Transparency Report 2023

Der Qualität verpflichtet – Hochwertige Wirtschaftsprüfung schafft Vertrauen

Prüfungsleistungen von höchster Qualität

Die Auswirkungen der Pandemie sind zwar abgeklungen, doch die geopolitischen Entwicklungen erschüttern weiterhin die Weltordnung. Die Welt hat sich grundlegend verändert und ist in vielerlei Hinsicht unsicherer geworden. Vertrauen ist daher wichtiger denn je: Ohne Vertrauen können Wirtschaft und Gesellschaft nicht funktionieren.

Eine Vertrauensbasis zu schaffen, ist für unsere Kanzlei von grundlegender Bedeutung. Man könnte sagen, es ist unser Kerngeschäft. Eines der wichtigsten Mittel, um Vertrauen zu schaffen, ist Transparenz.

Unser Transparenzbericht 2023 dokumentiert einmal mehr unsere Bemühungen, die Qualität unserer Prüfungsarbeit aufrechtzuerhalten - wohl der wichtigste Beitrag, den wir zur Vertrauensbildung leisten. Sie finden darin Informationen über unsere Grundsätze, Systeme und Verfahren zur Qualitätssicherung, die Ergebnisse wichtiger Qualitätskontrollprogramme und Prüfungen sowie unsere Bemühungen zur Förderung einer Qualitätskultur auf allen Ebenen. Darüber hinaus finden Sie Angaben zu den von uns geprüften Unternehmen sowie zu den Gesamteinnahmen, die wir durch unsere Prüfungstätigkeit und durch Nichtprüfungsleistungen erzielt haben.

Im letztjährigen Bericht haben wir zum Ausdruck gebracht, dass wir die öffentliche Diskussion begrüßen, die sich aus der Transparenz über die Qualität der Abschlussprüfung ergibt. Dieses Engagement möchte ich bekräftigen. Wir werden auch weiterhin die Ergebnisse der PwC-Prüfungsinspektionen veröffentlichen und unsere Leistung in Bezug auf andere wichtige Qualitätskriterien, einschließlich der Ergebnisse unserer internen Inspektionen, offenlegen. Der diesjährige Bericht enthält erneut eine Auswahl solcher Ergebnisse.

Durch die Erhöhung der Transparenz fordern wir uns selbst heraus und legen die Messlatte für die Qualität, die wir und unsere Stakeholder von uns erwarten, höher. Letztendlich wollen wir sicherstellen, dass unsere Aufsichtsbehörde der Auffassung ist, dass wir in allen Prüfungsbereichen eine angemessene Prüfungssicherheit erreicht haben. Wir arbeiten weiterhin an einem Qualitätsverbesserungsplan, um dieses Ziel zu erreichen.

Fortsetzung der Diskussion über die Prüfungsqualität

Unsere Investitionen in die kontinuierliche Verbesserung der Prüfungsqualität spiegeln weiterhin die grundlegende strategische Bedeutung unseres Prüfungsgeschäfts wider. Neben hochmodernen Systemen und Technologien konzentrieren sich unsere Investitionen auf risikobasierte Prozesse, eine zeitnahe Auftragsbegleitung, eine gesunde Beratungs- und Beteiligungskultur sowie Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind bestrebt, mit gutem Beispiel voranzugehen, sowohl was die Qualität unserer Prüfungsarbeit als auch die Transparenz unserer Berichterstattung betrifft.

Claudia Benz

Claudia Benz
Quality & Regulatory Partner
PwC Switzerland

Das Herzstück des PwC-Netzwerks ist die Qualität unserer Arbeit, und wir investieren erhebliche und zunehmend mehr Ressourcen in die kontinuierliche Verbesserung der Qualität in unserem gesamten Netzwerk.

