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Customer Centric Transformation

Bessere Kundenbeziehungen für mehr Wachstum.

Stellen Sie Ihre Kunden noch viel konsequenter ins Zentrum. Zeigen Sie ihnen, wie wichtig sie sind. Schaffen Sie massgeschneiderte Kundenerlebnisse, schenken Sie jedem Touchpoint und jeder Begegnung die volle Aufmerksamkeit und sorgen Sie für eine unvergesslich positive Customer Journey. Egal, wo Sie in Sachen Transformation stehen – wir sind für Sie da.

Zufriedene Menschen sind gut fürs Geschäft

Customer Centric Transformation bedeutet neue Strategien, Prozesse und Technologien für alle Bereiche – von Marketing und Sales über Preisgestaltung bis hin zu Vertrieb und Kundendienst. Mit unserem umfassenden Angebot an strategischen, datengesteuerten und technologiegestützten Lösungen heben Sie Ihre Kundenbeziehungen auf eine neue Ebene. Unsere Erfahrung hat aber gezeigt, dass Technologie allein nicht ausreicht: Um das volle Potenzial des kundenzentrierten Ansatzes zu nutzen, braucht es den richtigen Mix an Business Transformation, motivierten Mitarbeitenden und Technologie/Daten. Echte Transformation und somit echter Mehrwert sind nur möglich, wenn diese drei Pfeiler optimal zusammenspielen.

Erkunden Sie unsere Dienstleistungen

Customer Centric Transformation

Unsere neuesten Studien

Über unsere Marketing Transformation

Über unsere Marketing Transformation

Warum sollten Sie uns vertrauen? Weil wir selbst die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Wir teilen unsere eigene Marketing Transformation der letzten Jahre, wo wir erhebliche Mittel in ein vollständig integriertes digitales Ökosystem investiert und unser Marktengagement neu positioniert haben.

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Market Winner's

The Evolving Customer: Profile of a Winner

Wie heben sich erfolgreiche Unternehmen von der Konkurrenz ab, wenn wir zur „neuen Normalität“ übergehen? Das EMEA Customer Transformation-Team von PwC analysiert, wie erfolgreiche Unternehmen investieren, Silodenken überwinden und Kapazitäten integrieren, um ihren Kunden genau die Dienstleistungen anzubieten, welche diese auch wirklich wollen (nur auf Englisch).

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Future of consumer markets

The Future of Consumer Markets

Die COVID-19-Pandemie hat profunde Auswirkungen auf unser Leben, insbesondere auch auf die Art und Weise, wie wir arbeiten und Einkäufe tätigen. Nach langen Monaten der Pandemie haben sich die Verbraucher in ihrem Verhalten an die neuen Verhältnisse angepasst, weshalb wir die Zukunft der Verbrauchermärkte nun klarer sehen (nur auf Englisch).

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Verbessern Sie die Beziehung zu Ihren Kunden

Wir bieten fünf zentrale Dienstleistungen für optimale Kundenbeziehungen und eine erfolgreiche kundenzentrierte Transformation an. Customer Centric Transformation ist für uns bei PwC mehr als eine Neuausrichtung im Front Office und eine Fokussierung auf den Kunden. Wir sehen es vielmehr als unsere Pflicht, Sie in allen Bereichen der digitalen Transformation optimal zu unterstützen. Zu diesem Zweck nutzen wir fünf Service-Enablers. 

Unsere Dienstleistungen

Gewinnen Sie neue Kunden

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Wachstumsstrategien, die exakt die Bedürfnisse Ihrer Kunden erfüllen. Wir analysieren die Fakten und stimmen die Customer Journey auf die Marken und Werte Ihrer Kunden ab. Davon profitieren alle. Denn wenn die Geschäfte Ihrer Kunden florieren, steigt auch Ihr Gewinn.  

Unser Angebot, Ihr Nutzen:

  • Massgeschneiderte Geschäftsstrategie
  • Neues Geschäftsmodell 
  • Kommerzielles Betriebsmodell
  • Kundeninteraktion mit verantwortungsvoller Künstlicher Intelligenz

Setzen Sie auf personalisierte Kommunikation

Sie kennen die Wünsche der Kunden. Aber kennen Sie auch ihre Bedürfnisse? 

Ein intelligentes, datengestütztes Marketing ist mehr als reine Technologie – es kombiniert Zielgruppen, Daten und Budgets mit Kreativität. Mit unserem Closed-Loop-Marketing orchestrieren Sie das Kundenerlebnis auf allen Etappen der Customer Journey. 

