Die Auswirkungen der Pandemie sind zwar abgeklungen, doch die geopolitischen Entwicklungen erschüttern weiterhin die Weltordnung. Die Welt hat sich grundlegend verändert und ist in vielerlei Hinsicht unsicherer geworden. Vertrauen ist daher wichtiger denn je: Ohne Vertrauen können Wirtschaft und Gesellschaft nicht funktionieren.
Eine Vertrauensbasis zu schaffen, ist für unsere Kanzlei von grundlegender Bedeutung. Man könnte sagen, es ist unser Kerngeschäft. Eines der wichtigsten Mittel, um Vertrauen zu schaffen, ist Transparenz.
Unser Transparenzbericht 2023 dokumentiert einmal mehr unsere Bemühungen, die Qualität unserer Prüfungsarbeit aufrechtzuerhalten - wohl der wichtigste Beitrag, den wir zur Vertrauensbildung leisten. Sie finden darin Informationen über unsere Grundsätze, Systeme und Verfahren zur Qualitätssicherung, die Ergebnisse wichtiger Qualitätskontrollprogramme und Prüfungen sowie unsere Bemühungen zur Förderung einer Qualitätskultur auf allen Ebenen. Darüber hinaus finden Sie Angaben zu den von uns geprüften Unternehmen sowie zu den Gesamteinnahmen, die wir durch unsere Prüfungstätigkeit und durch Nichtprüfungsleistungen erzielt haben.
Im letztjährigen Bericht haben wir zum Ausdruck gebracht, dass wir die öffentliche Diskussion begrüßen, die sich aus der Transparenz über die Qualität der Abschlussprüfung ergibt. Dieses Engagement möchte ich bekräftigen. Wir werden auch weiterhin die Ergebnisse der PwC-Prüfungsinspektionen veröffentlichen und unsere Leistung in Bezug auf andere wichtige Qualitätskriterien, einschließlich der Ergebnisse unserer internen Inspektionen, offenlegen. Der diesjährige Bericht enthält erneut eine Auswahl solcher Ergebnisse.
Durch die Erhöhung der Transparenz fordern wir uns selbst heraus und legen die Messlatte für die Qualität, die wir und unsere Stakeholder von uns erwarten, höher. Letztendlich wollen wir sicherstellen, dass unsere Aufsichtsbehörde der Auffassung ist, dass wir in allen Prüfungsbereichen eine angemessene Prüfungssicherheit erreicht haben. Wir arbeiten weiterhin an einem Qualitätsverbesserungsplan, um dieses Ziel zu erreichen.
Fortsetzung der Diskussion über die Prüfungsqualität
Unsere Investitionen in die kontinuierliche Verbesserung der Prüfungsqualität spiegeln weiterhin die grundlegende strategische Bedeutung unseres Prüfungsgeschäfts wider. Neben hochmodernen Systemen und Technologien konzentrieren sich unsere Investitionen auf risikobasierte Prozesse, eine zeitnahe Auftragsbegleitung, eine gesunde Beratungs- und Beteiligungskultur sowie Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind bestrebt, mit gutem Beispiel voranzugehen, sowohl was die Qualität unserer Prüfungsarbeit als auch die Transparenz unserer Berichterstattung betrifft.
Claudia Benz
Quality & Regulatory Partner
PwC Switzerland
Das Herzstück des PwC-Netzwerks ist die Qualität unserer Arbeit, und wir investieren erhebliche und zunehmend mehr Ressourcen in die kontinuierliche Verbesserung der Qualität in unserem gesamten Netzwerk.
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Claudia Benz
Partner and Quality and Regulatory Leader, PwC Switzerland