Transparency Report 2023

Download 

PwC Netzwerk

PwC Schweiz ist das führende Prüfungs- und Beratungsunternehmen in der Schweiz. Als unabhängiges Mitglied des internationalen PwC-Netzwerks unterstützen wir Organisationen und Einzelpersonen dabei, den gewünschten Wert zu schaffen. Unabhängig davon, ob Ihr Bedarf international oder lokal, gross oder klein ist, stehen wir Ihnen als Partner für Wirtschaftsprüfung, Steuern und Beratung zur Verfügung.

Mehr Informationen

Unser Qualitätsansatz

Unter einer hochwertigen Dienstleistung verstehen wir bei PwC eine Dienstleistung, die den Erwartungen unserer Stakeholder entspricht und alle geltenden Standards und Richtlinien erfüllt. Ein wichtiger Aspekt bei der Umsetzung dieser Qualitätsdefinition ist der Aufbau einer Kultur in einem Netzwerk von 327’000 Mitarbeitenden, nach der alle für die Qualität verantwortlich sind, auch unsere 3677 Mitarbeitenden in der Schweiz. Die kontinuierliche Verbesserung dieser Qualitätskultur ist ein wichtiger Schwerpunkt für unsere globalen und lokalen Führungsteams, der für die Messung ihrer Leistung eine entscheidende Rolle spielt.

Mehr Informationen

Unsere Mitarbeiter

Unsere Personalstrategie wurde zur Unterstützung unserer allgemeinen Unternehmensstrategie The New Equation entwickelt. Wir konzentrieren uns darauf, weltweit führend bei der Entwicklung von Talenten zu sein und unseren Mitarbeitenden in einer schnelllebigen Welt mehr Flexibilität und Vertrauen zu ermöglichen. Zu den spezifischen Schwerpunktbereichen gehört die Schaffung eines belastbaren Fundaments für Zeiten des Wandels. Zu diesem Zweck fördern wir das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden und ermöglichen eine effektive Leistungserbringung, entwickeln integrative Führungskräfte für eine sich wandelnde Welt und rüsten unsere Mitarbeitenden für die Realitäten von heute und die Möglichkeiten von morgen.

Mehr Informationen

Unser Prüfungsansatz

Die Qualität und Wirksamkeit einer Prüfung ist für alle unsere Stakeholder von entscheidender Bedeutung. Deshalb investieren wir massiv in die Wirksamkeit unserer Prüfungen, die Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden, die zugrunde liegende Prüfungsmethodik, unsere Technologie und die Bereitstellung des richtigen Masses an Zeit und Ressourcen. Wir achten sehr auf die internen Indikatoren und Prozesse, mit denen wir die Wirksamkeit unserer Risiko- und Qualitätsprozesse regelmässig überwachen und informieren zeitnah über die Qualität unserer Prüfungsarbeit und verbesserungswürdige Bereiche. Darüber hinaus berücksichtigen wir, was unsere verschiedenen Stakeholder von uns verlangen, was wir ihrer Meinung nach verbessern müssen und was die Aufsichtsbehörden bei Inspektionen hinsichtlich der Qualität unserer Arbeit festgestellt haben.

Mehr Informationen

Überwachung

Wir sind uns bewusst, dass die Qualität der Wirtschaftsprüfungsleistungen, die wir für unsere Mandanten erbringen, entscheidend dafür ist, das Vertrauen der Anleger:innen und anderer Stakeholder in die Korrektheit unserer Arbeit zu erhalten. Sie ist ein Schlüsselelement unserer Wirtschaftsprüfungsstrategie.

Die Verantwortung für ein angemessenes Qualitätsmanagement liegt bei der Geschäftsleitung von PricewaterhouseCoopers AG. Dazu gehören die Entwicklung und der Betrieb eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems (System of Quality Management, SoQM), das unsere spezifischen Risiken bei der Ausführung hochwertiger Prüfungsaufträge berücksichtigt und den QMSE-Rahmen des Netzwerks nutzt.

Mehr Informationen

#social#

Kontaktieren Sie uns

Claudia Benz

Partner and Quality and Regulatory Leader, PwC Switzerland

E-Mail