Digital Services

Neue Chancen nutzen – mit einer digitalen Strategie

Social Media, E-Commerce, mobiles Internet – die Digitalisierung des Alltags ist inzwischen eine Selbstverständlichkeit geworden. Tablets und Smartphones haben das Konsum- und Kommunikationsverhalten der Menschen verändert – und werden es auch weiterhin tun. Für Unternehmen bieten sich so neue Chancen, allerdings muss dafür der Schritt vom klassischen zum digitalen Geschäftsmodell schnell und vor allem mit der richtigen Strategie vollzogen werden. PwC ist hier Ihr kompetenter Partner. Wir begleiten den digitalen Wandel Ihres Unternehmens, von der Analyse und Erstellung der Strategie bis zu deren Umsetzung. Dabei arbeiten wir stets mit einem klaren Ziel vor Augen: Wir schaffen nachhaltige Werte für Ihre digitale Zukunft.

Research und Insights

Winning in the digital age

The impact of "digital," driven by emerging technologies and changing customer behaviour has required organisations to develop new business models and capabilities to compete and thrive in today's digitally-enabled world. This video shows why businesses don't need a digital strategy, they need a business strategy for the digital age.


Data & Analytics helps executives make business-defining decisions better and faster

Highly data-driven companies are making better business decisions. PwC considers how data and analytics can make a difference when it comes to the most significant decisions about the strategic direction of your business.


Industrie 4.0 – Chance und Herausforderung zugleich

Werkstück und Maschine sind intelligent und komplett miteinander vernetzt, Daten werden entlang der kompletten Wertschöpfungskette in Echtzeit ausgetauscht: diese zunehmende Digitalisierung wird auch als vierte industrielle Revolution bezeichnet. 

Einführung von SIX Digital Exchange – PwC ist an Entwicklung der Vision und Umsetzung des Projekts massgeblich beteiligt

Einführung von SIX Digital Exchange – PwC ist an Entwicklung der Vision und Umsetzung des Projekts massgeblich beteiligt

Die von SIX betriebene Schweizer Börse hat heute die Einführung einer neuen Plattform für das Digital Asset Trading angekündigt. Die SIX Digital Exchange (SDX) ist weltweit die erste vollständig integrierte end-to-end Marktinfrastruktur für den Handel, die Abwicklung und die Verwahrung von digitalen Vermögenswerten. SIX baute hierbei auf die Dienste von PwC, um die Vision, die Strategie und den Ansatz zur Umsetzung dieses Meilensteinprojekts weiterzuentwickeln.

Start adding items to your reading lists:
or
Save this item to:
This item has been saved to your reading list.
GDPR-Grundlagen und wie PwC helfen kann

GDPR-Grundlagen und wie PwC helfen kann

Die Datenschutzgrundverordnung (General Data Protection Regulation = GDPR) trat am 24. Mai 2016 in Kraft. Sie schafft einen neuen Rechtsrahmen, der die Datenschutzgesetze in den 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) vereinheitlicht und die bisherige EU-Datenschutzrichtlinie ersetzt. Mit der GDPR wird Europa und der übrigen Welt ein tiefgreifender regulatorischer Rahmen in Bezug auf Datenschutz und Privatsphäre bei der Verarbeitung personenbezogener Daten von EU-Bürgern auferlegt. Obwohl eine Umsetzungsfrist von zwei Jahren für Länder und Unternehmen festgelegt ist, gibt es viele neue und deutlich erhöht Anforderungen, die Organisationen vor Ablauf der Frist im Mai 2018 umsetzen sollten.

Start adding items to your reading lists:
or
Save this item to:
This item has been saved to your reading list.
Vertrauen Sie dem Erfolg Ihrer Digitalisierung

Vertrauen Sie dem Erfolg Ihrer Digitalisierung

So viele Vorteile die digitale Welt auch bietet, so viele neue Herausforderungen bringt sie mit sich. Mit guten Ideen oder innovativen Produkten allein ist es nicht getan. Die Sicherheit Ihres geschäftlichen Umfelds, das Einhalten neuer Sicherheits- und Datenschutzgesetze sowie eine Best Practice sind für Ihren Erfolg 4.0 zentral. Dazu dürfen Sie auf unsere zukunftsfähigen Lösungen im Bereich Cybersecurity zählen. Ebenso auf unsere erfahrenen Experten, die Ihre Aufgaben aus ähnlichen Positionen kennen.

Start adding items to your reading lists:
or
Save this item to:
This item has been saved to your reading list.
A decade of digital

A decade of digital

The world was a simpler place when PwC first set out to measure Digital IQ 10 years ago. “Digital” was just another name for “IT.” The CIO was not generally regarded as a strategic leader. And although huge shifts were occurring in the ways technology and information were used—think Web 2.0 and startups like YouTube and LinkedIn—this innovation had yet to find its way into the enterprise. There, putting technology to work to improve productivity was a relatively straightforward, and siloed, job. And the lack of IT and business alignment was a common refrain.

Start adding items to your reading lists:
or
Save this item to:
This item has been saved to your reading list.
Survey “Digital IQ® 2017”

Survey “Digital IQ® 2017”

PwC worked with Oxford Economics in late 2016 to survey more than 2,200 senior business and IT executives from 53 countries and a wide range of industry segments. In 10 years of measuring Digital IQ – a rough measure of ability to assimilate new technologies – we have seen companies struggle to keep up with the pace of change, even as they have focused on improving digital capabilities. This report focuses on findings from Switzerland compared to the rest of the world.

Start adding items to your reading lists:
or
Save this item to:
This item has been saved to your reading list.
A decade of digital

A decade of digital

The world was a simpler place when PwC first set out to measure Digital IQ 10 years ago. “Digital” was just another name for “IT.” The CIO was not generally regarded as a strategic leader. And although huge shifts were occurring in the ways technology and information were used—think Web 2.0 and startups like YouTube and LinkedIn—this innovation had yet to find its way into the enterprise. There, putting technology to work to improve productivity was a relatively straightforward, and siloed, job. And the lack of IT and business alignment was a common refrain.

Start adding items to your reading lists:
or
Save this item to:
This item has been saved to your reading list.

Unser Experte

Holger Greif

Partner and Leader Digital Transformation, Zurich

+41 58 792 13 86

Email