Unser Angebot, Ihr Nutzen:

  • Strategien für CMOs
  • Agiles Marketing mit Neuausrichtung von Betriebsmodellen 
  • Marketing-Transformationsprogramme basierend auf dem ma.tomics-Framework
  • Strategische Marketingplanung und Ressourcenmanagement
  • Marketing-Automation und Kundenanalysen
  • Intelligentes, datengestütztes Marketing-Rollout und Enablement
  • Marketing- und Meeting-Clouds (Salesforce, SAP, Adobe, Microsoft)
  • Marketing-Audits und Markenbewertungen in Echtzeit

Verwandeln Sie Leads in Ertrag

Eine höhere Conversion Rate heisst mehr Umsatz und Gewinn. Dazu brauchen Sie verlässliche Partner. Wir vernetzen Sie während des gesamten Partnerlebenszyklus, sei es bei der Anbindung und Schulung, in der Kommunikation, im Support oder beim Verkauf. So erhält digitaler Handel eine völlig neue Dimension.

Unser Angebot, Ihr Nutzen:

  • CPQ-System
  • Digitalisiertes Vertragsmanagement (CLM)
  • E-Commerce (basierend auf der Salesforce Commerce Cloud) 
  • Vertriebssteuerungslösung
  • Trade Promotion Management
  • Partner- und Lieferantenmanagement

Machen Sie Gebrauch vom stärksten Gewinnhebel

Wie erzielen Sie den bestmöglichen Marktpreis? Smart Pricing bringt neue Geschäfts-chancen. Um diese zu nutzen, müssen Sie aber Ihre eigene Preismacht stärken. Mit unserem Preisgestaltungs-Tool und unseren Smart-Pricing-Analysen erhalten Sie hervorragende Instrumente, um die Zahlungsbereitschaft für Ihre Produkte zu analysieren und Ihren Gewinn zu maximieren. 

Unser Angebot, Ihr Nutzen:

  • Entwicklung und Umsetzung Ihrer Preisstrategie
  • Dynamische Preisgestaltung und Umsatzmanagement 
  • Preisgestaltung bei neuen Produkten
  • Vertriebssteuerungslösung
  • Trade Promotion Management
  • Partner- und Lieferantenmanagement

Machen Sie Ihren Kundendienst profitabel

Ihr Kundendienst muss nicht zwingend eine Kostenstelle sein. Im Gegenteil: Kontaktzentren können sehr wohl Mehrwert generieren. Mit unserer Hilfe verwandeln Sie Ihren Kundendienst und Ihre Kundenbindungsaktivitäten in ein ertragreiches Geschäft. Achten Sie dabei auf einzigartige Kundenerlebnisse und denken Sie daran: glückliche Kunden sind loyale Kunden.

  • Unser Angebot, Ihr Nutzen:
  • Integration von Kundendienst und Kundenbindung in die Gesamtstrategie
  • Erhöhte Kundenbindung über neue Kanäle
  • Kostensenkung
  • Optimaler Betrieb der Kontaktzentren

Customer Centric Transformation Services

Unsere Service-Enabler

Nutzen Sie die Macht Ihrer Daten

Haben Sie eine klare Datenstrategie? Kennen Sie die Vorlieben Ihrer Kunden? Setzen Sie Ihre Daten für personalisierte Angebote ein oder stossen Sie dort an Ihre Grenzen? Unsere mehr als 90 Experten im Bereich Digital Intelligence unterstützen Sie auf beispiellose Art und Weise, Ihre Kunden zu begeistern.

Unser Angebot, Ihr Nutzen:

  • Kundenzentrierte Daten- und Analytics-Strategien
  • End-to-End-Prozessintelligenz inklusive «Cost-to-Serve»-Analysen
  • Analytics in Echtzeit und Entwicklung neuartiger Prognosemodelle
  • Modellbewertung und -optimierung
  • Daten-Wertsteigerungsprogramme
  • Intelligente Automatisierung
  • Entwicklung von Personalisierungsmöglichkeiten
  • Leistungsfähige Computer Vision zur Verbesserung der Kundenerlebnisse

Lassen Sie Ihre Daten für Sie arbeiten

Sie haben die Daten bereits. Schöpfen Sie auch ihr volles Potenzial aus? Wir ermöglichen Ihnen den Zugriff auf hochwertige Daten während der gesamten Customer Journey und helfen Ihnen, die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen. Als Partner begleiten wir Sie bei jedem Schritt Ihres Weges zu einer datengetriebenen Unternehmung.

