Equation basiert auf der Analyse globaler Trends und auf Tausenden von Gesprächen, die wir mit Mandanten und Stakeholdern geführt haben. Die Strategie baut auf mehr als einem Jahrzehnt anhaltenden Umsatzwachstums und kontinuierlicher Investitionen auf. The New Equation konzentriert sich auf zwei eng miteinander verbundene Notwendigkeiten, mit denen unsere Mandanten in den kommenden Jahren konfrontiert werden. Die erste besteht darin, Vertrauen aufzubauen, was nie wichtiger oder schwieriger war. Bei der zweiten Notwendigkeit geht es darum, nachhaltige Ergebnisse in einem Umfeld zu erzielen, in dem der Wettbewerb intensiver ist als je zuvor und das Disruptionsrisiko sowie die Erwartungen der Gesellschaft nie höher waren. Im Rahmen der Strategie The New Equation investiert das PwC-Netzwerk zusätzlich 3 Mrd. USD in Qualität. Dazu gehören Investitionen in Höhe von 1 Mrd. USD in ein mehrjähriges Programm zur Schaffung eines neuen Ökosystems für die Rechnungsprüfung, das von Menschen geleitet, durch Technik ermöglicht und mit Daten gespeist wird. Dieses Ökosystem wird es uns ermöglichen, die Prüfungsqualität kontinuierlich zu verbessern, indem wir unsere Prüfungsarbeit weiter standardisieren, vereinfachen, zentralisieren und automatisieren und so die Erfahrung für unsere Mandanten und Mitarbeitenden verbessern. 

Ein wesentlicher Aspekt von The New Equation besteht darin, die Beziehungen zu unseren Mandanten zu pflegen und sie bestmöglich zu unterstützen. Um dies in einem so schnelllebigen und unsicheren Umfeld zu ermöglichen, benötigen wir ein breites Netzwerk und stabile Beziehungen. Mit anderen Worten: Wir müssen Vertrauen aufbauen, indem wir dauerhafte Bindungen fördern. Dafür sind harte Arbeit und ein proaktiver, direkter Kommunikationsstil nötig.

Wir streben danach,die Qualität unserer Prüfungen ständig zu verbessern und den sich ändernden Herausforderungen gerecht zu werden, indem wir in Innovationen und neue Technologien investieren. Wir wissen aber auch, dass es in Wirklichkeit unsere Mitarbeitenden sind, die uns stark machen. Der Schlüssel zur Prüfungsqualität liegt in der Möglichkeit, auf die vielfältigen Fachkenntnisse unserer multidisziplinären Praktiker:innen zurückzugreifen. Wir investieren weiterhin in unsere Mitarbeitenden, indem wir ihnen gründliche Schulungen und kontinuierliche berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

Um gemeinsam nachhaltige Ergebnisse zu erzielen und die enormen Herausforderungen der heutigen Welt zu bewältigen, streben wir mehr denn je danach, dauerhafte Bindungen zwischen uns als Unternehmen und unseren Mitarbeitenden, Mandanten und Geschäftspartner:innen zu schaffen.

Daniel Ketterer

Daniel Ketterer
Quality & Regulatory Partner
PwC Switzerland

Das Herzstück des PwC-Netzwerks ist die Qualität unserer Arbeit, und wir investieren erhebliche und zunehmend mehr Ressourcen in die kontinuierliche Verbesserung der Qualität in unserem gesamten Netzwerk.

Transparency Report 2022

Download 

PwC Netzwerk

PwC Schweiz ist das führende Prüfungs- und Beratungsunternehmen in der Schweiz. Als unabhängiges Mitglied des internationalen PwC-Netzwerks unterstützen wir Organisationen und Einzelpersonen dabei, den gewünschten Wert zu schaffen. Unabhängig davon, ob Ihr Bedarf international oder lokal, gross oder klein ist, stehen wir Ihnen als Partner für Wirtschaftsprüfung, Steuern und Beratung zur Verfügung.

Mehr Informationen

Unser Qualitätsansatz

Unter einer hochwertigen Dienstleistung verstehen wir bei PwC eine Dienstleistung, die den Erwartungen unserer Stakeholder entspricht und alle geltenden Standards und Richtlinien erfüllt. Ein wichtiger Aspekt bei der Umsetzung dieser Qualitätsdefinition ist der Aufbau einer Kultur in einem Netzwerk von 327’000 Mitarbeitenden, nach der alle für die Qualität verantwortlich sind, auch unsere 3677 Mitarbeitenden in der Schweiz. Die kontinuierliche Verbesserung dieser Qualitätskultur ist ein wichtiger Schwerpunkt für unsere globalen und lokalen Führungsteams, der für die Messung ihrer Leistung eine entscheidende Rolle spielt.

Mehr Informationen

Unsere Mitarbeiter

Unsere Personalstrategie wurde zur Unterstützung unserer allgemeinen Unternehmensstrategie The New Equation entwickelt. Wir konzentrieren uns darauf, weltweit führend bei der Entwicklung von Talenten zu sein und unseren Mitarbeitenden in einer schnelllebigen Welt mehr Flexibilität und Vertrauen zu ermöglichen. Zu den spezifischen Schwerpunktbereichen gehört die Schaffung eines belastbaren Fundaments für Zeiten des Wandels. Zu diesem Zweck fördern wir das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden und ermöglichen eine effektive Leistungserbringung, entwickeln integrative Führungskräfte für eine sich wandelnde Welt und rüsten unsere Mitarbeitenden für die Realitäten von heute und die Möglichkeiten von morgen.

Mehr Informationen

Unser Prüfungsansatz

Die Qualität und Wirksamkeit einer Prüfung ist für alle unsere Stakeholder von entscheidender Bedeutung. Deshalb investieren wir massiv in die Wirksamkeit unserer Prüfungen, die Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden, die zugrunde liegende Prüfungsmethodik, unsere Technologie und die Bereitstellung des richtigen Masses an Zeit und Ressourcen. Wir achten sehr auf die internen Indikatoren und Prozesse, mit denen wir die Wirksamkeit unserer Risiko- und Qualitätsprozesse regelmässig überwachen und informieren zeitnah über die Qualität unserer Prüfungsarbeit und verbesserungswürdige Bereiche. Darüber hinaus berücksichtigen wir, was unsere verschiedenen Stakeholder von uns verlangen, was wir ihrer Meinung nach verbessern müssen und was die Aufsichtsbehörden bei Inspektionen hinsichtlich der Qualität unserer Arbeit festgestellt haben.

Mehr Informationen

Überwachung

Wir sind uns bewusst, dass die Qualität der Wirtschaftsprüfungsleistungen, die wir für unsere Mandanten erbringen, entscheidend dafür ist, das Vertrauen der Anleger:innen und anderer Stakeholder in die Korrektheit unserer Arbeit zu erhalten. Sie ist ein Schlüsselelement unserer Wirtschaftsprüfungsstrategie.

Die Verantwortung für ein angemessenes Qualitätsmanagement liegt bei der Geschäftsleitung von PricewaterhouseCoopers AG. Dazu gehören die Entwicklung und der Betrieb eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems (System of Quality Management, SoQM), das unsere spezifischen Risiken bei der Ausführung hochwertiger Prüfungsaufträge berücksichtigt und den QMSE-Rahmen des Netzwerks nutzt.

Mehr Informationen

#social#

Contact us

Daniel Ketterer

Daniel Ketterer

Quality & Regulatory Partner, PwC Switzerland

Tel: +41 58 792 26 02