Unser Angebot, Ihr Nutzen:

  • Transformation zu einer datengetriebenen Unternehmung 
  • Datenstrategie und -architektur
  • Data Governance und Organisation
  • Implementierung von MDM-Lösungen, hauptsächlich SAP MDG 
  • Datenmigration und Testmanagement für grosse IT-Transformationsprojekte 

Formulieren Sie Ihre Markenwerte neu

Ständig wechselnde Kundenbedürfnisse stellen Ihre Markenidentität auf den Prüfstand. Gemeinsam erarbeiten wir einen kundenzentrierten Markenansatz und erstellen einen digitalen Markenmanagementplan. Kombiniert mit einer agilen Kommunikationsstrategie und einem 360-Grad-Marketing werden Sie im Nu neue Kunden gewinnen.

Unser Angebot, Ihr Nutzen

  • Markenmanagement und Employer Branding
  • Richtlinien zum Erhalt der Markenidentität 
  • Kommunikations- und Content-Strategien
  • Kampagnenentwicklung
  • Analyse der Customer Journey

Setzen Sie neue Massstäbe

Binden Sie Ihre Kunden ein. Nutzen Sie Ihr Kundenwissen und kreieren Sie neue Erlebnisse. Standardisieren und optimieren Sie den Kundenservice auf allen Kanälen. Steigern Sie Ihren Umsatz. Fehlt etwas? Keine Sorge, wir begleiten Sie auf dem ganzen Weg. Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir eine einmalige Customer Journey.

Unser Angebot, Ihr Nutzen:

  • Bewertung des Betriebsmodells über die ganze Customer Journey 
  • Aufbau des Betriebsmodells zur Verbesserung der Customer Journey 
  • Operationalisierung des Kundenerlebnisses

Lassen Sie Technologie zu Ihrem zweiten Ich werden

Es ist eine grosse Herausforderung, eine neue Technologie unternehmensweit und in allen Prozessen einzuführen. Wir unterstützen Sie beim Aufbau eines neuen Standards. Ihre Mitarbeitenden erhalten von uns die passenden Instrumente, das entscheidende Fachwissen und die nötige Motivation. So profitieren Sie zu 100 Prozent von der digitalen Technologie.

Unser Angebot, Ihr Nutzen:

  • Technologiegestützte Enablement-Lösung, z.B. Salesforce, SAP, Adobe, Microsoft
  • Einblick in Fachwissen, Motivation und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden in Echtzeit
  • Change-Management-Programm 
  • Bewertungsalgorithmen

«Auf PwC können Sie zählen. Wir sind der ideale Partner für Ihre digitale Transformation. Gemeinsam läuten wir eine neue Ära für Ihr Unternehmen ein.»

Peter KasaharaPartner and Leader PwC Digital and Customer Centric Transformation, PwC Schweiz

Starke Allianzen

Wir setzen auf wertvolle Partnerschaften mit führenden Technologiefirmen und können dadurch ideal auf Ihre Transformationsbedürfnisse eingehen. Mit unserem Expertenwissen und unserer Erfahrung mit den Produkten unserer Partner lösen wir jedes noch so heikle Problem. Ob Sie nun den Schwerpunkt auf eine Cloud-Lösung, auf Innovation oder auf Transformation legen – wir sind zusammen mit unseren Partnern für Sie da. 

Erfahren Sie mehr über unsere Partnerschaften

Tech alliances

Beginnen Sie Ihre kundenzentrierte Transformation mit uns.

PwC unterstützt Sie auf allen Etappen Ihres Transformationsweges – von der Strategie und Ausführung bis hin zur Implementierung und Integration der Plattformen. Machen Sie aus Ihren Kunden noch zufriedenere Kunden.

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Erfahren Sie mehr über die Kernpunkte und spezifischen Merkmale Ihres Transformationsprozesses. Lesen Sie unsere Experten-Blogs und themenbezogenen Publikationen oder hören Sie unsere Podcasts.

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Kontaktieren Sie uns

Peter Kasahara

Peter Kasahara

Managing Partner Digital Intelligence and Customer Centric Transformation, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 42 15

Alexander Schultz-Wirth

Alexander Schultz-Wirth

Partner FS Technology Consulting and Customer Centric Transformation, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 47 97

Tareck Raafat

Tareck Raafat

Partner Life Sciences Consulting and Customer Centric Transformation, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 55 63

Oliver Ripplinger

Oliver Ripplinger

Director Customer Centric Transformation, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 4754

Carl Haynie

Carl Haynie

Director Customer Centric Transformation, PwC Switzerland

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Guillaume Quack

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Customer Centric Transformation, PwC Switzerland

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Michael Plassmann

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Customer Centric Transformation, PwC Switzerland

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Jan-Hendrik Völker-Albert

Jan-Hendrik Völker-Albert

Chief Marketing Officer PwC Switzerland & Digital Marketing Lead PwC Europe, PwC Switzerland

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